Angepinnt Tipps zur Aquarienfotografie


    • Naturundfoto
    • 44576 Aufrufe 99 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verrätst du mir welches Objektiv du bei deiner Canon benutzt bei Brennweite 200mm?

      Ich find die Pics nur geil. Wenn ich so mit den Einstellungen belichte ist alles unscharf.

      :cry: :
    • Hai Björn,

      ich denke es ist garantiert nicht eine Frage des Equipments, sondern des Verständnisses für Belichtungszeit, Lichtmenge, und Blende.
      Ganz wichtig ist auch, wie die Kamera die Belichtung misst.

      Wenn diese Dinge dir nichts sagen, dann steckt da einiges an Arbeit drin das zu verstehen.

      Unschärfe kann von Bewegung, falschen Fokus und Lichtbrechung an der Aquarienscheibe kommen ----- Kameraunabhängig!

      Falsch belichtete (zu helle, zu dunkle Bilder) kommen von falschen Einstellungen an der Kamera, da bist dui gefragt das zu ändern, wozu du aber erst einmal die oben genannten Abhängigkeiten kennen musst und dann kannst du Einstellungen an deiner Kamera wählen, die diesen "Fehler" korrigieren.

      Ich denke du bist der Werbung aufgessen und denkst mit einer neuen Kamera wird alles besser.

      Stell dir mal vor du möchtest ein künstlerisches Bild malen so wie Picasso. Meinst du mit einem anderen Pinsel löst du das Problem?

      Lerne zu verstehen, wie Fotografie funktioniert, dann wirst du ein wahrer Meister.

      Sorry für die Ehrlichkeit, aber ich glaube nur das bringt dich wirklich weiter.

      Gruß
      Siggi
    • Gut ich verstehe. Dann muss ich mir die perfekten Blenden und Verschlusszeiten "rausprobieren" Was es ist verstehe ich ja, mir will bzw. wollte immer nicht ins Hirn, warum Einstellungen E100RS nicht zur E-10 passen. Ich mein klar es sind verschiedene Kameras, aber irgendwie war ich dem Gedanken aufgesessen, ich könnte mit meiner Kamera Belichtungszeiten und Verschlusszeiten einer anderen Kamera übernehmen. Nur klappt dies nicht.

      Das Thema mit dem wechseln liegt daran, dass ich früher schon mit einer 30d fotografiert habe von einem Freund. Genau das hat mich aufsitzen lassen. Komischerweise klappte dort alles was ich wollte. Laseraufnahmen ohne Blitzlicht, Lichtaufnahmen, Portrais. Das waren sachen die mich geprägt hatten. Als ich dann die 30d abgeben muste, hab ich mir eine E-10 gekauft und dachte es wird wohl alles gleich sein. Aber schon damals merkte ich schnell, das es einen unterschied gab und alles das was ich mir gemerkt aufgeschrieben usw habe nicht mit der E-10 klappt. Ich hab jetzt keine Daten mehr im Kopf, aber ich werde mal sehn ob ich die Daten CD's finde wo ich die Bilder gespeichert habe.

      Ich verstehe das du ehrlich bist und lobe dies auch. Wenn man eine Frage stellt möchte man auch eine ehrliche Antwort. Und nur durch ehrliche Antworten kann man lernen.
    • Hai Björn,

      deine Einstellung finde ich prima, ich denke du bekommst das hin.
      Komisch finde ich aber schon, dass angeblich Belichtungswerte der einen Kamera bei der anderen Kamera nicht gleiche Ergebnisse ergeben sollen. OoO

      Hast du das schon mal bei einem Alltagsmotiv ausprobiert?

      Belichtungszeiten und Verschlusszeiten ist das Gleiche.

      Übereinstimmen müssen: ISO-Wert, Blende und Zeit!

      Wenn das keine gleich hellen/dunklen Bilder gibt, würde ich mich sehr wundern.

      Siggi
    • So hab mal ne Blume im Wohnzimmer fotografiert.

      Blende 2.8 Verschluss 1/80 bei beiden Kameras. Iso E100RS 100 und E-10 80 (100 hat se nicht) Iso kann ich nicht abgleichen alle Werte sind bei beiden Cams verschieden

      Zur Blende und Verschluss:
      bei der E100RS wird angezeigt 2.8 1/80
      bei der E-10 stelle ich ein in Manuell 2.8 und 80

      hab ich da nen Denkfehler drin? Das ich was vertausche?

      So Bild 1 E100RS
      Bild 2 E10

      achja beide ohne Blitz ohne Belichtungskorrektur
      Bilder
      • P1019575.jpg

        121,44 kB, 452×600, 27 mal angesehen
      • P5109578.jpg

        63,13 kB, 450×600, 27 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Björn () aus folgendem Grund: nochwas vergessen

    • Hallo Siggi,

      die Bilder gehen ohne Probleme.
      Du hast aber recht, es sind keine EXIF-Daten vorhanden.

      Am besten die Originalbilder hochladen, somit bleiben die EXIF-Daten erhalten (nicht verkleinern).
      Manche Programme löschen dann die Daten.

      Gruß Micha
      www.die-augen-auf.de
    • Hallo zusammen,

      das Thema wäre meine nächste Frage gewesen. Ich habe von den Exif Datein bzw Infos gelesen und weis allerdings nicht, wie ich die in meine Pics reinbekomme.

      Ich habe bereits Exifer installiert, nur alle meine Bilder beinhalten keine Daten. Für mich wäre das schon sehr interessant.
      Was ich bei der E-10 jetzt eingeschaltet habe, ist das Histogramm. Denke das wird mir hilfreich sein. Habe gestern nochmal etwas rumgespielt und diese Bilder gemacht. Zwar nicht vomn Aquarium, aber auch gut wie ich finde.



      Bilder
      • P5109580.JPG

        69,46 kB, 640×480, 84 mal angesehen
      • P5109581.JPG

        69,39 kB, 640×480, 84 mal angesehen
      • P5109582.JPG

        67,72 kB, 640×480, 10 mal angesehen
    • Na also, geht doch!
      Sind doch schöne Bilder geworden, Björn.

      Du musst einfach nur noch ein wenig am "Auge" für Fotos arbeiten.
      Bei deinem Beagle ist mal die Pfote abgeschnitten, mal die Rute.
      Denk einfach beim Fotografieren ein wenig länger nach, was genau du drauf haben möchtest und achte auf die Ränder, dann bekommst du ein wenig schönere Ergebnisse.

      Es ist einfach auf Dauer zu ärgerlich, wenn man bei schönen Schnappschüssen sagen muss, dass sie komplett noch schöner wären.
      Also entweder eine Detailaufnahme machen, oder das Motiv ganz ablichten, dann aber auch nichts abschneiden.

      Probier doch mal ein paar Portraitfotos von deinem Hund zu machen. Großaufnahme vom Kopf, schräg von der Seite zum Beispiel. Am einfachsten bei so einem Fressmoppel zu machen, wenn eine zweite Person ihm ein Leckerchen zeigt und er einen Moment still sitzen muss, bevor er es bekommt. So habe ich es mit meinem Hund auch gemacht...
      Viel Spaß und Erfolg dabei!
      Gruß - Ingo
    • Hallo

      danke Ingo.

      Also das Problem sah wie folgt aus. Die Kamera macht 3 scharfe Bilder und dann der Rest nur Mist.
      Heute war ein Freund eingeladen zum Geburtstag und der kennt sich als Jahrelanger Fotograf ja ein wenig aus. Er machte Bilder und bum unscharf. Wir haben dann hier probiert und da Probiert. Zum Schluss haben wir die E-10 auf Werkseinstellungen Resetet. Gleiches Problem. Ganz selten schwischen durch gabs mal nen scharfes Bild. Denke das Problem mir der E-10 ist besiegelt. Er hat sowas noch nicht gesehn sag er. Es ist völlig unlogisch wie die Kamera für Ihn auf die Einstellungen reagiert. Laut Rechnung ist die E-10 ca 8 Jahre alt. Denke es wird Zeit für was neues. Es muss irgend ein Problem geben mit der Cam. Denke ich entscheide mich für die EOS 1000D

      Nichts desto trotz werd ich noch weiter lernen und üben üben üben. Bilder Bilder Bilder. Hoffe kann mir demnächst ein Tele kaufen :zwinker: Für so geile Aufnahmen wie du sie hast. Ich hatte immer gedacht, sowas macht man mit nem Makro. Aber man kann sich teuschen.
    • Soo hier ein neues Pic mit neuer Kamera



      Die Daten dazu:

      Kamera: Canon EOS 1000D
      Belichtung: 1/200
      Iso: 200
      Blende: F5,7
      Blitz: keiner

      Exif Daten sollten im Bild noch vorhanden sein.
      Bilder
      • IMG_0270.JPG

        73,53 kB, 640×427, 65 mal angesehen
    • Schön das es gefällt. Freut mich sehr. Häng ich noch einen dran :zwinker:

      Habe die Anzeigen und Vergleiche durchstöbert, aber mich dann doch für die EOS entschieden.

      Die Daten zum Bild:

      Belichtung: 1/50
      Blende: 5,7
      Iso: 800
      Verschlusszeit 1/49
      Blitz: keiner

      Objektiv: Kit Objektiv 18-55mm



      Wenn ich jetzt noch ein 70-200mm finde oder ein 55-200mm fänd ich hab ich alles komplett denke ich
      Bilder
      • IMG_0569.JPG

        37,64 kB, 640×427, 57 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Björn () aus folgendem Grund: Was vergessen

    • Hi Björn,

      da bekommt Fotografieren doch schon einen ganz anderen Stellenwert, oder?

      Ich habe mir für meine EOS 450D ein Sigma-Objektiv gekauft. Brennweite 18-200. Wenn du nicht ein Makroojektiv kaufen willst, solltest du wenigstens annähernd eine Vergrößerung hinbekommen.
      Schau mal bei SigmaDC 18-200 und den entsprechenden Testberichten nach, vielleicht ist das ja was für dich!

      Ach ja, deinem Foto kann ich noch eines hinzufügen... :zwinker:

      Bilder
      • K1024_IMG_3255.jpg

        224,36 kB, 1.024×683, 58 mal angesehen
      Gruß - Ingo
    • Sehr geil :grinz:

      Kämpfe gerade mit mir was als erstes dann dazu kommt. Batteriegriff oder Objektiv
      Ich mein die Akkus halten ja ewig wie ich gesehen hab. Am Wochenendurlaub hab ich nicht einmal den Akku tauschen müssen, der Wahnsinn.
    • Hallo Schweik,

      ich wollte dir berichten, dass ein 55-200mm 4-5.6 DC AF auf dem Weg ist. Hersteller sollte dir ja bekannt sein denke ich. :grinz:
      Konnte schon nach 1000 Auslösungen meinen Sensor reinigen. :motz: So ein Staubkorn macht ne Menge aus. :zwinker: Hab mich tot geärgert. Aber der Rocket Puster hats gerichtet.

      Tja meine Neons wollen immer noch nicht so richtig. Sie sind ziemlich scheu, aber wenn ich warte sind se wiederum zu schnell. Da fehlt mir noch die Übung und die Einstellung