Hilfe, Aquariumdoktor gesucht


    • Travlmaker
    • 4625 Aufrufe 21 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Ich stimme Thomas zu. Deine Pflanzen, außer Javafarm, sind Wurzelzehrer und benötigen Düngung an der Wurzel - in Form von "Düngekugeln".
      Diesen Dünger findest du im Garten als Lehm. Mit dem Spaten kleines Loch, Lehm heraus und in der Hand kleine Kugeln formen, trocknen lassen und rein damit an den Pflanzenwurzel.
      Bei gefrorenen Boden bissel schwierig - im Sommer geht's `leichter.
      Deine Pflanzen gehn ab wie.......... :klatsch:

      Jürgen
    • Moin,

      diese Duengekugeln gibts ja auch im Fachhandel in den verschiedesten Formen, meistens in Form von Lehmkugeln.

      Am Anfang meines Aquariums habe ich die auch in den Kies an den stark wurzelnden Pflanzen reingedrueckt.

      Ob das was geholfen hat weiss ich bis heute nicht. Jedenfalls wachsen meine Pflanzen praechtig, eigentlich zu praechtig. Ab und zu, selten, duenge ich mit einem Fluessigduenger und gebe ein wenig Eisenduenger dazu.

      Vermutlich fressen die Schnecken die Futterreste und die Ausscheidungen der Schnecken und der Fische reichen fuer die Duengung der Pflanzen voellig aus.

      Vielleicht ist hier auch weniger duengen mehr, ansonsten haben die Algen ihre Freude.

      LG von der Ostsee :wink:
      Oliver