Channafamily season 3


    • Klex
    • 3861 Aufrufe 22 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      über die Lebenserwartung der Art denke ich auch schon den ganzen Tag nach. Hab aber augenblicklich keine Lust zu recherchieren. Bisher bin ich von 10 bis 12 Jahren ausgegangen (im Aquarium, in der Natur vermutlich weniger). Der Fisch war schätzungsweise 2 bis 3 Jahre alt als ich ihn bekommen habe (etwas größer als die zweijärige Brut jetzt ist). Es waren ja Wildfänge und ich schätze das Alter auf 41/2 bis 5 Jahre. So zu sagen in den besten Jahren.

      Aber es stimmt schon, Roland, wenn man sich einen Schwarm mit 50 Neons ins Becken setzt, stellt man fest, dass einzelne Tiere schon nach wenigen Wochen sterben, und andere deutlich über 10 Jahre alt werden. - Der plötzliche Kindstod und das Methusalemgen... und es bleibt oft ein Rätsel.

      Augenblicklich widerstrebt es mir, den toten Fisch in der Toilette zu entsorgen, deshalb hab ich ihn heute morgen in die Tiefkühltruhe gepackt. Die Totenstarre war noch nicht sehr ausgeprägt, so dass das Tier erst kurz bevor ich es entdeckt habe verendet ist. Vielleicht suche ich einen Tierarzt der sich dafür interessiert (ich möchte den Grund schon erfahren, weiß aber noch nicht). Jedenfalls hab ich mir so Zeit verschafft.

      Gruß Thomas