Verschiedene Algen im Aquarium


    • Andre1993
    • 6420 Aufrufe 36 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oliver70 schrieb:


      da wir ja beim Thema Algen sind, ich habe heute auch entdeckt das sich bei meiner riesigen Anubias, die schon bald die Aquariumabdeckung hochhebt, auf den oberen Blaettern niedliche hellgruene Algenbueschel angesiedelt haben.
      Das ist bei Anubia Pflanzen völlig normal, dass sie Algen ansetzen, wenn sie sich zu nahe am Licht (Beleuchtung) befinden. Anubien sind "Schattenpflanzen" sie mögen keine direkte Lichteinstrahlung, sondern schattige Standorte, dann bilden sich auch keine Algen auf deren Blättern.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Wolfxx schrieb:

      Das ist bei Anubia Pflanzen völlig normal, dass sie Algen ansetzen, wenn sie sich zu nahe am Licht (Beleuchtung) befinden. Anubien sind "Schattenpflanzen" sie mögen keine direkte Lichteinstrahlung, sondern schattige Standorte, dann bilden sich auch keine Algen auf deren Blättern.
      Genau, und deshalb mal einfach ne Ladung Hornkraut drüber wuchern lassen...
      Sorgen für Beschattung, entziehen ausreichend Nährstoffe, (wenn man das denn will...)
      und sind leicht im Wachstum einzudämmen, weil ...einfach freischwimmende Triebenden alle paar Wochen entsorgen
      -wurzeln ja nicht- und damit auch noch wieder Nährstoffe entfernen, was alles den Algen nicht passen wird!

      Hornkraut gibts im Sommer in fast jedem besseren Dorfteich, zumindest meinen hab ich vor ca. 15 Jahren dorther geholt!
      Im Winter übrigens auch, genau wie die kurzen Wintertriebstücke von Myriophyllum und Wasserschlauch!
      bleibt mir alle schön gesund, common
    • Sagen wir's mal so, Andre, Cyanos sind wahrlich ein würdiger Gegner! Taffe Prokaryonten. Lies Dich mal ein in das Thema Dunkelkur als Bekämpfungsstrategie (hier sucht man die Photosynthese der Bakterien über 10 Tage hinweg zu unterbinden) – oder suche nach Blue Exit (einer chemischen Waffe).

      Beides hat Vor- und Nachteile.

      Lies zum Anfang mal hier:aquarium-stammtisch.de/index.p…blaualgen-cyanobakterien/

      und zu Blue Exit hier: Blue Exit von easy life gegen Schmieralgen/Cyanobakterien

      Grüße,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prestutnik12 ()

    • Chemie wird das letzte sein, wozu ich greifen will.
      Eine dunkelkur wirkt auch bei anderen Algen richtig?

      Wenn man keine Pflanzen im Becken hat, muss man trotzdem das Becken belüften?
      Oder reicht da die oberflächenbewegung aus ?


      Mit freundlichen Grüßen
    • Hallo Andre,

      mal ganz ehrlich, die Menge an Cyanos, die Du uns da gezeigt hast, würden mich noch komplett ruhig lassen. So etwas habe ich hier auch hin und wieder, vermehrt im Frühling. Und fast immer an der Frontscheibe im Bodengrund. Ich denke viele Aquarianer kennen das. So schnell wie die auftauchen, sind sie meist auch von selber wieder weg.
      Ich habe festgestellt dass es oft an einer Umstellung liegt, z.B. wenn ich an der Düngung etwas ändere. Also ein Ungleichgewicht in der Nährstoffversorgung. Hast Du in Deinem Aquarium in der letzten Zeit irgendetwas verändert?


      Gruß Roland
    • Nein wurde nichts geändert.
      Gedüngt wird auch nicht da keine Pflanzen .
      Habe den Kies der befallen ist raus geholt, die Scheibe sauber gemacht.
      90% WW, schauen wie es die nächsten Tage wird.
      Wollte eigentlich nur sichergehen, dass es wirklich Blaualgen sind.

      Mit freundlichen Grüßen
    • Cyanos....
      Ein leidiges Ding. Mal unter uns gesagt (und da teile ich Roland seine Meinung), in der vorhandenen Menge nicht sonderlich Besorgniserregend. Dunkelkur.... Wenn der Befall um einiges Stärker wäre, ja dann würde ich dies in Betracht ziehen.

      Den richtigen Ansatz hast du ja schon gemacht, aber leider die Ursache dafür nicht gefunden bzw. abgestellt. Auch würde ich von einem Chemieeinsatz erstmal absehen (wenn überhaupt).

      Du hattest ja deine Werte gepostet, unter anderem Nitrat mit 20 mg/l. Ich gehe jetzt mal einen anderen Ansatz nach und frage dich, hast du schon mal den Phosphatwert gemessen? Ja ich weiß und habe es gelesen, es sind keine Pflanzen vorhanden und gedüngt wird auch nicht.
      Dennoch kann es sein, das dein Phosphatwert zum Nitratwert nicht schlüssig ist. Sprich das Verhältnis Nitrat zu Phosphat stimmt nicht. Dies kann unter Umständen zur Bildung der Cyanokollonien beitragen. Wie gesagt es kann, muss aber nicht. Wird das Verhältnis Nitrat zu Phosphat ausgeglichen verschwinden meist auch die Cyanos wieder.

      Ich möchte hierbei betonen, das diese Erfahrung aus dem laufenden Betrieb eines Pflanzenbecken gemacht wurde und somit nicht unbedingt auf dein Aquarium zutreffend sein muss. Aber eine Überprüfung des PO4 Wertes ist es doch alle mal Wert - so denke ich zumindest. Denn wenn der Phosphatwert im Aquarium 1 mg/l übersteigt bzw. sich in diesem Bereich bewegt kann es zur vermehrten Algenbildung kommen und somit zu den Cyanos.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein: