Massensterben im Becken


    • Juergen
    • 4338 Aufrufe 27 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Stefan,

      da gebe ich Dir recht, Insektizide würden sicher zuerst die Krabbler erwischen. Es werden aber auch Fungizide, Kupfer ua eingesetzt. Über die genaue Wirkungsweise der Gifte weiß ich nicht viel, und das Lösungsverhalten der Stoffe spielt schließlich auch noch eine Rolle. Natürlich spritzt man auch nicht bei starkem Wind, aber ganz ohne Verdriftung gehts wohl auch nicht.
      Mein Fazit ist, kein Holz von landwirtschaftlich genutzten Flächen zu verwenden, zumal ich von Kupfer abgesehen keine Nachweismöglichkeit für chemische "Kampfstoffe" habe.

      Gruß Thomas
    • Hallo,
      als erstes gebe ich Euch allen Recht. Es war ein Risiko und großes Wagnis die Welse einzusetzen. Ich hatte ja das Unglück schnell gesehen und reagiert, daher hat sich wohl noch nichts im Bodengrund abgelagert. Es gab nach den Wasserwechseln keine neuen Ausfälle. Hier war wohl auch das Glück auf meiner Seite. Ich bin das Wagnis auch nur auf Grund meiner Beobachtungen und Logik eingegangen. Würde es obwohl es gut ausging nicht noch einmal machen.
      Den Tieren geht es bis jetzt immer noch sehr gut. Sie sind lebhaft und gründeln im gesamten Becken. Bis jetzt keine Anzeichen von untypischen Verhalten. Ich werde aber weiter berichten.
      @'Roland
      ja ein Paar Schmetterlingsbuntbarsche möchte ich wieder einsetzen. Weiß nur nicht ob Ramirezi oder Agassizii oder Kakadus.
      Habt ihr eine Idee, sind alle toll.
      Gruß Juergen :wink:
    • Juergen schrieb:

      Ich bin das Wagnis auch nur auf Grund meiner Beobachtungen und Logik eingegangen.

      Hallo Klaus-Jürgen

      Unspezifische Beobachtung. Denn ich habe oben mehrmals versucht, Dir nahe zu bringen, dass die Physiologie von Fischen und die von Garnelen und Schnecken sehr unterschiedlich ist. Die einen können von Substanzen vergiftet werden, die die anderen nicht oder kaum berühren. Es hilft deshalb auch nicht weiter, Garnelen zu beobachten, wenn man etwas über die Vergiftung von Fischen erfahren möchte.

      Und: Bitte lasse die Logik raus. Die ist wirklich unschuldig an Deinem Verhalten.

      Aber Deinen Corys drücke ich natürlich die Daumen,

      Stefan