Hallo liebe Aquarianer,
meint ihr es handelt sich hierbei um die Gasblasenkrankheit oder etwas anderes (Maßnahmen?). Falls ja werde ich in Zukunft das Wasser vor dem WW ausgasen und langsamer einfließen lassen.
Dankeschön
---------------------------------------------------------------------
Bitte trage die Antworten unter die Fragen ein, ohne die schon vorgegebenen Inhalte zu löschen!
Wie äußert sich die Krankheit (Symptome) und seit wann?
Siehe Bilder. ca 24h
Welche und wie viele Tiere sind betroffen?
Paracheirodon axelrodi, 3 Stück
Wie alt ist/sind die betroffenen Tiere? Wie lange hältst du sie bereits in deinem Aquarium?
>1 Jahr
Welche und wie viele Tiere befinden sich neben den Patienten noch im Aquarium?
Paracheirodon axelrodi ca. 10; Blehers Rotkopfsalmler ca. 8; Schwarze Phantomsalmler ca. 6
Wurde in der letzten Zeit etwas am Besatz oder der Einrichtung des Beckens geändert?
Nein
Wie oft und womit werden die Tiere gefüttert?
Täglich: Flockenfutter; Granulat
Letzter Teilwasserwechsel und Teilwasserwechselintervalle (z.B. 20% jede Woche)?
Wöchentlich >50%
Wie sind die Wasserwerte (wichtig sind die gemessenen Werte von Ammonium/Ammoniak, Nitrit und Temperatur)?
Nitrit 0; 25°C
Volumen oder Maße des Aquariums?
120L
Wie lange läuft das Aquarium bereits?
>1 Jahr
Wurde schon mit einer Behandlung begonnen, und wenn ja wie?
Co2 System abgeschaltet
Zusätzliche Informationen, die hilfreich sein könnten:
Tippe auf Gasblasenkrankheit. Alternativ Bauchwassersucht aber kein vergrößerter Bauch ersichtlich
Anmerkung: Bei sichtbaren Krankheitsmerkmalen ist ein scharfes Foto immer von Vorteil!
meint ihr es handelt sich hierbei um die Gasblasenkrankheit oder etwas anderes (Maßnahmen?). Falls ja werde ich in Zukunft das Wasser vor dem WW ausgasen und langsamer einfließen lassen.
Dankeschön
---------------------------------------------------------------------
Bitte trage die Antworten unter die Fragen ein, ohne die schon vorgegebenen Inhalte zu löschen!
Wie äußert sich die Krankheit (Symptome) und seit wann?
Siehe Bilder. ca 24h
Welche und wie viele Tiere sind betroffen?
Paracheirodon axelrodi, 3 Stück
Wie alt ist/sind die betroffenen Tiere? Wie lange hältst du sie bereits in deinem Aquarium?
>1 Jahr
Welche und wie viele Tiere befinden sich neben den Patienten noch im Aquarium?
Paracheirodon axelrodi ca. 10; Blehers Rotkopfsalmler ca. 8; Schwarze Phantomsalmler ca. 6
Wurde in der letzten Zeit etwas am Besatz oder der Einrichtung des Beckens geändert?
Nein
Wie oft und womit werden die Tiere gefüttert?
Täglich: Flockenfutter; Granulat
Letzter Teilwasserwechsel und Teilwasserwechselintervalle (z.B. 20% jede Woche)?
Wöchentlich >50%
Wie sind die Wasserwerte (wichtig sind die gemessenen Werte von Ammonium/Ammoniak, Nitrit und Temperatur)?
Nitrit 0; 25°C
Volumen oder Maße des Aquariums?
120L
Wie lange läuft das Aquarium bereits?
>1 Jahr
Wurde schon mit einer Behandlung begonnen, und wenn ja wie?
Co2 System abgeschaltet
Zusätzliche Informationen, die hilfreich sein könnten:
Tippe auf Gasblasenkrankheit. Alternativ Bauchwassersucht aber kein vergrößerter Bauch ersichtlich
Anmerkung: Bei sichtbaren Krankheitsmerkmalen ist ein scharfes Foto immer von Vorteil!