Umbau von zwangsdurchströmten Aussenfilter zum Diffusionsfilter Light


    • Juergen
    • 23021 Aufrufe 52 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      mein Umbau zum Diffusionsfilter Light ist jetzt 112 Tage her. Habe einen Blick in den Filtertopf geworfen.
      Kaum sichtbare Verschmutzung, Bakterien machen wohl gute Arbeit. Die Schläuche sind auch nur leicht verschmutzt, eine Reinigung werde ich in den nächsten Tagen machen, obwohl noch nicht nötig. Das war vorher deutlich schlimmer.
      Wasserwechsel mache ich alle 14Tage, ca. 36l ,also etwa 1/3. Düngung wie folgt:
      täglich 2ml NPK
      wöchentlich 12ml Eisen
      alle 14 Tage nach Wasserwechsel 5ml Huminstoffe
      Hier mal meine Wasserwerte, alle mit Tröpfchentest.
      Ph 7,2
      Temperatur 25°
      KH 8
      GH 10
      Eisen 0,07 mg/l
      Nitrit 0,0 mg/l nicht nachweisbar
      Nitrat 15 mg/l
      Phosphat 0,2 mg/l
      CO2 15mg/l laut Tabelle aus PH und KH
      Beleuchtungsdauer 11Std.
      Fische munter, bisher keine Krankheiten und Ausfälle.
      Pflanzen wachsen gut, jede Woche leichter Rückschnitt nötig
      Algen: Keine Pinselalgen, vereinzelnd Fadenalgen an älteren Blättern der schnellwachsenden Pflanzen.
      Algen und Belag auf den Scheiben minimal.
      Fazit: Bis jetzt voll und ganz zufrieden
      Gruß Juergen :wink:
    • Hallo Andreas,
      nein das Wasser ist ganz klar. Selbst wenn ich im Becken rumwühle ist es kurze Zeit später wieder klar.
      Gestern habe ich nach fast 5 Monaten den Filter und die Schläuche malgereinigt, obwohl es noch nicht nötig war.
      Wollte doch mal sehen wie die Verschmutzung ist. Im Filter waren nur kleine lockere Mulmpartikel, keine Verschlammung. Die Schläuche waren auch nicht sehr stark verschmutzt. Im Vergleich zu vorher mit der normalen Filtertechnik auf jeden Fall weniger Schmutz. Da musste ich den Filter einmal im Monat reinigen und auch die Schläuche spätestens alle 2 Monate.
      Gruß Juergen :wink:
    • Moin, ich denke das ich hier auch nochmal nach den Super Berichten von Juergen etwas von meinen Verlauf an Informationen beitragen kann, nach einer Umstellung vom Zwangs durchströmten Aussenfilter zum „Diffusionsfilter light“

      Ich betreibe ein 84er Eheim Biotop Aquarium Mittelamerika „offen“
      Twinstar - LED 600EA 40W 2.500 Lume
      Chihiros Metal Jet Pipe
      Chihiros Metal Inflow
      Chihiros Stainless Steel CO2 Diffusor
      JBL PROFLORA CO2 REGULATOR PROFESSIONAL
      JBL ProFlora CO2 Cylinder 2000 M
      JBL CristalProfi e402 greenline
      „Diffusionsfilter Light“

      Aqua Rebell Orb Checker
      Aqua Rebell Düngung (Wöchentlich)

      Konzentrierte mich hier auf Pflanzen und Tiere die ohne Heizstab auskommen, den Bereich der Raumtemperatur vertragen und kühler. Obwohl Mittelamerika Dh. Süd Amerika, México und Belize unterhalb México‘s wo alle an Wüßte bis Tropisch im Kopf haben, ist das problemlos möglich.

      Besatz:

      7 Platy „Xiphophorus maculatus“ „Belize Purpur“ Wildform (5W 2M)

      Süd-Amerikanische Posthornschnecke Planorbella duryi (Algen und Bakterien vernichtung, wenn vorhanden)

      2 Gestreifte Zwergflusskrebs Pátzcuaro-Zwergkrebs, Cambarellus patzcuarensis „Orange“ (CPO) (Juanita & Rodrigues)

      Pflanzen:
      Lobelia cardinalis Mini
      Mexikanisches Eichenblatt / Shinnersia rivularis grün / weiss-grün
      Riesen-Nadelsimse / Eleocharis montevidensis, Eleocharis sp. "Xingu"
      Rubinrote Ludwigie / Ludwigia repens RUBIN
      Flutendes Pfeilkraut, Sagittaria subulata
      Ludwigia palustris "Super Red"

      Absolut keine Algen vorhanden, nur in der Neueinrichtung und danach durch schnellen Wuchs der Pflanzen keine Chance für Algen zu wachsen.

      Wasserwerte nach 24h Umbau zum Diffusionfilter light

      Temperatur 21,5
      KH 10
      GH 10
      PH 7,2
      NO2 <0,01 mg/l Nitrot
      NO3 < 1 mg/l Nitrat
      PO4 < 0,02 mg/l Phosphat
      FE 0,05 Eisen
      CO2 19 mg/l
      NH4 <0,05 Ammoniak
      O2 8 mg/l Sauerstoff
      K 15 mg/l Kalium

      Nitrat könnte ich pushen aber der niedrige Gehalt fördert auffällig mein Blattrot. Kalium ist auch top.
      dh. Phosphat und Eisendüngung wird weiter aufgefrischt. Ansonsten bisher keine
      nennenswerte Auffälligkeiten.


      LG „WILDFORMERS“ Optimus Platy :dabli:
    • Hallo,

      was mich etwas wundert ist, dass bei Deinem "offenen" Becken, sich die Zwergflusskrebse "noch im Aquarium befinden".
      Wo diese doch "wahre Ausbruchkünstler" sind und durch jede noch so kleine Öffnung versuchen rauszukommen.
      Denn leicht hätten sie es ja in Deinem Becken, wenn man sich die rechte Seite ansieht, da wachsen die Pflanzen bis zur Wasseroberfläche.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hey Wolfxx, es gibt meiner Meinung nach 2 Faktoren. 1. Charakter bedingt. Von 5 CPO Kerlen gibt es einen der so aggressiv ist das er bei jeder Paarung die Weibchen zerteilt. So hat man evtl. mal einen der sein Revier abstecken zu erst nimmt und darüber hinaus geht. 2. Wohlfühl Faktor. Ich denke wenn dein Milieu im Gleichgewicht ist hat der CPO kein Grund sein Zuhause zu verlassen. Ich habe etwas länger offene Becken mit CPOs und Nachwuchs auch in diesem gehabt, aber bisher sind keine ausgebrochen. Weis jetzt aber auch nicht aus eigener Erfahrung, wie es sich mit anderen Arten Zwergflusskrebsen verhält.

      Die Frage ist ja, laut Herkunft also Patzcuaro-See in Mexiko.
      Der Pátzcuarosee liegt in einem erloschenen Vulkankrater auf knapp 2000 m Höhe. Dieser See liegt im mexikanischen Bundesstaat Michoacán also See. Hier wäre es ja ein Zwergseekrebs richtig bezeichnet. Würde hier der Krebs seinen See verlassen ?
      Vielleicht machen es andere Flusskrebse (Texaner) die Flüsse verlassen, also Flüsse verlassen um andere Flussarme zu erreichen Zwecks Paarung / Nahrung etc. Da bin ich aber nicht der Experte und kann es nur vermuten.

      Danke für dein anregen bezüglich der Situation offenes Becken und CPO jetzt mach ich mir doch echt Gedanken.
      LG „WILDFORMERS“ Optimus Platy :dabli:
    • Update Diffusionsfilter Light.
      2Tage vergangen und NO2 <0,01 mg/l Nitrit.
      Wasser klar, keine Trübung und Platy‘s wohl auf. Etwas wundert es mich ja. Die Impfung meines neuen Umgebauten Filters war jetzt nicht gerade überragend. Obwohl alles neu Außenfilter und Filtermedien dachte ich, das ich damit eine etwas kritische Phase in den ersten Tagen durchlaufe. Momentan könnte man meinen, das die schon wenig vorhandenen Biofilme im Aquarium völlig ausreichen können und die Umstellung zu halten.
      LG „WILDFORMERS“ Optimus Platy :dabli:
    • @Optimus Platy
      ist ja super das alles klappt. Ja am Anfang muss man den Nitritwert im Auge behalten. Auch ich hatte hier keine Probleme. Was ich noch gemacht habe , den Filterdurchfluss gedrosselt, dadurch ist er noch effektiver, die Bakterien bekommen genug Nahrung ,da das Wasser langsamer an dem Filtermaterial vorbei fließt. Auch wenn man etwas mehr füttert,habe ich hier keinen Anstieg des Nitritwert festgestellt. Scheint so das die biologischen Prozesse schneller damit fertig werden, bzw. sich darauf einstellen.
      Ich werde bei dem System bleiben.
      Gruß Juergen :wink: