Schon Leuchtmittel auf Vorrat gekauft?


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schon Leuchtmittel auf Vorrat gekauft?

      Moin Foristi,

      habt ihr euch schon ein Vorratslager an T8, T5 und Kompaktleuchtstofflampen zugelegt? Denn ab dem 25.August 2023 werden diese nicht mehr produziert bzw. in den Verkehr gebracht. Dies beruht auf eine Änderung der RoHS Richtlinie (RoHS steht für „Restriction of the use of Hazards Substances“, also die Beschränkung der Verwendung von Gefahrstoffen. Im Genauen geht es dabei um die Verwendung von Quecksilber in Leuchtmitteln). :kopfkl: :confused:


      RoHS Richtlinie – die Änderungen im Detail

      Es war bereits beschlossen, dass die Inverkehrbringung der T8-Leuchtstofflampe ab September 2023 verboten wird. Die Änderungen der RoHS Richtlinien aus vergangenem Frühjahr legen das Ende der Leuchtstoffröhre einige Tage früher fest: ab dem 25. August 2023 werden T8-Lampen gemeinsam mit T5-Leuchtstofflampen aus dem Verkehr gezogen. Am 1. September ziehen Halogen-Pins nach.
      Außerdem trifft es bereits ab dem 25. Februar Kompaktleuchtstofflampen mit Stecksockel und Leuchtstofflampen in Ringform. Eine Verlängerung der Ausnahmeregelungen auf 3-5 Jahre ist für HPD-Lampen und Lampen mit besonderem Zweck (etwa zur UV-C-Desinfektion mit Lampen) vorgesehen.


      Quelle: Watt24

      Diejenigen die ihre Aquarium Beleuchtung und ihre heimische Beleuchtung schon auf LED umgerüstet haben betrifft es ja nicht. Die anderen die noch nicht tätig geworden sind, sollten sich jetzt entweder mit diesen Leuchtmitteln eindecken oder anfangen ihre Beleuchtungen umzurüsten.
      Es ist zu erwarten das die Leuchtmittel T8,T5 und die Kompaktleuchtmittel vom Preis anziehen werden je näher der 25.August 2023 kommt. Andrerseits werden die LED Leuchtmittel dann wohl etwas preiswerter (hierfür übernehme ich aber keine Garantie). In den Zeiten unserer jetzigen Energiepolitik, ist eine Umrüstung auf LED Leuchtmittel gradezu anzuraten. Im Schnitt kann man wohl seinen Stromverbrauch bei der Beleuchtung, bei Einsatz von LED Leuchtmitteln um ca. die hälfte reduzieren.

      Also Foristi, wer noch nicht umgerüstet hat sollte jetzt mal langsam loslegen. :yes:
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Hallo Martin,

      vielen Dank für diese wirklich wichtige Info. Ich muss gestehen dass die Sache bisher an mir vorübergegangen ist. Mich persönlich betrifft das aber eigentlich gar nicht, denn ich habe bereits längst sämtliche Beleuchtungen im Haus, inkl. Aquarium, auf LED´s umgerüstet. Dadurch reduzierte sich mein Stromverbrauch übrigens deutlich. Also ist es eine Investition die sich langfristig rechnet. Bei den wohl fürchterlich teuren Strompreisen in der Zukunft sowieso!

      Was ich mich aber frage: Wieso schafft es die EU plötzlich innerhalb so kurzer Zeit etwas umzusetzen, wo doch diese sinnlose Zeitumstellung seit Jahrzehnten heiß diskutiert wird und es tut sich einfach nichts. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.


      Gruß Roland
    • Moin Wolfgang,

      sehe ich genauso, aber der /die eine oder andere können sich solcherlei Umrüstung (aus unterschiedlicheng Gründen) nicht sofort und gleich leisten. Von daher macht die kleine Bevorratung schon Sinn.
      Leuchtstoffröhre Länge 120 cm HE Kostenpunkt um die 3-4.- (4x = 12/16 Euro) Euro im Vergleich zu einem günstigen LED Leuchtbalken mit 103 cm Länge Kostenpunkt um die 63.- Euro. Wenn man dann etwas hochwertiges möchte, na das weißt du sicherlich selber was man dann auf den Tisch legen muss. Und ja, man kann sich den hochwertigen ansparen..... :zwinker:
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Hallo die Herren

      Klar, umrüsten auf LED wäre eigentlich ja geboten. Aber mein 200-Literbecken steht jetzt seit fast 20 Jahren. Da will ich einfach keine Investition in eine neue Beleuchtungsanlage mehr starten. Da werde ich einige Röhren auf Vorrat kaufen: Gut ists.

      Ein bisschen ist es auch: Never change a winning team! Das Becken läuft so rund, die Pflanzen kommen mit der Lichtstärke und dem Farbspektrum gut klar. Ich möchte auch ungerne etwas verändern. Denn eine radikale Veränderung der Beleuchtung, wie es die Umstellung von Röhre zu LED nun mal ist, führt nach meiner Erfahrung zu Beginn eigentlich immer erstmal zu Trouble. Das kann vom Auftreten ganz neuer Algenarten bis hin zur biogenen Entkalkung oder dem Ausbleiben bislang gut wachsender Pflanzen reichen. So meine Erfahrungen mit anderen Becken nach der Umstellung.

      Ein neues Becken mit einer neuen LED-Beleuchtung zu starten, klar doch. Aber so ne "alte Burg" auf ihre letzten Tage nochmal umsteuern? Nein.

      Deshalb ist Martins Hinweis für mich Gold wert!,
      Stefan - der Konservative :grandma:
    • Prestutnik12 schrieb:

      Ein bisschen ist es auch: Never change a winning team! Das Becken läuft so rund, die Pflanzen kommen mit der Lichtstärke und dem Farbspektrum gut klar. Ich möchte auch ungerne etwas verändern. Denn eine radikale Veränderung der Beleuchtung, wie es die Umstellung von Röhre zu LED nun mal ist, führt nach meiner Erfahrung zu Beginn eigentlich immer erstmal zu Trouble. Das kann vom Auftreten ganz neuer Algenarten bis hin zur biogenen Entkalkung oder dem Ausbleiben bislang gut wachsender Pflanzen reichen. So meine Erfahrungen mit anderen Becken nach der Umstellung.
      während meiner langen Aquarienzeit habe ich festgestellt, das die T5 Beleuchtung gegenüber LED um Längen besser ist. Flächige Ausleuchtung, besseres Lichtspektrum was den Pflanzen gut tut und die Fische in leuchtenderen Farben erscheinen lässt. Das gebündelte Licht der LEDs bekommt den Pflanzen nicht so gut, da zu intensiv, besonders, wenn die Lampe zu dicht über der Wasseroberfläche hängt.
      Will ich eine flächige Ausleuchtung mit LEDs erzielen, müsste ich praktisch die gesamte Wasserfläche deckend mit LEDs behängen. Dann ist aber meine Einsparung gegenüber T5 gleich Null.
      So wie ich gehört habe, soll der Einsatz von T5 Beleuchtung für Spezialeinsätze, z.B. Aquaristik, weiterhin erlaubt sein.
      Gruß Wolfgang

      früher hatte ich Angst im Dunklen, wenn ich heute meine Stromrechnung sehe,
      fürchte ich mich vorm Licht :heul:
    • Moin Wolfgang (Fischegucker),

      die weitere Nutzung in der Aquaristik bezieht sich auf die UV-C Lampen. Alle anderen Leuchtmittel (T8, T5) werden ab dem oben genannten Datum (25.August 2023) nicht mehr produziert. Daher gibt dann nur noch Restbestände welche abverkauft werden dürfen. Was nun das Farbspektrum der Leuchtstoffröhren betrifft und worauf du dich eventuell beziehst, dieses kann man auch mit LED verwirklichen. Hier kommt dann ein Mix der LEDs zum tragen (Weiß, Rot, Grün, Blau oder aber auch die sogenannten RGB LED´s. Was die Ausleuchtung bei LED´s betrifft, hier werden unterschiedliche Vorsatzlinsen verwendet (90°, 120° usw.) um eine vollständige Ausleuchtung des Aquariums zu gewährleisten. Heißt im Klartext, so ein LED Leuchtbalken ist nicht schlechter in der Ausleuchtung des Aquariums als ein T8 oder T5 Leuchtbalken. Selbst in der Effizenz schlägt die LED die normalen Leuchtmittel, vorrausgesetzt sie sind gut durchdacht und konstruiert.
      Deine Meinung ist mir wichtig, jedoch gefällt mir meine besser. :prost: :chill:

      Liebe Grüße
      Martin :wein:
    • Hallo Martin,
      dann ist das wohl so, habe den Artikel auch nur kurz überflogen. Ich benutze ja auch nur ausschliesslich LEDs für meine Aquarien, auch bei der Wohnraumbeleuchtung.
      Trotzdem war für mich die T5 Beleuchtung gefühlt besser, als LED.
      In der flächigen Ausleuchtung sind die LEDs trotz verbauter Vorsatzlinsen nie so gut wie T5, diese Beobachtung habe ich noch bei meinen Meerwasserbecken gemacht, da die LPS Korallen ja besonders auf Licht reagieren.
      Gut waren dann die aufkommenden Hybridleuchten, T5 und LED in einer Lampe.
      Gruß Wolfgang

      früher hatte ich Angst im Dunklen, wenn ich heute meine Stromrechnung sehe,
      fürchte ich mich vorm Licht :heul:
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen