Ich brauche dringend Hilfe


    • Nina
    • 9728 Aufrufe 7 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich brauche dringend Hilfe

      Hey Freunde
      Ich habe eine dringende Frage.
      Ich habe 2 Altumsskalare, 3 Diskusfische und 3 Engelswelse. Die Wasserwerte teste ich regelmäßig bei Fressnapf und der letzte Test am Dienstag war komplett in Ordnung. Nun ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass einer meiner Skalare eine weiße Stelle an seiner Stirn hat. Ich habe einen Wasserwechsel gemacht und danach war dieser Fleck weg. Nach einer Woche kam dieser Fleck dann jedoch wieder und zwar sowohl beim Skalar, als auch diesmal bei einem der Diskusfische. Daraufhin habe ich einen weitern Wasserwechsel von 50% zur ersten Medikation gemacht und Seemandelbaumblätter ins Aquarium getan. Das Becken ist ca. 1,60 m lang x 0,75 m hoch x 0,5 m tief.
      Nun kam es erst heute Abend dazu, dass alle Fische an der Wasseroberfläche geschwommen sind und nun sind innerhalb von kurzer Zeit einer der Engelswelse und ein Diskusfisch gestorben. Im Anhang finden sich notwendige Fotos. Ich brauche dringend hilfe oder einen Rat woran es liegen könnte, da besonders durch den Feiertag jetzt erst am Dienstag die Läden wieder offen haben.
      Vielen Dank für eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende.
      Bilder
      • 14d999e6-09d2-4ac5-87f8-f1fbcbd27dcf.jpg

        43,9 kB, 750×1.173, 16 mal angesehen
      • 97c05012-2b12-4ba0-bafb-c215d59ee34c.jpg

        55,03 kB, 750×1.154, 16 mal angesehen
      • c0dda3fd-0dab-4442-b993-d077373f68e2.jpg

        184,49 kB, 2.048×1.152, 18 mal angesehen
      • d2664192-6608-4c62-9668-ac2def55b0a2.jpg

        56,13 kB, 750×1.334, 14 mal angesehen
    • Hallo Nina,

      was genau mit Deinem Aquarium nicht stimmt, kann ich Dir auch nicht sagen.

      Das einzige was ich Dir raten kann, gleich damit beginnen großzügige Wasserwechsel zu machen und dies solange bis Du siehst, dass sich keine Fische mehr an der Wasseroberfläche befinden.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hi Wolfgang,

      ich wollte damit nicht sagen, dass die Fische sonnenbaden wollen und nur den falschen Schutzfaktor gewählt haben. :kaplach:
      Aber vllt. trocknet beispielsweise der Schleim (Teil der Epidermis) wiederholt an und dadurch werden tiefer liegende Schichten anfällig. Möglich, wenn die Fische veranlasst werden häufiger oder länger in der Position zu bleiben. Insofern ist ein Wasserwechsel sicher eine sinnvolle Erstmaßname.

      Gruß Thomas