Zu alt?

• Ursel
    • 60655 Aufrufe 81 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hi Leute,

ja, ich bin mal wieder da. :wink:

Auch wenn das Thema schon älter ist, möchte ich noch was dazu sagen.

Ich vermiete selbst Wohnungen, habe aber bis vor 8 Jahren selbst in Miete gewohnt. Was ihr da geschildert habt geht von Slapstick bis hart übergriffig.

Kurz und bündig: Ihr habt viel zu viel Respekt vor euren Vermietern. Wenn ihr euch nix grob mutwilliges zu schulden kommen lasst (Bordell draus machen) oder die Miete nicht zahlt, gibt es für den Vermieter keinerlei Möglichkeit euch aus der Wohnung zu kriegen. Er muss sich mit euch einigen. Ausnahme sind befristete Verträge. (Die Möglichkeiten zur Befristung sind soviel ich weiß seit einiger Zeit auch eingeschränkt)

Wohnung ist ein primäres (lebensnotwendiges) Bedürfnis. Deshalb der besondere Rechtsraum für Wohnvermietung und der Mieterschutz.
      Das geht so weit, dass nicht einmal eine moderate Mieterhöhung widerstandslos durchsetzbar ist. Das führt dazu, dass ein Mieter, der 40 Jahre im Haus wohnt, im Vergleich zu anderen nur einen Bruchteil bezahlt.
      Ein kluger Vermieter stellt sich gut mit seinen Mietern. Das erleichtert Verhandlungen ungemein. Außerdem fördert es eine positive Simmung im Haus.

Ein Mietvertrag ist eine vollständige Überlassung des Verfügungsrechts zum üblichen Gebrauch. (Den Text hab ich nicht im Kopf, aber ist ja klar was gemeint ist).
      Ihr könnt so viele Löcher bohren wie ihr wollt. Ein Laminatboden ist nach 7 Jahren abgeschrieben. Auch fette Kratzer sind normale Gebrauchsspuren und somit durch die Mietzahlung abgegolten. Der Vermieter will einen Schlüssel zur Wohnung haben? Das ist schon fast übergriffig. In der Praxis sagt man jaja und baut umgehend ein anderes Schloss ein. Wenn er sich dann beschwert, muss er auch sagen, dass er in die Wohnung wollte. Jetzt müsst ihr nur noch das Wort "einbrechen" fallenlassen, und schon steigt der Stresspegel. Wenn sowas öfter passiert, wird er immer weniger Lust auf Auseinandersetzung haben. Eigentlich mag ich solche Spielchen nicht, und in gewisser Weise sind sie auch unanständig, aber wenn jemand den Frieden in meinem zu Hause angreift, finde ich einen Weg...

Aber jetzt zur Tierhaltung:
      Seit einigen Jahren ist die Haustierhaltung grundsätzlich zu ermöglichen. Natürlich muss das passen. Einen Puma oder einen Alligatur muss ich nicht gestatten, aber einen kleinen Hund in einer kleinen Wohnung sollte möglich sein solange sich niemand berechtigt gestört fühlt. Das gleiche gilt auch für Katzen.
      Ein entsprechender Passus in alten Mietverträgen gilt mW seither als nichtig.
      Was Aquarien angeht hat´s Roland auf den Punkt gebracht. Ein Aq. ist kein Haustier sondern ein Möbelstück. Ich glaube sogar Aquaristik gilt juristisch nicht als Haustierhaltung.

Noch ein Tipp für die Nerven. Sollte euer Vermieter versuchen Stress zu machen, seid ihr berechtigt ein Hausverbot aus zu sprechen (vollständige Abtretung). Hält er sich nicht dran, ist es Hausfriedensbruch.

Also, erstmal schlau machen und dann entscheiden ob der Vermieter zustimmen muss oder ihr nicht mal fragen braucht. Was er nicht weiß macht ihn nicht heiß...
      Und wenn er es im nachhinein erfährt kann er eh nix machen. Abgesehen von Wohnungsbaugesellschaften, die mit härteren Bandagen kämpfen, sich aber an die Gesetze halten, den Vermietern von oben könnt ihr möglicherweise mehr Stress einbauen als die euch. Ihr habt genug Mittel in der Hand sie euch vom Hals zu halten.

Ja, ich halt´s mit Gyuri: Wegen eines durchgeknallten Vermieters lasse ich mich nicht vertreiben. Außer mit dem Umzugsstress müsste ich auch mit einer höheren Miete rechnen. :dudu:

Gruß Thomas
    • Eddy E. schrieb:

Ursel schrieb:

Jetzt im Oktober wollte ich wieder ein Aquarium einrichten.
      Nun stellt sich der Vermieter quer. Ich darf kein Aquarium
      mehr aufstellen. Er bleibt dabei, weiteres Fragen hat keinen
      Sinn.
      Für uns ist klar, so schnell wie möglich umzuziehen.
      Nunja,

im Grunde eigentlich unnötig, denn der Vermieter darf ein Aquarium überhaupt nicht verbieten. Zierfische in einem Aquarium zu halten, gehört grundsätzlich zum vertragsgemäßen Gebrauch einer Mietwohnung. Verboten wären Aquarien, die die Statik beeinflussen könnten, aufgrund der Masse. Selbst Fischzucht ist in einer Mietwohnung erlaubt, ohne Genehmigung. Lediglich Schimmelbildung muss vorsorglich behandelt werden. Und um es noch verständlicher zu machen, die Haltung von Fischen in einem Aquarium gilt grundsätzlich als erlaubnisfreie Tierhaltung in einer Mietwohnung. Da braucht man nicht mal fragen! Wenn der Vermieter vormals einen Pudel genehmigt hat, kann er schwerlich ein Aquarium verbieten, auch nicht zwei.
      Jain :-)
      Mann kann zwar in einer Wohnung das direkte Aufstellen eines Aquariums zuerst nicht verbieten(ausgenommene Gründe für Statik und Gifttiere), jedoch kann aus Versicherungstechnischen Gründen drauf bestanden werden, das eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen sein muss (bei Mietwohnungen als Mieter, bei Eigentum ist es in der Gebäudeversicherung enthalten), wo das austreten von Bestimmungswidrigen Leitungswasser in Form von "Aquarien" (Namentliches Passus) enthalten sein muss. Sollte diese Versicherung nicht bestehen, so wäre das Aufstellung eines Aquarium nicht möglich. (Für den Vermieter nicht zumutbares und "Einflussnahme" erhöhten Risikos auf Gebäudeschäden > Harte Bandagen :-) ) Gilt übrigens auch für Wasserbetten. Da aber viele eine Versicherung haben, sollte dies kein Problem sein. Zudem wäre der Vermieter im Vorfeld gut beraten, wenn der neue Mieter vor Einzug eine Haft-"und" Hausratversicherung vorweist um eventuell künftige Ereignisse abzudecken >Rechtliche Streitfälle. Da ich selbst mehrere Wohnung/Häuser vermiete und gefüllt alles an Arschlochmieter mitgemacht habe (z.b Klassik keine Miete Zahlen, Bude zerstören, Wasserabfluss verstopfen>Wasser aufdrehen und dann abhauen.........&&&) , sollte sowas als Mieter vorliegen.

Aber wie hier auch schon geschrieben, beruht es immer auf beide Seiten. Guter Vermieter <=> guter Mieter, alle zufrieden.
      Zudem wo gesprochen wird gibt es immer eine Lösung.
      Et hätt noch immer joot jejange & Wat fott es, es fott.
    • Moin,

Wer hätte das gedacht. Nach intensiver Suche unseres Maklers
      haben wir tatsächlich eine schöne Wohnung gefunden. Im Mai
      geht es los. Hund und Aquarium sind willkommen.
      Der Eigentümer ist ebenfalls Aquarianer und Hundebesitzer.

Tja, Glück im Unglück. Wir freuen uns drauf. :tanz:
      Gruß Ursel :grandma:
    • Ursel schrieb:

Moin,

Wer hätte das gedacht. Nach intensiver Suche unseres Maklers
      haben wir tatsächlich eine schöne Wohnung gefunden. Im Mai
      geht es los. Hund und Aquarium sind willkommen.
      Der Eigentümer ist ebenfalls Aquarianer und Hundebesitzer.

Tja, Glück im Unglück. Wir freuen uns drauf. :tanz:
      Hallo,

besser kann es gar nicht sein. :top:
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo Ursel
      das freut mich riesig für dich. Ich zähle mit 58 ja auch schohn zur älteren Generation und da ist es
      telsweise sehr schwer auch ohne Tiere überhaupt eine Wohnung zu finden.
      Ich habe für meine Verwandschaft gesucht und zur Antwort bekommen sie vermieten nicht
      an Rentner.
      Die Vermieter hier in Buchloe vermieten oder verkaufen lieber an die Großstädter zu horrenden Preisen,
      Bezahlbare Wohnungen gibts hier so gut wie gar nicht mehr.
      Daher find ich es klasse das du mit Aquariun und Hund was gefunden hast.
      :daumen: :daumen:
      Lieben Gruß

Micha
    • Hallo Zusammen,

die Umzugsvorbereitungen laufen auf Hochtouren.
      Auch mein Aquarium habe ich nicht vergessen und
      befüllte es vor etwa 6 Wochen mit Wasser.
      Leider haben die Silikonnähte des Bodens einige
      undichte Stellen und im unteren Bereich der
      Rückwand ist ein Haarfeiner Riss aufgetreten.

Das war es erst mal mit der Aquaristik.
      Im Moment kann ich nicht sagen, ob ich noch mal
      anfangen werde.

Euch allen wünsche ich einen schönen Frühling.
    • Moin,

Also, 2021 habe ich das Becken neu gekauft. Es ist ein
      Eheim Vivaline 180.
      2023, (2 Jahre später) wurde mein Hund sehr krank. Die Pflege
      des Tieres war sehr aufwendig und zeitintensiv.
      Deshalb habe ich den Besatz des Aquariums verschenkt
      und das Becken stillgelegt. Mein Hund war mir wichtiger.
      Jetzt schreiben wir das Jahr 2025. Bedeutet, das Becken
      Stand 2 Jahre leer.
      Gereinigt und abgedeckt stand es in dieser Zeit auf dem
      passenden Schrank in der Abstellkammer.

Ich kann nicht bestätigen, dass hier etwas gründlich
      daneben gegangen ist. :confused:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ursel ()

• Hallo Ursel,

ich befürchte doch. Das heißt aber nicht zwangsläufig dass Du einen Fehler gemacht hast! Nein, es kann mehrere Gründe haben wieso Dein Aquarium undicht geworden ist. Durch das trockene Einlagern können Spannungen im Glas entstehen was zu Haarrissen führen kann. Das Silikon könnte durch Materialermüdung ausgetrocknet sein, usw.
      Genau das selbe ist mir ja auch erst vor kurzem passiert. Plötzlich waren da Luftblasen im Silikon zu sehen. Ich habe das Becken dann halt Gott sei Dank noch rechtzeitig abgebaut.
      Die Silikone werden zwar eigentlich immer besser, aber das heißt noch lange nicht dass die Aquarien dadurch länger halten. Wenn unsauber gearbeitet wird ist da gleich mal etwas passiert. Und gerade die Premiumhersteller glänzen da leider nicht immer mit Qualität. Ich sehe es ja an meinem aktuellen Becken. Das ist dicht und alles passt so weit, aber ich hatte noch nie ein Aquarium mit einer derart schlampigen Silikonnaht im nicht sichtbaren Bereich!

Gruß Roland
    • Hallo Roland,

Von Deiner Seite aus habe ich keine Kritik empfunden,
      oh nein.
      Eines ist aber mal wieder klar geworden: Es wird viel
      viel Geld ausgegeben für angeblich gute Qualität, egal
      ob Eheim, Juwel u.v.a. Man kann auch von Lehrgeld
      sprechen.
      Wo ist nur die deutsche Wertarbeit geblieben? :kotz:
    • Als ich Anfang der 70er Jahre mit Aquarien begann, gab es zwar auch schon Becken "von der Stange" die meisten viele Aquarianer bei uns im Verein gingen aber (besonders bei damals ungewöhnlichen Wünschen der Abmessungen) zu einem im Verein, ich glaube sogar, es war damals der Vorstand.

"Absolut Sicher" war man da mit der Dichtheit auch nicht immer. Aber es war damals mindestens Einer da :wink: , der einem bei Bedarf ganz schnell helfen konnte.
      Ich weiß nicht, wie das heutzutage bei einem Kauf aus dem Aquarien-Laden läuft … und wie das bei einem Internetkauf läuft? :confused: Keine Ahnung.
      Ich würde mich da aber nicht so sehr auf "Nobelmarken" verlassen. :-O

Du hast sicherlich gute Gründe, dich lieber anderen Dingen zu widmen …
      Mich würde aber ein Missgeschick mit einem alten Becken nicht davon Abhalten, weiter zu machen :love:
      Oder mit einem ganz kleinen Becken neu beginnen?

Ich hatte mein ca. 500 L Salzwasserbecken schweren Herzens aufgegeben, weil ich weit weg in eine andere Wohnung umzog, in der kein Platz war. :heul:
      Wenigstens konnte ich verlangen, dass mir "alles komplett" zu einem guten Preis abgekauft wurde, weil ich seltene Fische hatte, die damals nicht mehr zu bekommen waren.
      Nur die Deko (Korallenskelette) wollte kein Aquariander mehr haben. Auf einem Flomarkt hatte ich sie (fast) verschenkt.
      Gruß vom Gyuri :grandpa:
      Plumpaquatsch:
      "Hokus Pokus, Glucks und trübes Wasser!"
    • Hallo zusammen,

das ist ein Thema das mich gerade in der letzten Zeit sehr beschäftigt. Hersteller, die mich Jahrzehnte mit bester Qualität in der Aquaristik versorgt haben, sind durch die Bank einfach nur noch grottenschlecht! Zuletzt hat es mich mit meinem absoluten Favoriten für Trockenfutter erwischt. Dieses Futter war so lange Zeit einfach alternativlos und jetzt ist es nur noch Schrott. Sobald es ins Wasser kommt zerfällt es in tausende Brösel und verpestet das Wasser. Der deutsche Marktführer hat urplötzlich beschlossen nur noch Mist herzustellen. Und das zieht sich durch die ganzen Größen der Aquaristik. Ich vermute mal dass die einfach nur kaputt gespart wurden wie so viele andere Firmen halt auch. Das ist wirklich sehr schade!

Gruß Roland
    • Roland schrieb:

Ich vermute mal dass die einfach nur kaputt gespart wurden wie so viele andere Firmen halt auch. Das ist wirklich sehr schade!
      Genauso sieht es aus, billige Produktion und möglich großer Profit.

Das betrifft u.a. nicht nur Futter, sondern auch Aquarien, Filter, Heizstäbe etc.

So sieht es heutzutage aber (leider) in vielen Branchen aus, es zählt nur noch der Gewinn.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Ursel schrieb:

Hallo.

Bin ich mit 66 zu alt, um noch einmal mit der Aquaristik zu beginnen?

Grund meines Alters davon abgeraten.
      Servus Ursel - wie DOOF ist das denn ??

Mann/Frau ist nie zu alt für ein Aquarium - ich bin junge 70 Jahre und habe 6 Aquarien am laufen -
      Mit freundlichen Grüßen // With kind regards // Med vänlig hälsning

Tom
    • Hallöchen,

so langsam wächst der Gedanke für ein neues Aquarium.
      Es wird wohl ein 80 cm breites Becken werden.
      Wann der Kauf stattfindet ist noch offen, doch er findet statt.
      Vorab beschäftige ich mich aber schon mal mit dem künftigen
      Besatz. Ich denke da z.B. an Rote von Rio ( 12-15 Stück ), später
      sollen noch Ohrgitterharnischwelse dazu ( 6-8 Stück ) und
      4-5 Renn-oder Napfschnecken.

Wenn es so weit ist, Werde ich dazu einen neuen Thread öffnen.

Wer andere Besatzvorschläge machen möchte kann das natürlich
      gerne tun.

Bis bald!