Panzerwels Panda, weiße Punkte


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Engelchen,

      das sieht mir sehr nach einer Verpilzung aus. Ich hoffe ich sehe das richtig. Wenn es ein Pilz ist würde ich den Panda in ein Quarantänebecken geben und versuchen ein saures Milieu mit Erlenzapfen, Walnussblätter, Torf, ect., zu schaffen. Auf Medikamente würde ich verzichten. Auch auf Salz, damit kommen Panzerwelse nicht so gut klar.


      Gruß Roland
    • HiHi

      Da wäre ich bei meinen Vorrednern: Das ist eine Verpilzung. Ob parallel eine bakterielle Infektion vorliegt, kann man auf den Bildern eben nicht sehen.

      Das generelle Problem bei Corydoras-Welsen ist, dass sie mit den gängigen antifungiziden und antibiotischen Mitteln oder einer Salzzugabe nicht heilbar sind.

      Separieren - zur Not in einer 5-Liter-Wasserschüssel. Viel mehr als die Temperatur im Quarantäne-Becken auf 28, evtl auch 29 Grad hochsetzen, kann man bei Corys da nicht tun. Aber langsam! Und: Hoffen.

      Die Gründe für die Verpilzung? Das können allgemein schlechte Hygiene-Bedingungen im Becken sein. ("Gute" Wasserwerte sagen darüber leider nichts aus. Denn auch wenn die gemessene Wasser-Chemie stimmt, kann der biologische Keimdruck in einem Becken dennoch sehr hoch sein. Und das kann man leider nicht messen.)

      Ein zweiter Gund einer solchen Verpilzung kann in einer Verletzung liegen, in einer Schädigung der Schleimhaut, wo sich dann Bakterien / Pilze andocken können. Da solltest Du die Einrichtung Deines Aquariums und die Mitbewohner kritisch unter die Lupe nehmen: Aggressive Beifische, scharfe Kanten in der Deko, etc

      Aber auch nach der Isolation des Patienten würde ich sicherheitshalber das Aquarium selbst nicht vergessen: Mache mal heute und morgen zwei wirklich große Wasserwechsel - ruhig jeweils 80 Prozent. Und erhöhe auch darin die Temperatur für zwei oder drei Tage auf 28 Grad. Nur zur Sicherheit.

      Und lass den Kopf nicht hängen! Es kann immer vorkommen, dass ein einzelner Fisch mit einem schwächeren Immunsystem ausgestattet ist als seine Artgenossen. Dann ist das eben so...

      Viel Glück!,
      Stefan