Neons verstecken sich!


    • n8licht
    • 2517 Aufrufe 28 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo allerseits.

      Ja, selbst sammeln ist auf jeden fall eine gute Sache. Ende dieses Jahres werde ich vorbereitet sein und mir einen Sack voll von den Schlingeln jagen. Nur gerade eben brauche ich dann halt gleich welche und den Fünfer für eine Packung von Sera hatte ich gerade noch über ;)
      Danke Wolfgang für die Dosierung. Das wäre sicher sonst meine nächste Frage geworden.

      Eine Sache aber noch. Ich habe hier eh schon einen ziemlich guten PH Wert. Kann ich das Wasser mit den Zapfen unabsichtlich zu weich machen? Oder ist das bei meinem Besatz (Red-Bee Garnelen, Rennschnecken, Otos und Blaue Neons) eher zu vernachlässigen?

      Habt alle ein fantastisches Wochenende!
    • Hi William,


      es kann sein, dass der PH Wert gering runter gehen kann, aber das wäre, was den Besatz betrifft, nicht tragisch.


      Was das Sammeln im Herbst angeht, außer Erlenzapfen kannst Du auch Eichenblätter und Buchenblätter sammeln.

      Auch Walnussbaumblätter kannst Du im grünen Zustand vom Baum pflücken mit heißen Wasser überbrühen und dann ins Aquarium geben.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo allerseits

      Durch zwei mit Saugnapf angebrachte Wurzeln sowie Erlenzapfen hab ich wieder leicht bräunliches Wasser (ist auf dem Bild leider nicht so gut zu erkennen). Soweit so gut!
      Mittlerweile bin ich allerdings der Meinung, dass die Neons einfach sehr empfindlich auf Bewegungen vor dem Becken reagieren. Sobald sich etwas vor dem Becken bewegt, sind Sie alle weg.
      Setzt man sich dann aufs Sofa, kommen Sie nach und nach raus und lassen sich gut beobachten. Sie schwimmen dann auch einzeln und gar nicht so sehr in einem Schwarm. Was doch eigentlich darauf schließt, dass Sie so ängstlich nicht sein dürften. Na mal schauen wie es sich weiter entwickelt.

    • Man mag ja von "Chemie" im Aquarium nicht viel halten …

      Ich hatte aber "ganz schnell" mit >> Tetra ToruMin << "Schwarzwasser" erzeugt. Das wurde in kleinen Mengen (so nach und nach) beim damals häufigen Wasserwechsel zugegeben … und fertig. Dem Besatz hat das überhaupt nichts ausgemacht, bzw. wenn ich sie gefragt hätte, wären sie sicherlich zufrieden gewesen.
      :thankyou: :thankyou: :thankyou:

      Mit der Zeit klarte sich das Wasser wieder auf (dank der Filterung) und man konnte wieder nachdosieren.
      Gruß vom Gyuri :grandpa:
      Plumpaquatsch:
      "Hokus Pokus, Glucks und trübes Wasser!"
    • Wolfxx schrieb:

      Hi William,


      die beiden Wurzeln sehen gut aus. :top:

      Hast Du eine Rückwandfolie am Aquarium? wenn nein, ein blauer oder schwarzer Hintergrund, verleiht dem Becken eine gewisse Tiefe, Pflanzen und Fische kommen besser zur Geltung und die Fische fühlen sich wohler/sicherer.
      Meine Rückwand besteht aus schwarzem Kunststoff der den Technik Teil vom Becken trennt. Aus diesem Grund konnten die Wurzeln auch nur links und rechts an die Scheibe genopft werden.
    • Gyuri schrieb:

      Man mag ja von "Chemie" im Aquarium nicht viel halten …

      Ich hatte aber "ganz schnell" mit >> Tetra ToruMin << "Schwarzwasser" erzeugt. Das wurde in kleinen Mengen (so nach und nach) beim damals häufigen Wasserwechsel zugegeben … und fertig. Dem Besatz hat das überhaupt nichts ausgemacht, bzw. wenn ich sie gefragt hätte, wären sie sicherlich zufrieden gewesen.
      :thankyou: :thankyou: :thankyou:

      Mit der Zeit klarte sich das Wasser wieder auf (dank der Filterung) und man konnte wieder nachdosieren.
      Tetra ToruMin hatte ich tatsächlich schon im Warenkorb, habe mich aber dann doch für Erlenzapfen und neue Wurzeln entschieden. So hatte ich auch noch ein wenig Platz für ein neues Moos und eine Anubia.
    • Gyuri schrieb:

      Man mag ja von "Chemie" im Aquarium nicht viel halten …

      Ich hatte aber "ganz schnell" mit >> Tetra ToruMin << "Schwarzwasser" erzeugt. Das wurde in kleinen Mengen (so nach und nach) beim damals häufigen Wasserwechsel zugegeben … und fertig. Dem Besatz hat das überhaupt nichts ausgemacht, bzw. wenn ich sie gefragt hätte, wären sie sicherlich zufrieden gewesen.
      :thankyou: :thankyou: :thankyou:

      Mit der Zeit klarte sich das Wasser wieder auf (dank der Filterung) und man konnte wieder nachdosieren.
      Hi,
      es spielt keine Rolle, welchen Hersteller von Huminsäure man nimmt. Bei genauer Dosierung sind die "Chemie" Tropfen sehr wirkungsvoll.
      Es kommt halt drauf an, was man zur Hand hat.
      Und die Fischlein danken uns das :blub:

      Jürgen