Ich habe schon länger Juli Panzerwelse die mir ursprünglich als Leoparden Panzerwelse verkauft wurden.Wikipedia schrieb:
[…]
Das Männchen wird bis zu 5 cm und das Weibchen bis zu 6 cm groß, das erreichbare Alter liegt bei 5 bis 10 Jahren. Wie beim Betrachten der Bilder auffällt, ist der Corydoras julii die wesentlich feiner gepunktete Species. C. trilineatus ist jedoch wesentlich robuster als C. julii.
[…]
Irgendwann entschloss ich mich, im 57L Becken (gedacht für Garnelen) für mehr Ruhe zu sorgen als ich dann ein 160L Becken hatte.
Ich setzte schließlich 4 Panzerwelse um von denen aber einer irgendwann unbemerkt starb. Sonst machten alle Fische im Gesellschaftsbecken immer einen gesunden Eindruck. Na ja … nur 3 Panzerwelse (ca. 2,5 bis 3 cm) waren dann doch eine "zu kleine Gruppe" und wir schafften weitere 5 Juli Panzerwelse (ca. 1 bis 1,5 cm) an, die sich alle wunderbar zusammen gruppierten. Nun ist vorgestern(?) wieder einer der Großen unbemerkt gestorben. Die "Reste" konnte ich erst nicht eindeutig bestimmen, es fehlte aber nur ein Juli Panzerwels …
Wikipedia gibt zwar eine maximale Größe bis 5 oder 6 cm an, ich kann aber so nicht genau sagen, wie alt sie waren als ich sie kaufte. Sie hatten aber sicher schon 2,5cm oder gar mehr beim Kauf. Der Nachkauf der "Zwergerl" kann noch nicht sooo alt sein, macht aber auch noch einen gesunden Eindruck.
(damals nur 7 von insg. 8)
Aber heute entdeckte ich zu meinem Entsetzten einen großen Juli erst so "halblebig" in der Bodenbepflanzung liegen, mehr in der Seitenlage.
Inzwischen schwimmt er wieder durchs Becken … aber völlig orientierungslos mit dem Kopf nach oben. Ich gehe davon aus, dass er nicht mehr lange leben wird.
Würde man sonst irgend etwas abnormales im Becken sehen, wüsste ich vielleicht mehr. Aber so kann ich nur vermuten, dass da die Lebenszeit einfach abgelaufen ist. Aber 5 Jahre kommen höchstens zusammen, wenn sie beim Kauf bereits 2 bis 3 Jahre alt waren.
Irgendwie bin ich jetzt ratlos.
Gruß vom Gyuri
Plumpaquatsch:
"Hokus Pokus, Glucks und trübes Wasser!"
"Hokus Pokus, Glucks und trübes Wasser!"