Tubifex kultivieren bzw züchten


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tubifex kultivieren bzw züchten

      Hallo zusammen,

      ich überlege, einige Tubifex in meine Filterkammern zu tun. Tubifex sollen ja Mulm fressen und die Wasserqualität verbessern.
      Jetzt lese ich sehr unterschiedliche Aussagen:

      - supernützlich im Aquarium
      - vermehren sich nur im Kühlschrank
      - vermehren sich zu stark im AQ
      - werden zu viele
      - überleben Temperaturen über 21 Grad nich lange
      - werden riesig
      - man kriegt sie nicht mehr raus

      hm... was denn nun?
      Viele Grüße

      Christine
    • Ich glaube, für ein Becken wie unsere rentiert sich das Selberzüchten nicht.
      Irgendwie habe ich auch bei Lebendfutter Angst, mir "wer weiß was alles" ins Becken zu züchten.
      Meine Fische müssen mit TK-Futter auskommen. Davon brauche ich so wenig, dass ich so eine "Tafel Schokolade" mir leicht leisten kann. Aber die Meinen sind vielleicht auch gar nicht sooo anspruchsvoll?
      Gruß vom Gyuri :grandpa:
      Plumpaquatsch:
      "Hokus Pokus, Glucks und trübes Wasser!"
    • Hallo Christine,

      Rote Mückenlarven und Tubifex gelten wegen ihrer (Herkunft/Züchtung) nicht zu den "saubersten" Futtermittel.

      Ich habe einmal ein Video gesehen in welcher "Brühe" diese Tiere herangezogen werden, sah nicht so appetitlich aus.

      Ein ehemaliger Vereinskollege, der älteren Generation, hat dieses Futter kategorisch abelehnt, "dies sei ihm zu dreckig" so seine Begründung.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---