Nano 27 Liter mit Tetra AquaArt 30


    • Timo J
    • 16492 Aufrufe 80 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Timo,

      *Neidmodus an*
      Sooo viele schöne Röhrenwürmer!
      *Neidmodus aus*

      Das Becken verspricht sehr schön zu werden. Ich bin erstaunt, was so alles aus gutem Lebendgestein zum Vorschein kommen kann. Glückwunsch dazu!
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo,

      und es kommt noch besser. Wir sitzen eben vor´m Becken und suchen quasi die Überraschungen. Auf einmal blitzt etwas an der Wasseroberfläche, hinten an der Rückwand. Bei näherem Hinsehen sieht man 2 Krabben- oder Krebsscheren ständig ins Wasser greifen. Beziehungsweise er "grast" die Rückwand ab...
      Abdeckung auf - sitzt oben auf dem zementierten Styropor eine Krabbe/ ein Krebs und "fischt" im Wasser *lach... was ein Anblick. Er erschrickt kurz, kriecht in den Zwischenraum Glas/ Styropor, wartet bis die "Luft rein" ist, krabbelt wieder raus und fischt weiter. Ich hab versucht Bilder zu machen, mal schaun ob die was geworden sind... bestimmt vor lauter lachen verwackelt :grinz:

      Ansonsten (leider etwas unscharf, da vergrößert)...

      Bild 1: ein drolliger Wurm, der ein kleines Loch in der zementierten Rückwand entdeckt hat und sofort als Eigentumswohnung bezogen hat
      Bild 2: wer schon immer einmal in den "Rachen" eines Röhrenwurms schauen wollte - ein 1-Cent-großer sitzt genau an der Frontscheibe
      Bild 3: ein roter Röhrenwurm im Sand
      Bild 4: ein ganz fieser Einsiedler...
      Bild 5: der drollige Wurm bei Wattwanderung im Becken..

      Gruss Timo
      Bilder
      • DSC05828.JPG

        23,73 kB, 516×288, 144 mal angesehen
      • DSC05829.JPG

        54,97 kB, 616×596, 163 mal angesehen
      • DSC05833.JPG

        13,42 kB, 304×280, 159 mal angesehen
      • DSC058331.jpg

        61,52 kB, 686×600, 160 mal angesehen
      • DSC058361.JPG

        30,4 kB, 444×404, 162 mal angesehen
    • Hallo,

      wie vermutet zu sehr verwackelt. Bild 1 war eines der ersten Bilder, wo man nur irgendwelche Scheren ins Wasser zucken sah... danach Abdeckung nach oben und da saß er dann... Bild 2 :grinz:

      Er weidet die Algen an der Rückwand ab und sitzt quasi auf dem Riffdach, etwa einen halben Zentimeter unter Wasser. Klasse Sitzplatz!

      Am zweiten Tag nachdem Einsetzen des neuen Gesteins kommt nun alles raus was dabei war... das ist immer das schönste an der Einfahrzeit :zigarre:

      Gruss Timo
      Bilder
      • DSC05840.jpg

        87,44 kB, 800×551, 110 mal angesehen
      • DSC05841.jpg

        87,27 kB, 800×513, 138 mal angesehen
    • Hallo,

      es gab sooo viele neue Dinge. Unzählige Schwämme in vielen bunten Farben, Lebewesen und und und.

      Auf Bild 1: eine Art Muschel. Das Bild zeigt sie geöffnet. Manchmal schnappt sie blitzschnell zu und liegt dann da wie eine Bohne. Dann öffnet sie sich wieder langsam.
      Auf Bild 2: besagter Krebs. Er hat die gesamte Rückwandfläche für sich, er stolziert dort hin und her, setzt sich auf einen Vorsprung und weidet die Rückwand ab. Er wächst ständig weiter.
      Auf Bild 3: Neben den Scheibenanemonen wachsen nun über den Stein verteilt neue Anemonen. Viel schöner aber, es wachsen auch andere Arten wie hier die grüne.
      Auf Bild 4: überall wachsen grüne Kalkalgen. Ursprünglich handelte es sich um vertrocknete Überreste, die nun aber komplett regeneriert sind und "wuchern".
      Auf Bild 5: Was das ist, weiss ich nicht. Als ich den Stein kaufte, war da nichts zu sehn. Irgendwann wuchsen feine, rote Spitzen aus dem Stein. Mittlerweile sind es unzählige davon, die wie ein grober Teppich aus dem Stein wachsen. Was es ist, weiss ich leider nicht.

      Entschuldigt die teils schlechte Bildqualität, aber an der Wasseroberfläche ist es derart hell, dass die Kamera kein vernüftig belichtetes Bild mehr zustande bringt.

      Gruss Timo
      Bilder
      • DSC05924.JPG

        39,35 kB, 536×556, 108 mal angesehen
      • DSC05933.JPG

        19,25 kB, 512×404, 121 mal angesehen
      • DSC05935.jpg

        59,36 kB, 530×600, 133 mal angesehen
      • DSC05938.jpg

        76,47 kB, 539×600, 132 mal angesehen
      • DSC05940.jpg

        78,43 kB, 684×600, 126 mal angesehen
    • Hi Timo.

      Sehr schönes Becken undauserordentliches lebende Steine,die du hast.prima.

      Zu deinen letzten Bildern habe ich aber noch einige Anmerkungen.

      Bild 3.
      Um die Discosoma herum sehe ich bei dir nur die Kolonialen Röhenwürmer,die massig auftreten.sehr schön,gratuliere
      Bei dem Grünen handelt es sich um eine Grünalge namens Acetabularia.
      Bild 4 zeigt eine Halimeda copiosa,die bei guten werten auch recht haltbar ist und evt auch zu schnellwachstum neigt,somit also den lebensraum anderer Algen und Korallen einschränkt.ist jedoch leicht zu entfernen.
      Benötigt gute Ca Werte zum Wachsen.
      Bild 5 zeigt ebenfalls eine Algenart,tendiere hier zu einer Rotalge.
      leider ist die Krabbe nicht richtig zu erkennen,sieht aber sehr interessant aus.
    • Hallo Timo,

      verstehe ich es richtig, dass du bisher noch nichts außer dem Lebendgestein für das Becken gekauft hast?
      Ich meine, dass alles, was du an Leben im Becken hast, in den Steinen war?

      Es ist der Wahnsinn!
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo,

      @riero: ich meinte auf Bild 3, unterhalb der Scheibenanemonen die grünen Aufwüchse, die grünen Krustenanemonen ähneln - und es vielleicht auch sind.

      Danke für die Identifikation - mit den Kalkalgen (grün) bin ich recht zufrieden, früher hatte ich versucht sie gezielt zu halten was äußert schwer war. Deshalb freue ich mich jetzt natürlich erst recht darüber.

      @Marlis: richtig, bis auf die Lebendsteine habe ich nichts gekauft. Alles kam aus dem Lebendgestein. Früher habe ich nur nach Form der Gesteine gekauft und relativ wenig Schönes entdeckt. Diesmal habe ich gewühlt und mir die Steine genau angesehn. Das waren zwar unförmige Steine, ich habe sie aber mit Hammer und Meißel in Form gebracht, damit es attraktiver aussieht - natürlich ohne Bruchkante vorne.
      Die Mühe hat sich gelohnt, echt wahnsinnig was da herauswächst.

      Wie man auf dem Bild sieht, sind die letzten Algen aus der Einfahrzeit auf dem Rückzug (etwas auf dem Boden, Rückwand und Pumpe) - die Werte sind in idealem Bereich... es kann also bald "losgehen" :grinz:
      Im übrigen kann ich den Heizstab wieder entfernen, er war jetzt nicht einmal an, die Beleuchtung ist warm genug...

      Gruss Timo
      Bilder
      • DSC05946.jpg

        114,22 kB, 642×600, 141 mal angesehen
    • Hi Timo.

      Ja,das mit den Steinen kenne ich irgendwo her.
      Früher habe ich mir auch die Steine gekauft,nach Form passend,um ein gutes Riff hinzubekommen.Alles musste passen.
      Wenn ich heute in die Hälterungsanlage schaue,richtet sich der Blick wirklich nur noch nach dem,was interessantes drauf ist.

      bei Bild 3,da dacht ich wirklich,mit den grünen meinst du dieses hier.

      meerwasser-lexikon.de/de/47/2040/Acetabularia/sp.%2001.htm

      Denn als solches sieht es meiner meinung nach aus.
      Würde mich aber auch eines besseren belehren lassen. :cry: :
    • Hallo Thomas,

      danke! Das müssten sie wirklich sein. Auf dem Bild das ich gemacht habe kann man mehr erkennen durch die Vergrößerung als real. Daher erinnerte mich die Farbe und Wuchsform an grüne Krustenanemomen.

      Die Beschreibung im Link ist interessant - und auch die Kommentare dabei. Ich hoffe, dass sie nicht verschwinden und schön wachsen, sie sehen nämlich im Kontast zu den Rotalgen und den lila Scheibenanemomen gut aus.

      Gruss Timo
    • Hallo,

      ich weiß, ich weiß, dass war ein langer Pizza- Abend :grinz:

      Also: ich hatte ja vor einiger Zeit von dieser süßen Krabbe berichtet. Ich hab im Internet nichts gefunden, um welche Art es sich dabei handelt und weiß daher auch nicht wie sie sich vermehrt... aber sie sitzt oben auf der Rückwand und weidet diese ab und an ihren hinteren Beinen hat sie... Eier? Es sieht aus wie bei Bienen mit den gelben Pollenklumpen. Das war vor knapp 2 Wochen nocht nicht vorhanden.

      Nuja, dachte ich... selbst wenn, wie soll das gehn bei nur einer Krabbe? Kaum gedacht, die zweite entdeckt. Genauso groß wie die andere und ebenfalls an der Rückwand am weiden.

      Beide in der Größe einer Euro- Münze.

      Und weil´s so schön war, noch eine dritte, gleichgroße. Tiefschwarz, vermutlich eine andere Art, während die anderen beiden identisch aussehen.

      Bilder zu machen, fast nicht möglich. Habs mal versucht, siehe Anhang.

      Das geniale ist, dass alles aus diesem Becken mit Ausnahme der Xenien und der grünen Krustenanemonen (danke Andreas) aus dem Lebendgestein gewachsen und gekrochen ist.
      Die Xenien haben sich gut eingelebt und kleine Ableger verteilen sich mittlerweile an vielen anderen Orten. Und auch die Krustenanemonen wachsen in die Breite ohne langen "Hals", was meine Beleuchtungstheorie bestätigt. Zudem vermehren sie sich bereits.

      Ich wechsel wöchentlich etwa 2 Liter Wasser und fülle mit Osmosewasser auf.

      Ich hoffe natürlich noch weitere Anemonen,- bzw. Korallenableger zu bekommen um das Bild aufzulockern.

      Gruss Timo
      Bilder
      • DSC06040.jpg

        85,59 kB, 663×600, 127 mal angesehen
      • DSC06043.jpg

        62,49 kB, 686×600, 132 mal angesehen
      • DSC06045.jpg

        60,04 kB, 575×600, 127 mal angesehen
      • DSC06050.jpg

        123,89 kB, 800×600, 140 mal angesehen
      • DSC06052.jpg

        128,98 kB, 800×600, 137 mal angesehen
    • Hallo Timo,

      auch wenn ich mich wiederhole:
      Für mich grenzt es an ein Wunder, was du mit dem Lebendgestein ins Becken "geschleppt" hast.
      Wahnsinn - so viele schöne Röhrenwürmer, und nun auch noch eiertragende Krabben. Nochmals meinen Glückwunsch dazu!

      Nun wünsche ich dir viel Glück mit dem Nachwuchs der Krabben *Daumen drück*
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Timo,

      das mit den Krabben finde ich genial. Ich habe auch welche im Aquarium, die sich scheinbar auch schon vermehrt haben. Anfangs waren es 2. Beim Umzug vom 112 Liter ins 450 Liter Becken waren es schon mehrere.

      Leider bekommt man die Tiere so gut wie gar nicht zu sehen. Ab und an mal ne Schere oder eine halbe Krabbe, die jedoch sofort verschwindet sobald man sich dem Becken nähert.

      Eine Krabbe bei mir wurde auch etwas größer. Sie ist dunkel gefärbt und scheinbar ziemlich haarig :grinz: Aber auch sie ist sehr scheu und man sieht sie selten :cool:

      Aber wenn man es immer alles zu sehen bekommen würde, wäre es ja fast langweilig. So entdeckt man mit der Zeit immer etwas neues :top:

      Die Anzahl der Röhrenwürmer ist der Hammer bei Dir. Solch einen Stein habe ich bislang nie bekommen.

      Gruß Andreas
    • Hallo,

      es ist wirklich so, dass ich bisher noch nie einen Lebendstein hatte, der derart viel Aufwuchs bot. Auch früher nicht.

      Ich habe vergessen, dass 3 recht große Glasrosen im Becken sind. Ich habe mich entschieden, solange sie nicht ihre Nachbarn stören, drin zu lassen. Erst wenn sie sich vermehren sollten oder benachbarte Korallen stören, würde ich handeln.
      Eine davon ist nun direkt an die Aussenscheibe gewandert. Besser kann man sie nicht sehen. Leider ist es dort schwierig zu fotografieren, aber nuja ;)

      Gruss Timo
      Bilder
      • DSC06085.jpg

        74,4 kB, 605×600, 120 mal angesehen
    • Hallo Timo,

      ich erinnere mich noch gut daran, als ich meine erste Glasrose hatte. Sie war auch gar nicht so klein, und da wir sie gezielt fütterten :hammer: wuchs sie auch prächtig weiter.

      Im Moment könnte ich an ihnen verzweifeln. Über den ganzen Bodengrund wachsen überall kleine Glasrosen heran, die sich dort natürlich auch schön rausziehen lassen. Aber ist eine draußen, kommen drei nach. Es kommt mir so vor als hätten sie sich gegen mich verschworen.

      Wenn sich auch nur eine so mutig bei mir an die Scheibe setzen würde, bekäme sie gleich die richtige Spritze, da sie sich dort einziehen kann wie sie listig ist. Wenn der Fuß in einem Loch sitzt wird es schon schwieriger :cry: : . Nicht selten kamen sie nach einer Injektion von Salzsäure nach ein paar Tagen scheinbar unbeeindruckt wieder.

      Also, wie geschrieben, würde ich ihr gleich den Gar ausmachen. :grinz: Ich habe ihnen den Krieg erklärt.

      Gruß Andreas
    • Hallo,

      die Krabben wachsen. Ich brauche garkeine anderen Tiere, die 3 machen genug Leben ;)
      Die große, schwarze, unbekannte Krabbe hat eine neue Nahrungsquelle erschlossen: Röhrenwürmer. Der ganze Stein wurde abgemäht. Aber das ist nicht wirklich schlimm, ich lasse der Sache seinen Lauf. Und fangen könnte ich sie ohnehin nicht.

      Ich habe einige Bilder gemacht. Leider nicht die besten Bilder, ist ja auch alles etwas kleiner hier. Auf einem ist ein blauer Seestern zu erkennen, der irgendwann einmal auftauchte. Etwa 0,5cm groß. Die anderen Bilder zeigen diverse Algen (ich glaube u.a. Caulerpa peltata), die irgendwann in den letzten Tagen aus dem Lebendgestein wuchsen. Außerdem ein mir nicht bekannte Art, dazu grüne Krustenanemonen, die sich super vermehren und Xenien, die es mittlerweile geschafft haben, die Rückwand hochzukriechen, damit sie dort leben können.

      Gruss Timo
      Bilder
      • DSC06109.JPG

        14,35 kB, 284×292, 81 mal angesehen
      • DSC06113.jpg

        64,02 kB, 800×464, 88 mal angesehen
      • DSC06118.jpg

        98,34 kB, 800×570, 81 mal angesehen
      • DSC06121.jpg

        90,17 kB, 472×600, 87 mal angesehen
      • DSC06124.jpg

        59,42 kB, 577×600, 84 mal angesehen