Nano 27 Liter mit Tetra AquaArt 30


    • Timo J
    • 16488 Aufrufe 80 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Timo,

      einfach genial was Du da an Leben in den Steinen hattest. Wenn es geht stelle doch mal eine Gesamtansicht rein, würde mich mal interessieren wie es als ganzes wirkt. :top:


      mfg
      Christian
    • Hallo,

      nachdem die letzte Identifizierungsrunde so hingebungsvoll diskutiert wurde, die nächsten Kandidaten - darunter endlich mal ein gutes Bild einer Krabbe (schwarz), die sich irgendwann einmal zeigte und mittlerweile eine furchterregende Größe von etwa einem 5-DEM-Stück erreicht hat. Ich hatte sie im Thread bereits erwähnt...

      Gruss Timo
      Bilder
      • korallw01.jpg

        203,94 kB, 800×449, 90 mal angesehen
      • wkrebs01.jpg

        135,56 kB, 738×600, 118 mal angesehen
      • schkrebs01.jpg

        208,37 kB, 800×567, 119 mal angesehen
    • Hallo,
      Mir gefällt es auch sehr gut. Allerdings reizen mich Meerwasseraquarien immer noch nicht. Ich finde es allerdings echt bemerkenswert, was bei dir alles an Leben in dem Aquarium herumgeistert. Und das du in der Einlaufzeit keine Totalausfälle hattest.
    • Hallo Timo

      also Pic 1: keine Ahnung, würde aber bald auf eine LPS tippen, oder Ricordia artiges
      Pic 2: Sarcophyton sp. - Pilzlederkoralle
      Pic 3: Sinularia sp. - Fingerlederkoralle

      nächsten Bilder: 1. Scheibenanemonen + Krustenanemone + Kugelalgen und Caulerpa racemosa
      2. würde ich auf eine Mithrax Art tippen
      3. ebenfalls eine Mithrax Art

      habe beide Krabben auch im Becken und sind meiner Meinung nach harmlos. Die schwarzen Krabbe ist bei mir so aber ca 6 cm im Durchmesser :zigarre: , sie lebt aber im Überlaufschacht :popo:
    • Harryweste schrieb:

      Allerdings reizen mich Meerwasseraquarien immer noch nicht..... Und das du in der Einlaufzeit keine Totalausfälle hattest.

      Vielleicht reizt es Dich jetzt:
      korallenriff.de/artikel/642_Da…s_Monats:_Mai_2008__.html
      Warum soll eine Einfahrphase immer mit Ausfällen verbunden sein, verstehe ich jetzt nicht.

      @Timo: Forsche doch mal bei www.meerwasser-lexikon.de (oder hast Du da schon gesucht und nichts gefunden?)

      Gruß,
      Michael
    • Hi Timo,

      hätte nicht gedacht, das man aus so kleinem Raum ein MW AQ machen kann, aber ich muß zugeben es beeindruckt mich schon sehr.

      Vorallem das mit dem Lebendgestein, wobei ich mir so als Noop und SW- Cowboy nicht viel darunter vorstellen kann. (Vielleicht erklärt das ja mal einer hier oder so)

      Sieht auf jedenfall echt super aus :respekt: :top: :respekt:
    • Hallo Jürgen,

      Lebendgestein heisst nicht, dass die Steine leben. Es beinhaltet aber Leben. Das beginnt bei Mikroorganismen bis hin zu niederen Tieren oder kleinerern Seesternen, Krabben usw. Das Lebendgestein übernimmt eine recht wichtige Aufgabe im Aquarium. Und diese Funktion ist die biologische Filterung weshalb Meerwasseraquarien ohne einen separaten Filter funktionieren. Einen Eheim Außenfilter oder der gleichen wirst Du so gut wie nie finden.

      Gruß Andreas
    • Vielen Dank @ Andreas,

      sowas hatte ich mir schon fast gedacht und das kann man einfach so in der Zoohandlung kaufen, nicht schlecht.

      Ich werd mich jetzt erstmal mit meinen SW AQ´s begnügen und wenn ich nächstes Jahr immer noch so schwärme und generell mehr weis und verstehe, gibts vielleicht auch mal ein MW.
    • Hallo,

      seit gestern herrscht Klarheit: das Becken leckt. Und es ist kein Eis, dass geleckt wird.
      Seit letzter Woche konnte man Salzkrusten an der Frontscheibe sehen. Da diese mit Wasser nicht in Berührung kommen kann, hatte ich mich schon gewundert.
      Seit gestern ist die Matte unter´m Becken feucht-nass.

      Ich vermute ein Leck am Boden, bzw. an den bodennahen Silikonnähten. Mechanisch kann da nichts gewirkt haben.

      Es ärgert mich extrem, da man ja nicht umsonst Markenaquarien kauft.

      Ich habe vorsorglich ein neues Becken von der Arbeit mitgebracht. Nun beobachte ich und suche, ob etwas zu retten ist und ob akute Gefahr besteht.

      Sollte ich da zu keinem Ergebnis kommen, gibt´s einen Komplettumbau.

      Dann würde es wohl ein 40*40*40er Würfel werden. Die Abdeckung würde neu gebaut werden.

      Einzig die 4mm Dicke des Glases macht mir Sorgen...

      Verärgerter Gruss Timo
    • Hallo,

      ich weiß nicht. 4mm fühlen sich recht dürr an.

      Hab mich im übrigen dazu entschieden, auch den dazu passenden Unterschrank plus Blenden zu nehmen, siehe Bild...

      Nur die Abdeckung wird wieder Eigenbau. Da ich ja dann etwas mehr Platz in der Abdeckung habe, kann ich nochmal 11 Watt mehr drunter packen.

      Gruss Timo



      Bildquelle: AS-Aquaristik.de
    • Hallo Timo,

      ich plane ja auch ein Nano-Becken und genau vor diesem stand ich auch schon einmal OoO Ein wirklich schönes Becken :grinz:
      Ist denn eigentlich eine Abdeckscheibe dabei? Und ist die Lampe serienmäßig dabei? Irgendwie traue ich mich noch nicht, eine Abdeckung selber zu bauen :hammer:
    • Hallo,

      es ist geschafft. Eins gleich vorweg: Bilder hab ich noch garkeine gemacht. Deshalb erklär ich´s kurz:

      es wurde also ein 40*40*40 Würfel mit original Unterschrank. Die Abdeckung habe ich nach altem Muster wieder selbst gebaut, diesmal mit mehr Platz nach oben, was es optisch zwar wuchtiger macht, dafür aber besser handzuhaben.

      Technisch gesehn gibt´s ein Licht-Upgrade, nämlich 6 * 11 Watt Kompaktleuchtstoffröhre mit 3x blau, 2x daylight und 1x warmwhite. Pro Leuchte ein Reflektor. Dazu erneut eine fest eingebaute Mondbeleuchtung via 9V.
      Der Clou ist aber: durch die Sommertemperaturen und der Hitzeabgabe der alten Beleuchtung stieg die Temperatur auf über 35 C° und fiel auch Nachts kaum ab.
      Nun arbeiten 4x 12V Lüfter in der Abdeckung: 2 Lüfter blasen von außen über die Wasseroberfläche, 1 Lüfter bläst vom Deckel der Abdeckung auf die Wasseroberfläche und 1 Lüfter im Deckel zieht die Abwärme nach außen.

      Nach 3 Tagen Betrieb bleibt die Temperatur konstant bei 25 C° bei etwa 2 Liter Verdunstungswasser.
      Sobald es kühler wird, können die Lüfter bis auf 3V herabgeregelt werden - unabhängig voneinander.

      Im Becken arbeiten nun statt der Eheim Compact- Serie, deren Befestigung zu wünschen ließ, 2x Koralia nano von Hydor mit jeweils 900 Liter/ Stunde. Sie arbeiten wie die Tunze Nano´s und lassen sich per Magnethalterung befestigen - Traumhaft!
      Und auch ein Abschäumer fand seinen Platz mit dem Tunze Nano DOC Skimmer 9002, der sich ebenfalls per Magnethalter befestigen ließ.

      Zum alten, eingefahrenen Sand kamen nochmals 5kg LiveSand hinzu, außerdem einige Kilo Lebendgestein. Die Rückwand ist wieder selbst erstellt und kaschiert den Abschäumer vollständig.

      Bilder folgen die Tage, je nachdem wie ich Zeit und Lust habe ;)

      Bisher bin ich hochzufrieden!

      Gruss Timo
    • Hallo,

      Beleuchtungs-Upgrade:

      nachdem Universal-Needs.de trotz Vorrauskasse weder reagiert noch geliefert hat, war ich gezwungen heute doch noch weitere Daylight Kompaktleuchtstoffröhren zu kaufen.
      Ich wurde fündig: Philips "daylight" mit 1040 lumen und rund 5400K. Nur statt der bisherigen 11 Watt kamen die 18 Watt Varianten zum Einsatz, um noch mehr Power zu erhalten. 3x 5400K + 3x ~16000K sind schon ein Argument...!

      Bilder werde ich im Laufe des Tages machen, wenn die Sonne weniger das Zimmer beleuchtet - sonst wirkt es unnatürlich.

      Gruss Timo
    • Hallo,

      noch immer keine Bilder? Hmm... okay, ich versuch´s heute Abend auf jeden Fall ;)

      Die Beckenkühlung funktioniert ausgezeichnet. Sogar so gut, dass ich sie nun drosseln musste, da die Wassertemperaturen trotz erhöhter Zimmertemperaturen und Vollbeleuchtung auf unter 23 C° sank.

      Gut zu wissen, dass man noch Optionen nach oben hat...

      Übrigens: ich habe vorhin das alte Nanobecken gereinigt. Während dem Reinigen lief mir eine 1-Euro-großer Krabbe über die Scheibe, die die ganze Woche im feuchten Restsand überlebte. Anpassungsfähig sind sie ja...

      Gruss Timo
    • Hallo Timo,

      ich weiß ja nicht wie es den anderen geht, aber ich bin schon auf die Bilder gespannt! :denknach:
      Kannst Du Deinen blinden Passagier eigentlich im Becken lassen oder muss er in ein größeres umziehen?
    • Hallo,

      ich habe es endlich mal geschafft, ein paar aktuelle Bilder vom neuen 60 Liter Nanobecken zu machen.

      Auf den folgenden Bildern die Gesamtansicht. Das Becken steht auf dem original Unterschrank des MP 40. Da die Abdeckung wie erwähnt etwas wuchtiger ausgefallen ist, bedingt durch das Mehr an Technik, habe ich diverse Meerwasser-Bilder gerahmt und dahinter gehängt, um es optisch zu entlasten.
      Auf der Front das bekannte digitale Thermometer für die Wassertemperatur.

      Gruss Timo
      Bilder
      • DSC06598.jpg

        82,97 kB, 450×600, 95 mal angesehen
      • DSC06592.jpg

        85,14 kB, 450×600, 97 mal angesehen
      • DSC06594.jpg

        93,38 kB, 450×600, 88 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StolzerWormser ()