Die ganze Zeit hatte ich beim Streifentest immer keine oder nur ganz wenig CO2 Anzeige.
Dann besorgte ich mir so eine "flüssige Daueranzeige" die entweder blau oder … grünlich blau anzeigt - also scheinbar i.O..
Gestern gab es eine neue CO2 Flasche. Sie sorgte wieder für ganz normale Bläschen wie gehabt.
Aber heute Früh beim CO2-Aufdrehen (ich mache das manuell) kamen keine Blasen.
Ich vermutete, dass ich unabsichtlich an die Feinstellschraube kam. So drehte ich etwas weiter auf … und dann ging es wieder.
MIttags war noch alles IO.
Jetzt am Nachmittag schaue ich ins Becken und nahezu der ganze Fischbestand hing und hängt immer nochunter der Wasseroberfläche und schnappt nach Luft. , habe ich mir gedacht … weil ich den Grund dafür erst nicht erkannte.
Ein Wassertest ergab dann nur Ergebnisse im grünen Bereich.
A-B-E-R
CO2 ist plötzlich ungewöhnlich hoch!
Der pH Wert hat sich (natürlich) auch etwas verringert … aber für sich gesehen unbedenklich.
Jetzt habe ich erst mal die Düsen des gefilterten Wassers nach oben gestellt, damit es plätschert und einen Innenfilter installiert, der auch das Wasser stark aufsprudelt.
Das Verhalten meiner Fische ist immer noch sehr Besorgnis erregend.
Ich werde wohl auch noch einen "beherzten" Wasserwechsel machen …
Na ja … das CO2 hatte ich gleich mal wieder abgestellt.
Schau ma' mal wie sich das weiter entwickelt.
Dann besorgte ich mir so eine "flüssige Daueranzeige" die entweder blau oder … grünlich blau anzeigt - also scheinbar i.O..
Gestern gab es eine neue CO2 Flasche. Sie sorgte wieder für ganz normale Bläschen wie gehabt.
Aber heute Früh beim CO2-Aufdrehen (ich mache das manuell) kamen keine Blasen.
Ich vermutete, dass ich unabsichtlich an die Feinstellschraube kam. So drehte ich etwas weiter auf … und dann ging es wieder.
MIttags war noch alles IO.
Jetzt am Nachmittag schaue ich ins Becken und nahezu der ganze Fischbestand hing und hängt immer nochunter der Wasseroberfläche und schnappt nach Luft. , habe ich mir gedacht … weil ich den Grund dafür erst nicht erkannte.
Ein Wassertest ergab dann nur Ergebnisse im grünen Bereich.
A-B-E-R
CO2 ist plötzlich ungewöhnlich hoch!
Der pH Wert hat sich (natürlich) auch etwas verringert … aber für sich gesehen unbedenklich.
Jetzt habe ich erst mal die Düsen des gefilterten Wassers nach oben gestellt, damit es plätschert und einen Innenfilter installiert, der auch das Wasser stark aufsprudelt.
Das Verhalten meiner Fische ist immer noch sehr Besorgnis erregend.
Ich werde wohl auch noch einen "beherzten" Wasserwechsel machen …
Na ja … das CO2 hatte ich gleich mal wieder abgestellt.
Schau ma' mal wie sich das weiter entwickelt.
Gruß vom Gyuri
Plumpaquatsch:
"Hokus Pokus, Glucks und trübes Wasser!"
"Hokus Pokus, Glucks und trübes Wasser!"