Bitte trage die Antworten unter die Fragen ein, ohne die schon vorgegebenen Inhalte zu löschen!Wie äußert sich die Krankheit (Symptome) und seit wann?
Seit dem letzten TWW vor drei Tagen verhält sich einer meiner Fiederbärte seltsam. Zum einen ist er eigentlich immer zu sehen, liegt also irgendwo in einer Ecke, unter nem Blatt oder auch ganz offen da. Die Atmung erscheint mir relativ schnell / flach und er wirkt insgesamt aufgeregt. Drei bis vier Mal konnte ich die letzten Tage beobachten, dass er wie der Blitz zur Oberfläche schießt, teilweise direkt wieder weg war, vorhin hat er irgendwie "Luft geschnappt.." (wobei ich nicht glaube, dass es so war, aber es beschreibt die Bewegung am besten

)
Zudem ist mir eben aufgefallen, dass die oberen zwei Bartel Paare fehlen..

Welche und wie viele Tiere sind betroffen?
Nur der eine Fiederbartwels
Wie alt ist/sind die betroffenen Tiere? Wie lange hältst du sie bereits in deinem Aquarium?
Da er zum mit dem Aquarium übernommenen Besatz gehört, kann ich leider nicht sagen, wie alt er ist..
Welche und wie viele Tiere befinden sich neben den Patienten noch im Aquarium?
3 weitere Fiederbartwelse, 6 Funkensalmler, ca 12 Neons, 3 Antennenwelse, 3 Schwertträger, sowie amanos und Red Fire Garnelen
Wurde in der letzten Zeit etwas am Besatz oder der Einrichtung des Beckens geändert?
Vor ca 3 Wochen kam ein mit Farn bepflanzer Lavastein ins Becken. Ansonsten alles beim alten.
Wie oft und womit werden die Tiere gefüttert?
Welstaps gibt es etwa alle zwei Wochen 5-7 Stück, die Fische bekommen alle zwei Tage ein wenig Flockenfutter.
Letzter Teilwasserwechsel und Teilwasserwechselintervalle (z.B. 20% jede Woche)?
Vor 3 Tagen
Wie sind die Wasserwerte (wichtig sind die gemessenen Werte von Ammonium/Ammoniak, Nitrit und Temperatur)?
Ammoniak kann ich leider nicht testen
No2: 0.0025 (find die Farben immer schwer zum zuordnen.. Könnte auch 0.01 oder 0,05 sein

No3: zwischen <0,5 und 1
Temperatur: 23 Grad
Ph Wert: 7,2
Volumen oder Maße des Aquariums?
280l
Wie lange läuft das Aquarium bereits?
Bei mir läuft es seit Anfang September 2023, es war aber davor bereits mit der gleichen Ausstattung in Betrieb.
Wurde schon mit einer Behandlung begonnen, und wenn ja wie?
Gerade habe ich einige Seemandelbaumblätter ins Aquarium gegeben.
Zusätzliche Informationen, die hilfreich sein könnten:
Anmerkung: Bei sichtbaren Krankheitsmerkmalen ist ein scharfes Foto immer von Vorteil!
Ganz liebe Grüsse
Garnis

Garnis