Fiederbartwels auffälliges Verhalten und fehlende Bartel!

• Garnis
    • 2306 Aufrufe 21 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wolfxx schrieb:

Gib mal einen Sprudelstein ins Aquarium und beobachte den Wels, wie er sich dann verhält.
      Hey ihr und danke für eure Antworten! Dem Wels geht's immer noch ganz prima in seinem Eimer :blub: :kopfkl: trotzdem soll/kann das natürlich kein Dauerzustand bleiben..
      Einen Sprudelstein hab ich noch nicht, aber eine Luftpumpe (wurde mir im Herbst gegen mein Co2 Problem empfohlen), diese war die letzten Tage auch an (auch noch als der Wels drin war). Einmal hab ich ihn daneben beobachtet, er "hing" aber bloß neben der Luftpumpe im Wasser und "japste".. Co2 scheint mir also definitiv ein Problem zu sein.. :motz: dazu muss ich noch kurz erwähnen, dass ich das Co2 nicht zur Düngung installiert hab, sondern zum Ph wert senken. Allerdings hab ich auch ein ziemliches Faden-/ Pinselalgenproblem :-O evtl auch durch "zu viel" Co2 begünstigt?
      Das einzige, was mich etwas stutzig macht, ist dass die ganzen anderen Fische gar keine Anzeichen von Co2 Überschuss haben.. Aber wie gesagt, evtl reagieren die Fiederbartwelse einfach empfindlicher?

Zum weiteren Vorgehen, die Luftpumpe wird die nächsten Tage bewusst eingeschaltet (soll da lieber ein Sprudelstein dran oder ist das ausströmventil okay?), Co2 grossteils ausgelassen (evtl ist die Flasche eh leer, dass muss ich noch rausfinden :zwinker:
      )
      soll ich die dauertest Lösung erneuern?
      Und ist es okay, wenn der Wels morgen ins Aquarium zurückkehrt? Wir sind ab Donnerstag mittag weg und ich würd ihn vorher gern noch ein bisschen im Auge haben :trost:

Sorry für den Roman und danke für alle eure Antworten und Ideen :klatsch:
      Ganz liebe Grüsse :kndl:
      Garnis :blub:
    • Hey Priska,

wenn Du das CO2 eh nicht zur Düngung benutzt, dann lass' es doch ganz weg.

Bei zuviel Düngung, freuen sich lediglich die Algen.

Verwende einen Sprudelstein zur Luftpumpe, das macht mehr Sinn.

Die Dauertestlösung brauchst Du nicht erneuern, lass' das CO2 komplett weg und gut ist.

Setze den Wels zurück ins Aquarium, Sprudelstein an, CO2 aus und beobachte den Wels.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---