Pat74's kleines Fluval Flex

• Schniefxx
    • 2747 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Pat74's kleines Fluval Flex

Thema das Beckens: Garnelentempel

Beckengröße: 57l

Standzeit des Beckens: 1 Jahr

Bodengrund: Manado

Pflanzen: Cryptocoryne wendtii brown
      Hygrophila Polysperma
      Anubias barteri var. nana
      Anfangs Moos auf einem Lavastein, das ist aber schnell rausgeflogen

Deko: Anfangs eine Wurzel und der Lavastein, jetzt ein kleiner Tempel

Beleuchtung: LED 7500k

Filter: eingebaut, betrieben von einer kleinen Tauchpumpe

CO2: ja, 2kg unterm Tisch

Heute hab ich in dem Becken meines Freundes reichlich Platz geschaffen.
      Einige Pflanzen sind rausgeflogen.
      Davon wollte ich euch gerne ein paar Bilder zeigen. Dabei fiel auf, dass ich das Becken nie vorgestellt habe.
      Also wird das jetzt nachgeholt.
      Das Becken war ein Spontankauf.
      Er wollte gern eins haben, und als es dann dieses FLEX mit 57 Litern zum Preis des 34ers im Baumarkt hab, hat er nicht lange gefackelt. Aufgestellt und bestückt war es schnell, ich habe aus meinem Becken Pflanzen und sogar Bodengrund spendiert und Zack, fertig!
      Die ersten Garnelen gab es damals von Heike #Kleinewelse. Sie wohnt ca. 20km von mir entfernt und ich hab sie schon zwei- dreimal besucht. Ihr Keller ist 'ne Reise wert.
      Mittlerweile gibt es auch ein paar Kardinälchen.
      Mittlerweile ist einiges umgebaut, das Moos war ihm zu pflegeintensiv, dann hatte er den Tempel gefunden, der unbedingt rein musste. So hat es sich nach und nach entwickelt.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo Corinna,

Die gewölbte Scheibe bei den Fluval Becken fasziniert mich immer
      wieder. Kein anderer Hersteller bietet solche Aquarien an.
      Mir ist jedenfalls keiner bekannt. Sieht wirklich toll aus.
      Wie zufrieden bist du mit der Technik, besonders mit
      der Beleuchtung? :denknach:

Gibt es das Becken noch?
      Gruß Ursel
    • Hallo Eddy,

konveks sind sie alle, das stimmt, aber es gibt einen Unterschied.

du meinst scheinbar die Klassiker von Juwel. Bei diesen Becken
      verläuft die Wölbung so <---> von links nach rechts. ( waagerecht ).

Bei Fluval sieht man genau das Gegenteil. Hier ist der Verlauf
      senkrecht, also von oben nach unten ( senkrecht ).
      Das ist der besondere Unterschied.
      Das gibt es noch keine gefühlten hundert Jahre. :hihi:
      Gruß Ursel
    • Das ist praktisch mein weißes Fluval 57 … in schwarz. :yes:
      Was die gewölbte Scheibe für einen Sinn hat?

:denknach: Ich ging ursprünglich davon aus, dass hier das "stilistische Konzept" zum Tragen kommt, schaut man sich das Becken auf dem dafür vorgehenen Regal an.
      Auch die Abdeckung ist sicher nur zwecks der "Schönheit" gewölbt.

Dieses Bild entstand direkt nach dem Kauf noch ohne Pflanzen. An Tiere hatte ich zuerst gar nicht gedacht (weder Fische noch Garnelen …)

Allerdings, wenn erst mal Wasser drin ist, gibt es einen gewissen "Lupeneffekt"… Na ja, wers mag.
      Gruß vom Gyuri :grandpa:
      Plumpaquatsch:
      "Hokus Pokus, Glucks und trübes Wasser!"
    • Ursel schrieb:

Wie zufrieden bist du mit der Technik, besonders mit
      der Beleuchtung?

Gibt es das Becken noch?
      Ich fand die Technik erst "suboptimal" als ich mich dann doch für einen Tierbesatz entschied.

Die Beleuchtung war nicht direkt nach meinem Geschmack (erinnert an "Disneyland")

Aber man muss ja nicht den ganzen Schnickschnak aktivieren. Dumm ist halt, dass es keine Dämmerung gibt. Mit einer externen Schaltuhr kann man nur den voreingestellten Zustand (Farbe und Helligkeit) an und ausschalten.
      Zack - Tag
      Zack - Nacht

Für meine ursprüngliche Pflanzenplanung wäre das nicht tragisch.

Den integrierten Filter habe ich versucht zu verbessern indem ich eine kräftigere Tauchpumpe installierte. Dabei musste ich aber feststellen, dass die Originalpumpe genau auf den möglichen Filterdurchfluss abgestimmt ist. Eine stärkere Pumpe leerte die hintere Kammer des Filters. So veränderte ich auch die ganzen Filter. Ich wollte halt mehr Strömung sehen!

Inzwischen habe ich einen Fluval 107 Außenfilter im Einsatz und nutze den Innenfilter nur zur groben Vorfilterung. Das klappt jetzt … ganz gut so. Die Abdeckung musste ich wegen des Schlauchquerschnittes des Außenfilters hinten um 5mm anheben, ich klebte schräge Streifen aus weißem "Hobby-Color" unter die Abdeckung.

Nachteil: Jetzt steht halt rechts neben dem Regal (in der Ecke) ein Außenfilter am Boden. Mich stört das aber nicht.

Mit einem Becken, dass z.B. auf einer Küchenplatte Platz findet ( :top: ) hätte ich das alles natürlich nie gemacht.
      Gruß vom Gyuri :grandpa:
      Plumpaquatsch:
      "Hokus Pokus, Glucks und trübes Wasser!"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gyuri ()