Messlatte für Pegelstände - Eigenbau

• Gyuri
    • 2169 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Messlatte für Pegelstände - Eigenbau

Wenn ich einen größeren Wassserwechsel bei meinem 160L Becken unternehme, kann es mir schon passieren, dass ich mich beim Ablauf in einen 10L-Eimer verzähle, oder zu viel rechne, weil die Eimer nicht ganz voll sind.
      Beim Auffüllen kann sogar noch ein Zählfehler der vorbereiteten 5L-Kanister (destilliertes Wasser, Leitungswasser) hinzu kommen.
      Besonders blöd, wenn dann der Eimer, aus dem das Frischwasser ins Becken läuft noch voll ist, das Becken aber auch.
      :schaem:
      Damit ich immer weiß wieviel Wasser schon bzw. noch im Becken fehlt, habe ich ein (umgedrehtes) "Pegelmaß" gebastelt.

Dazu ermittelte ich zuerst die Netto-Wasseroberfläche des Beckens (Länge x Breite) in dm2

Bei mir sind das 29,64 dm2. Somit sind bei mir 29,64 Liter mehr oder weniger drin, wenn sich der Pegel um einen dm (=10cm) verändert. :grinz:
      Weil ich über 5L-Kanister auffülle, interessieren mich vorallem die die Pegel in 5L-Schritten.
      5 Liter entsprechen dabei (theoretisch!) 16,8667 mm.

Weil die Zeiten schon lange vorbei sind als ich sowas am Reißbrett zeichnete habe ich Excel bemüht. Dort kann man ganz einfach die Zellenhöhen nahezu beliebig einstellen.

Der Papierstreifen wurde so gedruckt, dass er in der Höhe noch auf ein DIN A 4 Blatt passte und natürlich die Zellenhöhen stimmten.

Ach ja, weil ab einer bestimmten Höhe etwas weniger Wasser für den Pegel gebraucht wird, (hauptsächlich Deko) habe ich die Zellenhöhe etwas gerundet. :zwinker: (geht ja auch nicht sooooo genau)

Der Streifen wurde laminiert und auf der Rückseite mit einem Klebe-/Haft-Band versehen damit ich die "0% Linie" beim gewünschten Vollstand an das Beckenglas anhefte.
      :grandpa:
      Gruß vom Gyuri :grandpa:
      Plumpaquatsch:
      "Hokus Pokus, Glucks und trübes Wasser!"