Meine Süsswasserpfütze

• Scaping_kevin
    • 1771 Aufrufe 28 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Meine Süsswasserpfütze

Bilder:

Thema das Beckens: Naturescape

Beckengröße: 200x50x50

Standzeit des Beckens: 8 Wochen

Bodengrund: Tropica soil und Sand

Pflanzen: Diverse

Deko: Wurzel und Lavasteine

Beleuchtung: Chihiros Leds mit ca 20'000 Lumen

Filter: Fluval Fx6

Beheizung: noch keine

CO2: Ja

Sonstige Technik: Skimmer und Dosieranlage

Arten und Anzahl der Tiere: Südamerika ca 80 Fische bislang

Sonstige Angaben zum Aquarium:

Das Becken steht heute genau 8 Wochen. Ich habe Mein altes Becken (150x40x40 eigenbau) aufgelöst und die brutto 500l Pfütze ab Tag 1 voll besetzt. Natürlich auch mit Pflanzen direkt aufgestockt und alte Filtermedien (siporax) in den neuen Fluval gepackt. Filterpräparate von microblift kamen beim Start und in der ersten Wochen ebenfalls zum Einsatz damit NH3/4 und Nitrit gar nicht erst hoch schiessen konnten. Es lief wie geschmiert und ich hatte keine Ausfälle. Selbst jetzt in Woche 9 bin ich noch "Algenfrei" durch die Einfahrphase gekommen.
      Wöchentliche 40% (eine Badewanne voll) Wasserwechsel gehört bei mir auch zum Standart.
      Da ich viel und doch auch zickige Pflanzen habe wird über eine Chihiros Dosierpumpe täglich mit Aquarebell gedüngt. Einmal die Makro jnd einmal die Mikronährstoffe jeweils 6ml.

Zu meinen Wasserwerten die nur sporadisch 1 mal alle 2 Wochen mit Tröpfchentest geprüft werden:

GH 5. Osmosewasser teilweise verschnitten und/oder aufgesalzen.

KH zwischen 0-2 (jeh nach wechselwasser)

Co2 wird auf 30mg gefahren.

no3 ca 5

Po4 knapp Nachweisbar.

Kleines schnell schnell Video weil die Bilder zu 90% zu gross sind [media]

Jo das wars auch schon zu meinem Becken. Würde mich sehr über ein Feedback freuen und wünsche euch einen schönen Tag.
      Bilder
      • 20240922_184531.jpg

1,93 MB, 1.612×522, 22 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scaping_kevin ()

• Hi Wolfgang

Vielen Dank. Freut mich, wenns gefällt. Ende der Woche geh ich 2 Wochen in den Urlaub und wenn das Becken dies Algenfrei übersteht bzw. "Die Einfahrphase" durch ist, wird am Besatz noch gefeilt. Die Zebrabärblinge werden ausziehen und als i Tüpflechen (so der Plan) wird eine 6er Gruppe Diskus einziehen. Aber erst, wenns einwandfrei läuft und die Biologie "100%" funktioniert. :top: :crazy:

Gruss Kevin
    • Hi Stafan

Vielen Dank! Hab mir Mühe gegeben schöne Linien hinzubekommen und die Wurzeln richtung Mitte zubekommen. War nicht ganz einfach mit den grossen Hölzern :diyaqu: :crazy:

Haha jaaa das waren schnell Fotos für mich selbst. Hab nicht daran gedacht die mal irgendwo einzustellen. Aber die nächsten Fotos gibts dann ohne Scheibenreiniger und ohne den hässlichen Skimmer rechts :pfeifen:
    • Scaping_kevin schrieb:

Hab mir Mühe gegeben schöne Linien hinzubekommen und die Wurzeln richtung Mitte zubekommen. War nicht ganz einfach mit den grossen Hölzern :diyaqu: :crazy:
      Jepp, Kevin. Das kann ich mir gut denken, wenngleich ich nie so ein großes Scape gebaut habe. Denn da sind ja nicht nur ästhetische Fragen und optische Kriterien zu beachten, nee, vor allem die konstruktive Seite hat mich spontan verblüfft! Wie bekommt man das statisch hin mit Holz auf dieser Länge? Wie bekommt man diese Konstruktion – vor allem in der Höhe – stabil?

Fragen eines sich wundernden Mini-Becken-Scapers,

lacht
      Stefan
    • Hi Stafan

Jo das war wirklich tricki. Also in erster Linie hatte ich voll Glück dass ich die Wurzel gefunden habe. Soll keine Werbung sein aber habe die bei Wurzelparadies.de entdeckt. 220cm lang. Zuhause wurde die dann mit der Stichsäge zurecht gestutzt damit ich Sie überhaupt reinbekommen hab :diyaqu:

Der linke Block besteht aus "Stamm/strunk" und geht mit einem festen Arm richtung Mitte. Die anderen habe ich abgezwackt weil ungünstige Position/Lage.
      Im linken Teil habe ich das hintere Holze an den "Stamm" mit Edelstahlschrauben fixiert und mit grossem Lavabruch auf der Unterseite stabilisiert, dass die Richtung stimmt. Rechts genau das Selbe. Grosser Lavabruch und Lavasteinen zum fixieren inkl. Scaper Sekundenkleber.
      Unter dem ganzen Soil habe ich sowieso Lavamulch verbaut für bessere Wasserzirkulation und für 1A Biologiebereich.
      So kam 1 zum anderen. Meine Frau (danke geht raus :knuddel: ) war auch sehr sehr hilfsbereit und kreativ. Einer hat korrigiert (rate mal wer) und einer hat gerichtet und unterbaut.

Zum Lavamulch noch was: den hab ich bei Obi geholt und nicht den teuren Vulcanomineral von JBL.
      So habe ich jetzt halt über die ganzen 200x ca 30cm eine super biologische Fläche geschaffen, die das Becken "sauber" hält. Da mein Plan mit Diskusfischen vorhanden ist, wollte ich soviel Filter als möglich schaffen um Abfälle ,bzw. die Wasserbelastung möglicht gering zu haben.

Fazit: Ideen sammeln, aufzeichnen, Wurzel suchen, schneiden, drehen, schrauben und kleben! :klatsch:
    • Hi Ursel

Vielen Dank für das nette Feedback. In der Theorie sollte das klappen. Das Becken mit 2m Kantenlänge "müsste auch ausreichen". Die Skalare sind gesplittet unterwegs (hat sich ein Paar gebildetet) und die anderen 5 separat. Da gibts schon kleine Rangeleien bezgl. Revier. Da es sich um Nachzuchten handelt, werden die aber bei weitem nicht so gross wie die Altum.
      Ich habe mit einem CH Diskuszüchter bereits Rücksprache gehalten (bei Ihm gibts keine Diskuse ohne Vorgespräch bei ihm in der Zucht) und er meinte, das kommt gut. Es habe viel mit dem Charakter der jeweiligen Tiere zu tun obs klappt oder nicht. Die Struktur meines Beckens habe ich aber absichtlich so gewählt, dass es mehrere "Revierabschnitte" geben kann bezw. Habe ich versucht, die Grenzen vorzugeben.
      Dass dies keine Garantie darstellt ist klar, aber die Überlegung war beim Aufbau schon da.
      obs dann schlussendlich klappt, wird man nur unter guter Beobachtung sehen. Ich werde euch aber auf dem Laufeden halten ;)
      Notfallplan wäre, Diskus zurück an den Züchter.

Bin dann selber sehr auf die Zusammenführung gespannt. Die Vorstellung die ich mir vor dem Scape aber gemacht habe könnte gut kommen :top:
      Rot/oranger Hintergrund, rötliche Wurzeln, weisser Sand und dann türkisfarbene Diskus.

Gruss Kevin
    • Hi Wolfgang

Ja dieses Problem sehe ich auch. Es hat sich 1 Skalar als Alfa voll und ganz durchgesetzt. Aber mein Plan der Reviere ging zumindest bei den Skalaren voll auf.
      Bsp: der Wurzelaufbau ist von rechts und links in die Mitte gezogen. Herr und Frau Alfa leben im rechten Aufbau. Da kommt kein anderer Skalar über den letzten Zipfel des rechten Astes ohne gejagt zu werden. NUR und nuuur bei Futter im Wasser sind andere ihrer Art tolleriert.
      ohjaaa wenn das klappt mit 6 Diskus, gibts für meinen Geschmack zumindest, ein Haaaammer Becken :klatsch:
      Sind grad in Ägypten für 2 Wochen, super getimte "Einlaufphase" wenn man mittendrin 2 Wochen nichts sieht :crazy: . Hoffe es geht Alles gut und danach gehts dann richtung Diskus. Heizstab noch besorgen und persönliches Gespräch beim Züchter :tanz:

Gruss
    • Hi Kevin,

als ich noch Malawi Cichliden hatte, hatten diese ebenfalls ihre Reviere gebildet und diese verteidigt.

Beim Einsetzen neuer Cichliden, hatte ich einfach in das "Reviergeschehen" eingegriffen.

Ich habe während des Einsetzens neuer Cichliden, ganz einfach ein paar Steinaufbauten verändert und so mussten alle, auch die neuen Cichliden, neue Reviere bilden, das funktionierte gut, ohne das es zu Reibereien zwischen den alten und neuen Cichliden kam.

Vielleicht, wäre das ja auch eine Option für Dich.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hi Wolfgang

Ja das klingt gut. Die Hauptattraktion ist halt bei mir das Holz. Das kann ich ohne rieeesigen Aufwand nicht bewegen. Die meisten stehen auf dem Glasboden und sind entweder miteinander verschraubt oder dicke verklebt. Wenn, dann müsste ich mit zusätzlichen, grossen Lavasteinen was verändern :top: aber Eins nach dem Anderen.

Hab heute, Tag 4/14 Urlaub, die ersten Fotos des Beckens bekommen und es sieht auch ohne Betreuung noch gut aus :klatsch: Wenns weiterhin läuft wie bisher, gibts wirklich bald den Versuch :tanz:
    • Scaping_kevin schrieb:

Hi Wolfgang

Ja das klingt gut. Die Hauptattraktion ist halt bei mir das Holz. Das kann ich ohne rieeesigen Aufwand nicht bewegen. Die meisten stehen auf dem Glasboden und sind entweder miteinander verschraubt oder dicke verklebt.
      Hi Kevin,

nein, dann ist diese Option in Deinem Becken nicht gegeben, wie Du schon schreibst, da wäre der Aufwand zu groß.

Dann muss man eben letztendlich versuchen, ob beide Arten miteinander auskommen. :daumen:
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hi Wolfgang

Och, ich bin da guter Dinge :top: hab heute die ersten Fotos bekommen :crazy: hätte co2 wohl etwas runter nehmen sollen :ablv: sieht nach seehr viel Rückschnitt aus nach dem Urlaub.... aaaaber, es läuft wie bolle oder wie sagt Ihr im Deutschen :daumen:
      Bilder
      • IMG-20241003-WA0003.jpg

1,22 MB, 2.048×1.536, 13 mal angesehen
      • IMG-20241003-WA0001.jpg

874,41 kB, 1.995×1.160, 14 mal angesehen
      • IMG-20241003-WA0002.jpg

1,2 MB, 2.048×1.536, 14 mal angesehen