Meine Süsswasserpfütze

• Scaping_kevin
    • 1972 Aufrufe 33 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Kevin,

da ich mich noch gar nicht zu diesem Aquarium geäußert habe muss ich das unbedingt nachholen. Kurz um, es ist eine Schau! :top: Da ist Dir wirklich was ganz tolles gelungen! :respekt:

Zum Thema Reviere neu gestalten, oder vielmehr um eine Neugestaltung für die Skalare um beide Arten auf den selben Stand zu bringen, habe ich vor langer Zeit mal ganz einfach Tonkinstäbe in einem Abstand von ca. 8-10cm in das Revier der Altum Skalare gesteckt. Bei mir ging es auch darum dass ich Diskus zu den Altums gesetzt habe. Diese eigentlich vorübergehende Notlösung blieb dann über Jahre bestehen weil die Altum so eine Freude daran hatten.

Ich muss aber auch dazu sagen dass die Zusammenführung beider Arten bei mir damals leider nicht funktioniert hat. Nicht weil sich die Fische gegenseitig abgemurkst hätten, sondern weil die Diskus mit der Keimbelastung durch die Altum nicht klarkamen. Mein Händler hatte mich aber bereits davor gewarnt. Ich weiß noch wie er mir damals sagte dass Skalare "Dauerscheißer" sind und entsprechend viele Keime ins Becken eintragen, mit denen Diskus nicht so gut zurecht kommen.
      Vielleicht hätte ich das mit einer besseren Filterung lösen können? Ich habe es nie erfahren, denn kurze Zeit später hatte ich die Scheiben wieder aus dem Becken genommen. Diese Altum waren aber sowieso eine Schau, da brauchte es gar keine Diskus mehr. Das war das wahrscheinlich schönste Aquarium, das ich jemals hatte. Total ärgerlich dass ich keine Fotos davon habe. Das war noch die Zeit wo man Filme zum Entwickeln bringen musste(Verdammt, bin ich schon alt! :lach: ).

Ich will Dir aber nicht davon abraten, sondern eher andeuten dass Du eine gute Filterung brauchst, die Du höchstwahrscheinlich eh hast. Bei mir war das damals ein Eigenbau. Ein zweites Aquarium mit 100 Litern, gefüllt mit Tonröhrchen die ich einmal im Jahr sauber gemacht habe. Auch wenn dieser Filter gut funktionierte, sehe ich heute das Problem genau in diesem Filter.

Gruß Roland
    • Wolfxx schrieb:

Hi Kevin,

das sehe ich genauso, lass' das mit den Steinen, die passen überhaupt nicht zu dem tollen Gesamtbild.
      hi Wolfgang

Naja ich hab ja schon Lava verwendet xD aber möchte nur keine hohen Bauten. Und dies müsste ich eigentlich machen um richtig die Reviere einigermassen "vorzugeben". Aber ja, werde dann sehen wie sich alles entwickelt :daumen:

Gruss
    • @Roland

Hi

Danke dir für deine Erfahrung! Ich hoffe ich kann da dann nicht mitreden :denknach: Ich bleibe mal positiv gestimmt, denn so wie du beschreibst, ists echt schon eine Weile her (Filme entwickeln :ablv: ).
      Ich habe schon den "Vorteil" der Zukunft.

Bei mir sind es bewusst keine Altums geworden, da die für ein 50er Becken zu hoch werden und doch noch eine Nr grösser als die Nachzuchten. Da der Plan eigentlich von Anfang an war, beide Arten zu pflegen, hab ich dies bewusst mit den "kleinen" Skalaren gemacht und auch nur 7stk auf 500l.

Das Selbe mit dem Filter. Die Fluval FX6 sind in der Theorie für bis 1500l Becken. Also zumindest in der Theorie 3 mal grössere Becken filterbar :top:
      Der saugt schon ordentlich was weg. Und im Fall der Fälle, gäbe es heute auch kleine und gute Uvc-klärer zum anhängen. Bzw. würde ich den als Beipass zum Aussenfilter betreiben wollen.

Die Diskuszucht bei mir in der CH züchtet die in relativ unkompliziertem Wasser. Also PH7 "relativ hart". Die sind sich schon von klein auf mehr gewohnt als "zu deiner zeit" :grandpa: :kndl:

Ich bin und bleibe selbst meega gespannt ob das gut kommt. Dürft mir gerne die Daumen dann drücken. Brauchen kann man Das immer :daumen:

Gruss
    • Hallo Kevin,

damit hast Du absolut Recht. Mein Aquarium hatte damals eine Höhe von 75cm. Und irgendwie hatte ich sogar da noch das Gefühl dass 10cm mehr nicht geschadet hätten. Ich kann mich auch noch daran erinnern dass mein Sohn damals 4 oder 5 Jahre alt war. Deshalb kann ich ziemlich genau sagen dass es 30 Jahre her ist. Dann folgte der Hausbau und das Becken musste leider weg. Es war das einzige Aquarium dem ich noch heute nachtrauere.

Mit der heutigen Technik würde ich es mir absolut zutrauen wieder Altum zu halten, allerdings passt das bei den aktuellen Energiekosten für mich nicht mehr zusammen.

Du wirst das mit diesem Filter schon packen, da bin ich mir ganz sicher :zwinker: Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt :daumen:

Gruß Roland
    • Christine xx schrieb:

Ich bin gespannt auf die Zusammenführung von Skalaren + Diskus.
      Da bin ich auch gespannt. :yes:

Erfahrungen mit Skalaren hatte ich in den 70er Jahren (bis Anfang 80er) nur ganz unbedeutende und Diskus waren mir einfach zu teuer. 250L-Becken galten damals als "rießig". Aber ich kann mich schwach an Aquarianer erinnern, die beide zusammen in Gesellschaftsbecken hielten …
      Gruß vom Gyuri :grandpa:
      Plumpaquatsch:
      "Hokus Pokus, Glucks und trübes Wasser!"
    • Diskus mit Altumskalaren zu vergesellschaften ist eine heikle Sache. Ich würde es nicht empfehlen, wenngleich sie in freier Natur durchaus zusammen vorkommen.

Gründe:

1. Skalare sind deutlich schneller und aggressiver am Futter, als Diskus. Man muss also sehr darauf achten, dass die Diskus genügend Nahrung erhalten.
      2. Unter zwei Metern Länge, ist so eine gemeinsame Haltung bereits vorher zum Scheitern verurteilt. Wenn auch nur ein Paar ablaicht, hat man ein gewaltiges Problem. Bei zwei laichenden Paaren wird es fast unmöglich Ruhe ins Becken zu bekommen. Diskus und Skalare, sind Schwarmtiere und schwimmen in freier Natur im tiefen Wasser, Ufer betont, aber tief.
      3. Der Sichtschutz im Aquarium muss ausreichend dicht gestaltet sein, damit Rückzugsmöglichkeiten nicht damit enden, dass sich die Tiere permanent "sehen". Verkrautet sollte es ausschauen und nicht nach Aquascaping.
      4. Temperatur würde ich nicht über 27 Grad Celsius ansetzen. Es ist nicht nötig, Diskus wärmer zu halten.
      5. Beckenhöhe ist ein maßgeblicher Faktor. Hier würde ich als untere Grenze 70cm /eher 80 - 100 ansetzen, damit die Tiere entsprechend auswachsen können in der Höhe. Wenn man von 8 cm Bodengrundhöhe ausgeht, bleibt bei einer 60er Höhe nicht mehr viel übrig und man landet bei müden 50cm. Das führt dann oftmals im Leben von Skalaren zu abgeknickten Brustflossen, abgeknickten Rückenflossen, im Wachstum. Sehr oft zu beobachten, in Aquarien, die nicht die erforderlich Höhe haben. Beim Diskus sieht man dann gerne einen Stirnbuckel, wenn sie in zu geringen Beckenhöhen aufwachsen. Die Fische sehen nicht mehr hochrückig, sondern eher langgestreckt aus.
      6. Und es ist absolut notwendig bei beiden Arten eine Kur gegen Kiemenwürmer und eine innere Behandlung gegen Darmparasiten durchzuführen. Ein typischer Vertreter ist z.B. Capillaria pterophylli, aus der Familie der Haarwürmer, der im Darm von Skalaren und Diskus vorgefunden wird. Als Folge dieser Infektion werden die Fische dunkel, sie scheuern sich, magern sichtbar ab, sondern weißen Kot ab und zeigen häufig eine Verkrümmung der Wirbelsäule. Dann wäre da noch Pseudocapillaria tomentosa (Synonym: Trichosonum) befällt z.B. sämtliche Cypriniden und hat ein sehr breites Wirtsspektrum.
      7. Bei der Fütterung natürlich kein Rinderherz füttern, keine roten Mückenlarven gefrostet, maximal gefriergetrocknet, Tubifex nur gespült für mindestens 1 Tag, Artemia, Wasserflöhe sofern nicht selber getümpelt, Enchyträen (sind allerdings sehr fetthaltig), Bloodworms, Moina, 1x die Woche eine Messerspitze(!) stichfester joghurt mit Vitaminen. Das hilft der Darmflora auf die Sprünge.
      Lieber Gruß

Eddy
    • Hi Eddy

Erstmal Danke für den ausführlichen Text. Das klingt auch Alles sehr plausibel, aber es geht nicht um Altums :zwinker:

Die kleine Zuchtform geht mit 50er Höhe. Die werden niemals an die Masse der Altums kommen.
      Das Selbe spiel bei den Diskus. Es ist mittlerweile di Xte Generation CH-Zuchtform. Sie sind sich mehr gewohnt, kommen sogar mit härterem Wasser gut klar (da so gezüchtet/aufgewachsen) und mit dem Futter ebenso. Mein vorgesehener Züchter hat die Futtersorten selbst über Jahre hergestellt und gute Erfahrungen erzielt(kein Herz). Diese Sorten werden natürlich übernommen und weiterhin verfüttert.

Da die Diskus aber wirklich sehr langsame Fresser sind, werde ich diese auch genau so behandeln. Beim Züchter läuft ebenfalls der Futterautomat neben dem Frofu mit. Bei mir läuft dieser auch schon seit Tag 1 mit. Da bleibt den Diskus bestimmt was über und Abends gibts so Futter, dass die Diskus unter Aufsicht genug fressen.

Temparatur werde ich bei vom Züchter empfohlenen 26 Grad fahren. Genug für die Diskus und kein übermässiges heizen für Bepflanzung/Algen.

Das mit dem "Aussersicht" sollte gewährleistet sein bzw. Wird täglich verbessert mit Pflanzenwachstum. Das Becken ist jetzt 9 Wochen alt. Das kommt noch mit dichter werden. Scape muss nicht gleich Scape sein :knuddel: wenn du dir die Bilder oben mal durchgesehen hast, kannst du evt. erkennen, worauf es hinauslaufen könnte. Hinten bis Mitte dicht und nach vorne luftiger aber mit den Hölzern. Da auf dem Holz Christmasmoos wächst/wachsen wird, wirds vorne ebenfalls den "Sichtschutz" geben.

Und als letzten Punkt, es handelt sich um 2m Kantenlänge :trost: auf dieses Mass 7 NICHT Altumskalare und 6 Diskus "könnte/müsste" klappen. Es ist auch noch gaaaar nichts definitives und auch kein Datum gesetzt. Aquaristik braucht Zeit und diese nehme ich mir auch. Das Gespräch beim Züchter wird erst noch kommen und dann sehen wir weiter. Bislang hatten wir nur telefonisch Kontakt um mal über das Grobe zu sprechen. Bin selbst gespannt was er mir raten wird.
      Ach und ja, es handelt sich um eine seriöse Zucht, ohne persöhnliches Gespräch vor Ort, keine Diskus von Ihm.
      Werde berichten :daumen:

Gruss
    • Sooo,

Zurück vom Urlaub und der erste Blick ins Becken :schiel: Eigentlich überraschend gut gelaufen. Becken in der 10 Woche für 2 Wochen alleine lassen war ja eigentlich schon doof. Zuerst das positive:
      1. keine Toten :crazy:
      2. Wachstum ist nur der Vorname
      3. Keine Braunalgen

Negativ:
      1. Skimmer innert 1 Woche (trotz nachfüllen) trocken gelaufen und tot.
      2. An den richtig zugewachsenen Büschen haben sich Fadenalgen gebildet. Nicht allzu tragisch, aber da.
      3. Und dieser nervt richtig... mein Christmasmoos auf den Wurzeln hat sich 50% reduziert. Keine Ahnung was das Problem bei dem ist. Evt hat jemand von euch damit Erfahrung?

Also Alles in Allem ganz gut gelaufen :lach: Osmose läuft, morgen Alles durchmessen und dann gibts morgen Abend viel Schnitt und 40% Wasserwechsel.

Gruss und schönes Wochenende
    • Hi Eddy

Am Licht kanns nicht liegen. Die Moose sind auf den Wurzeln die im oberen Drittel stehen. Also ziemlich nahe an den Leuchten.
      Werde morgen alles was geht mal durchtesten und grosszügig WW und trimmen.
      Könnte mir aber auch vorstellen dass es zufrüh war. Das Moos war Invitro, und jetzt in den 2 Wochen ist die KH bestimmt in den Keller durch den Tropicasoil.
      Hat evt auch Einfluss gehabt aber das werde ich beim Testen evt sehen.

Gruss
    • Schade, Kevin, aber ich kann Dir so gar nicht raten in Christmas-Moos-Fragen. Ich hatte es, weil es einfach sehr schön ist auf Holz, auch in zwei Becken, aber es mochte mich nicht, hat schleichenden Suizid begangen… Trotz – oder wegen? - viel Licht, CO2 und Düngung. Einmal in mittelhartem, einmal in sehr, sehr weichem Wasser.

Ich fand bei dem Kraut einfach keine Stellschraube…,

bedauert
      Stefan :denknach: