Mini Riff a 1000l

• Scaping_kevin
    • 5906 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mini Riff a 1000l

So, hier noch mein mein mini Riff einmal vorgestellt

Fast reines Sps Becken als Raumteiler umgesetzt. Das Riff habe ich mit 3 einzelnen Inseln aus totem Riffgestein konstruiert. Zwischen den Inseln wollte ich schön luftig bleiben um mit Korallen natürliche Überhänge zu gestalten.

Becken: 180x80x65er Raumteiler mit 12cm Überlaufschacht

Beleuchtung: Ati Hybrid mit T5 Röhren 60/40 Blau zu weiss. Gesammt 650 watt :crazy:

Strömung wurde mit 2x Gyros 350 und 2x tunze bewerkstelligt.

Technikbecken mit ca 100l wurde mit einer Reefmotion 8k betrieben die etwa auf 80% lief.

Versorgungssystem: Ballinglight Fauna marine über eine Dosierpumpe stündlich geregelt.

Wer kennts nicht, Meerwasserbecken sind wirklich aufwendig und sehr heikel wenns in den Sps Bereich geht. Die Bilder stammen aus der Standzeit 8-9 Monate. Wer sich mit dem Faunamarin Balling auskennt, dem sagen evt folgende Werte was: KH Verbrauch von 410ml täglich. Das war dann mit meinen kleinen Kids zeitlich nicht mehr vereinbar (geschweige denn die Kosten für Licht, Balling und salz bei 10% wöchentlichem WW) und so bin ich letzlich auf Süsswasser umgestiegen.

Ein kleiner Eindruck meines Riffs in form von Bildern.

Freundliche Grüsse
      Kevin
      Bilder
      • 20210301_172700.jpg

1,09 MB, 1.600×1.200, 15 mal angesehen
      • 20210208_172752.jpg

1,4 MB, 2.400×1.800, 19 mal angesehen
      • 20210208_172643.jpg

1,75 MB, 3.200×2.400, 16 mal angesehen
      • 20210208_172808.jpg

1,95 MB, 2.400×1.800, 14 mal angesehen
      • 20210208_172831.jpg

1,39 MB, 2.400×1.800, 14 mal angesehen
    • Hi Christine

Das schafft man schon. Ich hatte zuvor noch keine Aquarien. Das erste war dann salzig 350l. Mit einem guten, zuverlässigen Mentor und viel Intresse an der biologischen Materie gehts auch im salzigen Bereich.
      Aber, da geb ich dir recht, als "Wasserwechselmuffel" sollte man dann darauf achten in welche Richtung es gehen soll. Aber so ist es ja auch im Süsswasser. Man kann immer mehr machen. Die Frage ist immer was man erreichen möchte :zwinker:

Gruss Kevin
    • Ich finde Meerwasseraquarien total faszinierend.
      Aber bedingt durch meinen Beruf, meinen Mann, meine Hunde, meine Kinder und deren Kinder muss das Aquarium auch schon mal ein paar Wochen relativ alleine klar kommen.
      Das funktioniert mit Meerwasseraquarien nicht zuverlässig.
      Ich wäre totunglücklich, wenn mir laufend die Bewohner eingingen.
      Viele Grüße

Christine
    • Hallo Kevin,

auch ich war fünf Jahre in der MW-Aquaristik unterwegs. Und auch ich hatte hauptsächlich SPS in meinem Miniriff. Es ist total faszinierend und ich sage es immer wieder gerne dass es die intensivste und schönste Aquaristik Zeit war. Aber wie Du schon sagst, es ist teuer und wahnsinnig zeitraubend.
      An Deinem Becken sieht man dass Du voll in der Materie warst. Du hast es drauf so ein Becken zu pflegen. Das können leider nur wenige MW-Aquarianer von sich behaupten.

Ich sollte aktuell eigentlich als Mentor einem Bekannten helfen der mit null MW-Erfahrung ein 1000 Liter Becken aufbauen will. Das ganze sollte nur maximal 3000-5000 Euro kosten, was alleine schon schier unmöglich ist. Was mich aber noch mehr von diesem Projekt abschreckt und weshalb ich ihm eine Absage erteilt habe, ist diese erdrückende Ungeduld von ihm. Da bin ich raus aus der Nummer, denn das kann nur in die Hose gehen.

Gruß Roland
    • Roland schrieb:

Hallo Kevin,

auch ich war fünf Jahre in der MW-Aquaristik unterwegs. Und auch ich hatte hauptsächlich SPS in meinem Miniriff. Es ist total faszinierend und ich sage es immer wieder gerne dass es die intensivste und schönste Aquaristik Zeit war. Aber wie Du schon sagst, es ist teuer und wahnsinnig zeitraubend.
      An Deinem Becken sieht man dass Du voll in der Materie warst. Du hast es drauf so ein Becken zu pflegen. Das können leider nur wenige MW-Aquarianer von sich behaupten.

Ich sollte aktuell eigentlich als Mentor einem Bekannten helfen der mit null MW-Erfahrung ein 1000 Liter Becken aufbauen will. Das ganze sollte nur maximal 3000-5000 Euro kosten, was alleine schon schier unmöglich ist. Was mich aber noch mehr von diesem Projekt abschreckt und weshalb ich ihm eine Absage erteilt habe, ist diese erdrückende Ungeduld von ihm. Da bin ich raus aus der Nummer, denn das kann nur in die Hose gehen.

Gruß Roland
      hi Roland

Vielen Dank für die Blumen. Ja hat Spass gemacht. Ouuu ja da hätte ich auch nicht ja gesagt. In die Aquaristik gehört Geduld Geduld und nochmals Geduld. Im salzigen noch viel mehr. Und wer sich vornimmt 1000l zu pflegen, der sollte sich das Budget seeeehr gut rechnen. Aber ja eigentlich lange Rede kurzer Sinn: viel Glück deinem Bekannten :yes:
    • Schniefxx schrieb:

Hallo Kevin,
      wirklich eine Augenweide.
      Da sieht man, dass du dir Gedanken gemacht und den Pflegejob nicht vernachlässigt hattest.
      Ein Jammer, dass es nicht mehr steht. Aber der Tag hat nunmal nur 24 Stunden.
      Hi corinna

Vielen Dank :engel: jo das ist wohl wahr. Zeit gibt einem keiner zurück schon gar nicht die mit meinen kleinen Jungs. Geht so schon zu schnell :crazy:
      Aber auch die Süsswasseraquaristik hat seinen Reiz bei viel weniger Aufwand :klatsch:
    • Hallo Kevin,

mein Bekannter hat jetzt Gott sei Dank bereits vorher das Handtuch geworfen nachdem ihm jemand einen Kostenvoranschlag für gute gebrauchte Hardware gemacht hat. Kostenpunkt 4500 Euro, aber ohne Beleuchtung, ohne Steine oder Keramik und ohne Fische und Korallen. Jetzt glaubt er an meine Prophezeiung, dass ihm das Becken locker 8-10 TSD Euro kosten wird. Plus obendrauf noch einen Hunderter Strom pro Monat. Damit habe ich wohl vielen Tieren das Leben gerettet und meinem Bekannten eine Enttäuschung erspart.

Gruß Roland
    • Hi Roland

Oh perfekt. Besser so! wäre für alle Beteiligten ein Graus geworden, geschweige denn für die Niedertiere. Jeder macht Fehler im Hobby das ist klar, aber wenn du dann 1000l Besatz hast, geht dann einiges den Bach runter.
      Ich würde Jedem, der in die salzige Suppe einsteigen möchte folgendes empfehlen:
      250-350l (geht mit Kosten in der Anschaffung, sei es in Technik "nicht sparen!" Oder auch bei Besatz. Und wenn diese Suppe dann 1 Jahr steht und man voll drin ist, kann man immer noch vergrössern. Die Kosten sind halt enorm beim Salz.
      Kleiner als 200l würde ich keinem Neuling empfehlen, da die Wasserwerte einfach auch ziemlich schnell im Eimer sein können. Und Das hat im salzigen Hobby dann schnell unreparable Folgen.

Gruss