Neons

• Scaping_kevin
    • 2673 Aufrufe 45 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Moin,

voll daneben? Das sehe ich nicht so.
      Eine Keimunverträglichkeit kann auch entstehen, wenn ich
      meine Fische aus unterschiedlichen Quellen beziehe.
      Kevin hat zu einem älteren Bestand Neons neue aus dem
      Laden dazu gekauft. Auf diese Art und Weise kann ein nicht
      gewollter Keim eingeschleppt werden.
      Ist mir selbst schon passiert und komischer Weise auch
      mit Neonsalmlern. Es hat damals Wochen gedauert, bis die
      Ursache klar war.
      Das das Problem in Kevins Becken liegen soll, habe ich nicht
      behauptet.
      Gruß Ursel :grandma:
    • Eddy E. schrieb:

Die Lebenserwartung sinkt signifikant! Das ist ein Fakt.
      "Natürlich" wird ein Fisch (wie wohl alle Lebewesen) etwas älter unter optimalen Bedingungen.
      Fehlen die Fressfeinde, sieht es immer besser aus mit dem Altwerden. :grandpa:

Wikipedia schrieb:

… In seiner natürlichen Umgebung bleibt der Rote Neon klein und hat eine Lebenserwartung von kaum mehr als einem Jahr. …

Meine ursprünglich 12(?) Rote Neon (den genauen lateinischen Namen kenne ich nicht :denknach: ) habe ich aus vielleicht zwei verschiedenen Quellen (Händler bzw. Vereinszüchter). Inzwischen kann ich die "übrig gebliebenen" 7 Neons nicht mehr auseinander halten. Sie sind alle über 3 cm lang, was wohl ein gewisses Mittelmaß für ca. 2 bis 3,5 Jahre alte Fische ist.
      In Hellabrunn habe ich schon 5cm große Rote Neon gesehen. :top:

Mir ist klar, dass es beim "normalen Neonsalmler" etwas anders läuft/laufen kann. In einem Gesellschaftsbecken muss man aber IMMER Kompromisse mit Wasserwerten, Beleuchtung, Bepflanzung, Nahrungsangebot eingehen.
      Gruß vom Gyuri :grandpa:
      Plumpaquatsch:
      "Hokus Pokus, Glucks und trübes Wasser!"
    • Ursel schrieb:

Eine Keimunverträglichkeit kann auch entstehen, wenn ich
      meine Fische aus unterschiedlichen Quellen beziehe.
      Kevin hat zu einem älteren Bestand Neons neue aus dem
      Laden dazu gekauft. Auf diese Art und Weise kann ein nicht
      gewollter Keim eingeschleppt werden.

Allerliebste Ursel. Was habe ich oben geschrieben? Woher sollten denn Nocardia asteroides sonst kommen? Die bilden sich ja nicht einfach aus dem Nirgendwo. Äußerlich sieht man sie nicht, weil sie sich innerlich ausbreiten, oder dort aufhalten. Wo auch immer im Fischkörper. Sie sind also bereits seitens des Händlers, oder Importeurs, den ich da als Hauptverantwortlich betrachte, bereits ins Aquarium eingezogen. Da Nocardia nun recht Wirtsspezifisch ist und nicht jeden Fisch befällt, kann man das also ausgrenzen.

Warum bricht nun so eine Infektion aus, völlig egal ob nun Nocardiose bei Fischen, oder was auch immer? Der Kevin hat, vermute ich, irgendwas gemacht, verfüttert, getan, unterlassen. Was auch immer. Vielleicht sind die Fressfeinde der Neonsalmer, Skalare die Verursacher, möglich. Nachts gehen die auf Neonsalmler-Jagen-Tour. Er hat also Stress produziert. Dieser Stressor hat dafür gesorgt, dass Cortisol ausgeschüttet wird bei den Fischen. Cortisol ist ein wichtiges Stresshormon, das katabole (= abbauende) Stoffwechselvorgänge aktiviert und so dem Körper energiereiche Verbindungen zur Verfügung stellt. Was löst es Anfangs aus? Es verhilft den Fischen auf irgendetwas, wie zum Beispiel eine höhere Aufmerksamkeit bei Anwesenheit von Fressfeinden, schneller zu reagieren. Fluchtreflex wird erhöht. Bleibt nun Cortisol dauerhaft erhalten, weil der Stressor nicht abgestellt wird, dreht sich der Effekt um und Cortisol wirkt immunsuppressiv. Dann unterdrückt es die Immunabwehr der Fische. Und das ist der Moment, wo irgendwelche Keime, die Gunst der Stunde nutzen und sich vermehren, ausbreiten.
      Da gibt es welche, die unsere Fische konstant besiedeln, wie z.B. Ichthyo. Wer es nicht im Aquarium hat, prima. Den Erreger tragen sie trotzdem mit sich. Er wird nur unterdrückt und stellt kein Problem dar. Immun sind Fische gegen Ichthyo nach einer überstandenen Krankheit, für etwa 3-4 Monate. Danach sinkt die erworbene Immunität wieder auf Null und die Fische sind wieder empfänglich.

Und @Gyuri,

In einem Gesellschaftsaquarium muss ich überhaupt keine Kompromisse eingehen. Lediglich vor dem Einsetzen der Fische, und zwar was meine Auswahl betrifft in der Artenwahl. Man setzt keine Tiere zusammen, die völlig andere Nahrungsansprüche haben. Also keine carnivoren Fische mit herbivoren. Da kommt man immer in Schwulitäten mit der Ernährung. Der eine frisst das, was der andere nicht fressen sollte, tut er aber doch. In freier Natur natürlich nicht. Ich gehe auch keine Kompromisse ein in Bezug auf die gleichen Wasserparameter. Keine auf Temperaturunterschiede.
      Man kann das natürlich ignorieren, logisch. Aber dann ist das kein richtiges Aquarium aus meiner Sicht, sondern nur ein Sammelsurium an Unfähigkeit es richtig zu betreiben. Wir wissen heute deutlich mehr über Fische als noch vor 30 Jahren. Das betrifft ihre Parasiten, das betrifft ihre genetischen Voraussetzungen, ihre Ernährung, selbst Pflanzen haben wir heute so viele neue Arten wie niemals zuvor. Wenn man Ende der 70er Jahre ein Aquaristikgeschäft betrat, dann lächelte einen in den Pflanzenbecken maximal ein Bruchteil der heutigen Pflanzensorten an. Invitro? Gab es nicht. Schnecken, Muscheln, Krebse, Krabben in dieser Vielfalt wie heute? Undenkbar.
      Und genau verhält es sich mit dem Wissen um das, was sich um unsere Fische dreht. Krankheiten, ist ein Punkt davon. Früher dachte man, es gibt nur einen einzige roten Neon als Art. Dem ist nicht so. Es existieren zwei Arten. Sie ähneln sich nur sehr. Wissen geht weiter. Stehenbleiben und im Altwissen zu verharren, oder Halbwahrheiten weiter zu konstatieren ist ein Fehler. Das soll kein Angriff sein, Gott bewahre.
      Lieber Gruß

Eddy

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Eddy E. ()

• Allerliebster Eddy hi hi :grinz:

vielen Dank für die klaren und verständlichen Worte.
      Scheinbar habe ich einiges falsch verstanden.

Sorry dafür. Tja, was soll ich sagen. Etwa 40 Jahre lang
      war ich aktiv in der Aquaristik. Ich würde gerne nach dem
      Umzug im neuen Jahr noch mal durchstarten. Nur wenn man
      solche Probleme wie in diesem Thread zu lesen bekommt,
      hat man keinen Mut mehr. Zuerst hatte ich die Sorge ich sei
      zu alt und jetzt dass.
      Muss man nun schon Angst haben Neonsalmler zu kaufen?
      Da kommt ja noch einiges auf mich zu. Oh je. :denknach:
    • Ursel schrieb:

Sorry dafür. Tja, was soll ich sagen. Etwa 40 Jahre lang
      war ich aktiv in der Aquaristik. Ich würde gerne nach dem
      Umzug im neuen Jahr noch mal durchstarten. Nur wenn man
      solche Probleme wie in diesem Thread zu lesen bekommt,
      hat man keinen Mut mehr. Zuerst hatte ich die Sorge ich sei
      zu alt und jetzt dass.
      Muss man nun schon Angst haben Neonsalmler zu kaufen?
      Da kommt ja noch einiges auf mich zu. Oh je.

Das solltest du ganz entspannt sehen. Niemand ist vor solchem Unbill gefeit. Keinen Mut mehr? Sehe ich nicht. Es ist natürlich ziemlich beschissen, wenn man eine Seuche im Aquarium hat. Vieles ist hausgemacht. Weil Fehler einfach wiederholt werden, im guten Glauben es richtig zu tun. Andere Dinge haben sich nicht geändert. Das Einfahren und das Warten auf Tag X. Lass dich nicht entmutigen von meinen Worten. Wenn du durchstarten willst, denke auch an ein Quarantänebecken und das muss auch gar nicht groß sein. :zigarre:
      Lieber Gruß

Eddy
    • Einwenig ausgeartet/vertieft hier :blub: .
      Eddy hat bestimmt auf eine Art Recht. Wobei auf Hausgemacht, denke ich zumindest, ist es bei mir nicht. Bsp meine Schwägerin:
      Beton Wasser direkt aus der Leitung GH20, 1 Pflanze, Innenfilter, spärlich Ww, komplette Überfütterung, Algen wo man hin sieht (vorallem zugealgte Scheiben), nicht viel Pflegeaufwand aber die Neons werden nicht Krank :crazy: wenn ich das mit meinem Becken und Aufwand vergleiche, aber ich hab die Kranken.....

wobei ich Eddy aber auf bisl wiedersprechen muss Zitat: "wenn man auf dem alten Wissen stehen bleibt" bezüglich Einfahrfase. Das ist heute aber auch mehr als überholt oder findest du nicht? :schaem:

Wenn der letzte Satz oben mal nicht als Boomerang zurück kommt gleich xD am Schluss sind meine Neons deswegen Krank, weil ich ab Tag 1 Vollbesatz hatte :confused:

Aber mal ein Danke an Alle, die sich hier eingebracht haben!
    • Scaping_kevin schrieb:

Eddy hat bestimmt auf eine Art Recht. Wobei auf Hausgemacht, denke ich zumindest, ist es bei mir nicht. Bsp meine Schwägerin:
      Beton Wasser direkt aus der Leitung GH20, 1 Pflanze, Innenfilter, spärlich Ww, komplette Überfütterung, Algen wo man hin sieht (vorallem zugealgte Scheiben), nicht viel Pflegeaufwand aber die Neons werden nicht Krank wenn ich das mit meinem Becken und Aufwand vergleiche, aber ich hab die Kranken.....
      Andersrum wird ein Schuh draus. Weil sie die Algen hat, werden die nicht krank. Hätte sie die nicht, wäre das Becken längst tot. Und bei den Neons ist die Frage, ob sie diese aus der selben Quelle gekauft hat. Was den Innenfilter betrifft, kommt :pfeifen: das übrigens hin. Die mögen keine Strömung. Und was die Einfahrphase betrifft, damit warst nicht du gemeint, das war allgemein gesprochen.
      Lieber Gruß

Eddy
    • Eddy E. schrieb:

[Und was die Einfahrphase betrifft, damit warst nicht du gemeint, […]
      Bei Kevin, dem Themenersteller(!) kann man auch sicher nicht von einem Fehler in der Einfahrphase sprechen. Da du mir aber "ausführlich" geschrieben hast, …

… dass ich u.a. den Begriff "Gesellschaftsbecken" falsch verstehe, könnte (auch) ich gemeint sein. Das finde ich schon etwas seltsam, in einem Thema, in dem Kevin (sicher aus gutem Grund) Neonsalmern in seinem sicherlich sehr vorbildlichen Aquarium ein neues Zuhause gegeben hat, ausgerechnet "uns allen" (?) unterstellst, wir hätten …

nur ein Sammelsurium an Unfähigkeit
      Den Eindruck darfst du im Prinzip schon haben, nur gehört das überhaupt nicht in dieses Thema, sondern, wenn überhaupt, nur dort hin wo es explizit deiner Meinung nach passt.
      Gruß vom Gyuri :grandpa:
      Plumpaquatsch:
      "Hokus Pokus, Glucks und trübes Wasser!"
    • @Eddy E. Tatsächlich sind die einen Neons vom selben Händler (die die kaputt gehen). Für mich eine Klatsche ins Gesicht, wenn ich so den direkten Vergleich mit meiner Schwägerin sehe xD
      Bezüglich Einfahren, das hab ich auch nicht auf mich bezogen. Nur weil du meintest, dass man in X jahren der Aquaristik allgemein neue Erkenntnise hervorgebracht hat. Neuerungen, Forschung an Krankheit usw. Deswegen mein Bezug auf Einfahrfase. War mehr allgemein gemeint, dass sich auch da der "Mythos" von um die 8 Wochen keine Fische einsetzten noch ziemlich stark hält.

@Gyuri mir ist das mehr als recht wenn hier die Diskusionen oder auch Erläuterungen ausgedehnt werden. Man lernt ja immer was Neues, obs nur eine Ansicht, Anregung, nützlich oder unnützlich ist, sei schlussendlich Jedem selbst überlassen.

Die Ansicht von Eddy bezüglich Gesellschaftsbecken finde ich persönlich auch eher "krass". Also für mich auch klar, dass ich es den Fischen möööglichst heimisch machen möchte. Also keine Weichwasserfische in Betonwasser zbsp. Aber bei nur einer Futtersorte bzw nur Carnivore halten bin ich auch raus. Meine Welsfuttertabs werden von den Skalaren teils auch angepickt. Deswegen wird der aber nicht Krank. Gerade meine Skalare haben sich auch schon des öfteren an den damaligen Fadenalgen zuschaffen gemacht. Freiwillig.... xD das wirds auch in der Natur so geben, also ist es meiner Meinung nach auch bissl eine "Übertriebene" Ansicht sich deswegen keine Gesellschaftsbecken anzuschaffen.
      Aber da wir es ja sowieso mit Meinungen und Erfahrungen zutun haben, dann auch noch in diesem schönen Hobby bei dem du von 10 Leuten 11 Meinungen kriegst, bin ich der Meinung: leben und leben lassen.
      Sobald halt Probleme aufkommen, muss man Alles auseinander pflücken um zum Ursprung zu gelangen. Das wiederum ist wie man sieht auch nicht ganz einfach.

Grüsse
    • Gyuri schrieb:

In einem Gesellschaftsbecken muss man aber IMMER Kompromisse mit Wasserwerten, Beleuchtung, Bepflanzung, Nahrungsangebot eingehen.

Gyuri schrieb:

Den Eindruck darfst du im Prinzip schon haben, nur gehört das überhaupt nicht in dieses Thema, sondern, wenn überhaupt, nur dort hin wo es explizit deiner Meinung nach passt.

Darauf habe ich reagiert, Gyuri. Den Schuh ziehe ich mir nicht an. Sorry. Zu deinem letzten Satz, ich war der Meinung es passt.
      Grundsätzlich. Ich streite nicht, ich diskutiere hier gerade und vertrete einen Standpunkt. Gerne auch kontrovers. Ich betreibe seit mehr als 50 Jahren Aquaristik und darüber hinaus sehr viele Jahre in der Branche gearbeitet. Die meisten Produkte, speziell zum Thema Krankheiten, Futter usw. kenne ich in- und auswendig. Ich bin im Besitz der Sachkunde und im Besitz des Nachweises zu freiverkäuflichen Arzneimitteln. Das wäre mal ein kurzer Einblick in mein Portfolio. Ich möchte also behaupten, ich kenne mich mit bestimmten Dingen der Aquaristik gut aus.

Um meinen Einwand zum Thema Gesellschaftsaquarium etwas genauer zu beleuchten. Ich halte Aquarien, die, sagen wir mal so, gegen die Basics verstoßen, für nicht mehr akzeptabel. Ich halte nichts von Gesellschaftsbecken, die sich durch Asien-Südostasien-Südamerika und womöglich noch Afrika Fischen auszeichnen. Also Fischarten, die sich in freier Natur niemals begegnen würden. Bei Kevin ist das ja nicht der Fall. Gleichwohl, bin nicht ich es, dem es gefallen soll! Dennoch darf man sagen, passt nicht - weil. Ich sagte nicht es passt hier nicht - weil...
      Südamerika Gesellschaftsbecken, Asien-Gesellschaftsbecken, Afrika, Kongo, usw. Im Endeffekt sind dann dort auch annähernd gleiche Wasserparameter gegeben, oder Temperaturbedingungen, oder Schwarzwasser, oder Klarwasser, oder die harte Plörre aus den Grabenbruchseen? Hoffe, das ist nun etwas verständlicher und @Gyuri, ich habe extra am Ende, weiter oben noch mal formuliert, es soll kein Angriff sein. Hast du vielleicht überlesen?

Ursel schreibt, was mit den Neons passiert ist, kann auch mit jeder anderen Fischart passieren. Da muss ich widersprechen. Es gibt Parasiten, die sind sehr wirtsspezifisch. Ein Parasit, der Diskus krank macht, muss für einen Skalar noch lange nicht infektiös sein. Anders sieht es aus z.B. bei einem Befall mit Gyrodactylus turnbulli, oder G. vastator. Die schleppe ich mir ein, weil die 6 Monate Minium Inkubationszeit haben. Da kann beim Händler alles klar sein und bei mir bricht die Seuche aus. Was kann alle befallen? Kann keiner etwas für, den Fischen sieht man es nicht an. Würmer wie Dactylogyrus, Gyrodactylus, Protozoen wie Weißpünktchenkrankheit, Columnaris, Oodinium, Ichthyobodo, Saprolegnia-Pilz, Bakterien und Viren. Nocardia asteroides ist ein Bakterium und befällt "fast" nur Paracheirodon innesi, den Neonsalmer. Hin und wieder macht er sich auch über Rotkopfsalmler her (die sind sowieso Mimosen). Es gibt Parasiten, die unsere Fische immer mit sich herumschleppen, ob nun seit Jahr und Tag im Aquarium und noch nie was gewesen, sie haben sie dennoch. Immunabwehr hält sie klein. Andere Parasiten kümmert es einen feuchten Deut, ob da gelebt oder gestorben wird. Und da gibt es sehr viele.

Im Grunde kann man es ausgrenzen, wenn nur eine Art betroffen ist. Dann ist es auch sehr häufig rein wirtsspezifisch und kümmert andere Fische nicht. Wird artübergreifend infiziert, haben wir das Gegenteil. Dann gibt es noch die chronischen Erkrankungen einer Infektion, die sich langsam ausbreiten, dafür stetig und auch letal sind. Bei den akuten Varianten wird innerhalb von 24-48 Stunden der Bestand hingerafft.
      Problematisch wird es immer dann, wenn Schnecken, Garnelen, L-Welse und Panzerwelse im Aquarium sind, in Bezug auf eine Behandlung.

Kevin meint, die Skalare picken auch an Algen. Natürlich tun sie das. Diese Fische sind omnivor. :yes: Ich hab auch nicht gesagt, sie würden sterben. Diskus sind carnivor. Die ernähren sich nicht pflanzlich. Und der kleine rote Neon? Ist ein omnivorer Raubfisch, der sich fast nur in geringen Tiefen aufhält, der überhaupt keine Strömung mag. L-Welse nehmen im Aquarium in erster Linie die Nahrung auf, die wir ihnen zur Verfügung stellen. Während sie sich in der Natur die Nahrung suchen, die sie benötigen, nehmen sie im Aquarium durchaus auch Futter auf, dass für sie nicht unbedingt geeignet ist. Sehen wir uns die Anatomie der L-Welse an, so haben sich pflanzlich ernährende Arten einen kleinen Magen und einen sehr langen Darm. Bei Carnivoren ist dieses genau andersherum. Dieser Tatsache muss man Rechnung tragen! Aus diesem Grund existieren ja auch Futtersorten mit mehr als 50 % Proteinanteil und das ist mit Sicherheit nichts für Omnivore. Piranhas benötigen hochproteinhaltige Nahrung, weil sie es auch für die Gonaden benötigen. Mit Pflanzen kommt man denen nicht bei.

@Wolfgang,

ich nutze als Vitamingabe Fish-V-Power von PreisColy. Es enthält Fischöle mit Omega 3-Fettsäuren, Ingwer-, Ginseng-, Gingkoextrakten und Propolis. Ergänzen tue ich das noch mit frischen Knoblauchsaft. Die Fische bekommen es 2x die Woche zusätzlich über das Futter, egal welches. Der Knoblauchsaft wirkt hier zusätzlich darmreinigend in Bezug auf innere Parasiten. Die Vitaminfütterung ist 2x am Tag, wobei die zweite Fütterung nur noch Knoblauch enthält. Zusätzlich füttere ich auch eine Messerspitze Joghurt, stichfest, Bio 1x die Woche.
      Lieber Gruß

Eddy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eddy E. ()

• Hallo Kevin,

Danke für die Info. Es hat mich interessiert, da ich selbst immer
      Amazonas Becken hatte. Zwar nicht so riesig wie bei dir, aber
      immerhin ein 180 L Becken, ein 126 L Becken. Und ein 54 L als
      Quarantänebecken.
      Mein Ph lag immer zwischen 6,5 + 7, die Temperatur 23-24 Grad.
      An die anderen Werte kann ich mich nicht erinnern, da müsste ich
      meine Aufzeichnungen rauskramen. Wasserwechsel machte ich ca.
      alle 10 Tage. Flüssiger Dünger nach jedem Ww. Kugeldünger 3-4 mal
      im Jahr. Co2 im 180 ziger 25 Blasen/Min. Im 126 ziger 20 Blasen/Min.

Auf Osmosewasser und Aufsalzungen habe ich ganz verzichtet.
      Auf einen Wasseraufbereiter ebenso.

Bei den Ww habe ich das frische Leitungswasser immer leicht
      angewärmt. Übrigens habe ich nur Leitungswasser verwendet.

Ich bin zwar kein Profi wie einige Andere hier, aber so bin ich
      immer gut klar gekommen.
      Vielleicht ist ja in meinem Geschreibsel etwas dabei, was du
      verwenden kannst. :lach:
    • Eddy E. schrieb:

@Wolfgang,

ich nutze als Vitamingabe Fish-V-Power von PreisColy. Es enthält Fischöle mit Omega 3-Fettsäuren, Ingwer-, Ginseng-, Gingkoextrakten und Propolis. Ergänzen tue ich das noch mit frischen Knoblauchsaft. Die Fische bekommen es 2x die Woche zusätzlich über das Futter, egal welches. Der Knoblauchsaft wirkt hier zusätzlich darmreinigend in Bezug auf innere Parasiten. Die Vitaminfütterung ist 2x am Tag, wobei die zweite Fütterung nur noch Knoblauch enthält. Zusätzlich füttere ich auch eine Messerspitze Joghurt, stichfest, Bio 1x die Woche.

@ Eddy,

Danke für die Info.

Wie lange ist das Fish-V-Power 250ml haltbar (MHD)?
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Ursel schrieb:

Hallo
      Vielleicht ist ja in meinem Geschreibsel etwas dabei, was du
      verwenden kannst. :lach:
      lieb von Dir :grinz:
      Ich fahre mein System ganz anders. Würde ich mein Becken jetzt irgendwie in eine andere Gegend drücken, wären zumindest die Farben der Pflanzen wenn nicht sogar teilweise Pflanzenarten im Eimer. Ich denke nicht, dass es an Meinem Becken bzw an den Werten liegt.
      Ich denke ich hab das irgendwie eingeschleppt. Was genau jetzt dazu führt das es die Neons mitnimmt, kann ich nicht beurteilen. Die Punkte die oben beschrieben und besprochen was das Beckenwerte an sich betrifft, kann ich ausschliessen.

Wie Eddy schrieb, "könnten" auch die Skalare die Unruhre bringen. Beobachten konnte ich zumindest noch keine Jagd. Zumal noch Keilfleckbärblinge mit drinne sind, die sind noch kleiner als die Neons und immer noch komplett an der Zahl. evt die Fütterung, Vitaminmangel (das gehe ich nächstens an). Auf jeden Fall werde ich so schnell keine Neons mehr nachsetzen. Wie auch das Thema Diskus ist vorläufig vom Tisch.

Hab mal fix ein Video "GEBASTELT" für Intressenten. Da man hier leider "nur" 2MB Bilder hochladen kann.
      Da sieht man evt dass nicht allzu viel verkehrt läuft oder schlechte Werte vorhanden sind.

Gruss
    • Hi Kevin,

natürlich ist mir klar, das dein Becken anders fährt.
      Ich wollte dir nur zeigen das es auch anders geht.
      Dabei spielt es keine Rolle ob man ein Scape hat
      oder ein normales Aquarium. Und auch den Fischen
      ist es Wurscht, wie ihr Wassertank bepflanzt ist.
      Sie wollen sich nur wohlfühlen. Auf Grund der
      Vielen Arten in deinem Becken kann das auch
      mal schwierig werden. Da bin ich ganz bei
      Eddy, wenn er schreibt das jede andere Fischart
      der Verursacher sein kann.
      Von zu vielen Arten war ich deshalb auch nie ein Freund.

Ausgehend von deinem jetzigen Besatz hätte dir folgendes empfohlen:
      Einen Riesenschwarm Rotkopfsalmler (30 Stück oder mehr?), dazu
      all deine Skalare und eventuell noch einen Trupp Panzerwelse,
      oder L-Welse.

Weiter möchte ich mich jetzt auch nicht mehr einmischen.
      Ich habe nur versucht etwas zu helfen, auch wenn es für den
      Ein oder Anderen seltsam rüber kam.