Hi Zusammen, folgendes zu meinen Neons
Wie äußert sich die Krankheit (Symptome) und seit wann?
Seit das Becken läuft kommts nach und nach zu dicken Bäuchen, "pünktchen: und eine Art Flossenfäule.
Welche und wie viele Tiere sind betroffen?
Nur die Axelrodi aus 2 verschiedenen Shops. Die 3te "Art" rote Neons wurde aus einer Auflösung übernommen und stehen fit da.
Wie alt ist/sind die betroffenen Tiere? Wie lange hältst du sie bereits in deinem Aquarium?
Schwer zu sagen. Hab alle klein gekauft und mittlerweile sind Sie etwa 3/4 Jahr bei mir wenn man das alte Becken auch zählt.
Welche und wie viele Tiere befinden sich neben den Patienten noch im Aquarium?
Neben den Neons (sind noch an die 25, von 35) sind X Welse, 7 Skalare, 12 Rotkopfsalmler, 20 Keilfleckbärblinge espei, diverse Schnecken, Caridinas und Amanos keiner betroffen ausser den Neons.
Wurde in der letzten Zeit etwas am Besatz oder der Einrichtung des Beckens geändert?
Nein
Wie oft und womit werden die Tiere gefüttert?
Unterschiedliche Tetra Flocken, Granulat, Frofu rote und schwarze Mülas, teils Artemia und bis vor kurzem Lebendfutter aus eigener Zucht Mülas und Wassefdlöhe.
Letzter Teilwasserwechsel und Teilwasserwechselintervalle (z.B. 20% jede Woche)?
Jede Woche 25% min.
Wie sind die Wasserwerte (wichtig sind die gemessenen Werte von Ammonium/Ammoniak, Nitrit und Temperatur)?
GH 5
KH 0
NH2/4 n.n
Temp auf 22.5 (Raumtemp)
No3 >10
Po4 knapp nachweisbar
Eisen 0.25
Volumen oder Maße des Aquariums?
200x50x50 netto ca 400l
Wie lange läuft das Aquarium bereits?
89 Tage
Wurde schon mit einer Behandlung begonnen, und wenn ja wie?
Nein.
Zusätzliche Informationen, die hilfreich sein könnten:
Wirklich komisch. Nur die "Alten" Neons gehen vortlaufend. Es kommt wie in Schüben. Kann x Tage gar nichts sein und dann boom, sind wieder 2 Stück am gehen.
Foto bekomm ich leider keines hin. Die Kleinen im 2m Becken gut zu erwischen ist echt schwierig. Vorallem wenn ich vors Becken stehe geht das gewusel erst richtig los.....
Wird aber bei gelingen nachgereicht.
Könnte es eine "schlechte Charge" an Nachzuchten sein?
Wäre um jede Hilfe dankbar!
Gruss Kevin.
Wie äußert sich die Krankheit (Symptome) und seit wann?
Seit das Becken läuft kommts nach und nach zu dicken Bäuchen, "pünktchen: und eine Art Flossenfäule.
Welche und wie viele Tiere sind betroffen?
Nur die Axelrodi aus 2 verschiedenen Shops. Die 3te "Art" rote Neons wurde aus einer Auflösung übernommen und stehen fit da.
Wie alt ist/sind die betroffenen Tiere? Wie lange hältst du sie bereits in deinem Aquarium?
Schwer zu sagen. Hab alle klein gekauft und mittlerweile sind Sie etwa 3/4 Jahr bei mir wenn man das alte Becken auch zählt.
Welche und wie viele Tiere befinden sich neben den Patienten noch im Aquarium?
Neben den Neons (sind noch an die 25, von 35) sind X Welse, 7 Skalare, 12 Rotkopfsalmler, 20 Keilfleckbärblinge espei, diverse Schnecken, Caridinas und Amanos keiner betroffen ausser den Neons.
Wurde in der letzten Zeit etwas am Besatz oder der Einrichtung des Beckens geändert?
Nein
Wie oft und womit werden die Tiere gefüttert?
Unterschiedliche Tetra Flocken, Granulat, Frofu rote und schwarze Mülas, teils Artemia und bis vor kurzem Lebendfutter aus eigener Zucht Mülas und Wassefdlöhe.
Letzter Teilwasserwechsel und Teilwasserwechselintervalle (z.B. 20% jede Woche)?
Jede Woche 25% min.
Wie sind die Wasserwerte (wichtig sind die gemessenen Werte von Ammonium/Ammoniak, Nitrit und Temperatur)?
GH 5
KH 0
NH2/4 n.n
Temp auf 22.5 (Raumtemp)
No3 >10
Po4 knapp nachweisbar
Eisen 0.25
Volumen oder Maße des Aquariums?
200x50x50 netto ca 400l
Wie lange läuft das Aquarium bereits?
89 Tage
Wurde schon mit einer Behandlung begonnen, und wenn ja wie?
Nein.
Zusätzliche Informationen, die hilfreich sein könnten:
Wirklich komisch. Nur die "Alten" Neons gehen vortlaufend. Es kommt wie in Schüben. Kann x Tage gar nichts sein und dann boom, sind wieder 2 Stück am gehen.
Foto bekomm ich leider keines hin. Die Kleinen im 2m Becken gut zu erwischen ist echt schwierig. Vorallem wenn ich vors Becken stehe geht das gewusel erst richtig los.....
Wird aber bei gelingen nachgereicht.
Könnte es eine "schlechte Charge" an Nachzuchten sein?
Wäre um jede Hilfe dankbar!
Gruss Kevin.