Ist das schon die Bakterienblüte

• Jampa
    • 839 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ist das schon die Bakterienblüte

Hallo ihr lieben. Habe am Dienstag mein Becken eingerichtet. 180L,Bodenheizung, und co2,Licht habe ich 6 Stunden an. Jetzt habe ich bemerkt das auf den 2 Mopani-wurzeln was helles und schmierigen Belag drauf ist.Farblich ist es milchig. Kann es die bakterinblüte sein. Wasser ist ein wenig trübe.Gehe ich mit dem Finger über der wurzel fühlte sich glatt an.Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ansonsten bleibe ich erst einmal ruhig.
      Gruß Werner :wink:
    • Jampa schrieb:

Ansonsten bleibe ich erst einmal ruhig
      :zwinker: Ja, bleib das!
      Ein Händler hat mir erzählt, dieser schleimige Wurzelbelag geht nach ein paar Tagen wieder weg. Schneller geht es, wenn man z.B. Antennenwels(e) im Becken hat. Die seien ganz wild darauf.

Trübes Wasser geht normal auch nach kurzer Zeit weg. Da braucht man aus meiner Erfahrung überhaupt nichts machen.

CO2 würde ich in einem neu eingerichteten Becken überhaupt nicht laufen lassen. Das kostet nur Geld.
      Zuerst brauchst du eine üppige Bepflanzung die nach zusätzlichem CO2 im Wsser förmlich schreit.
      Gruß vom Gyuri :grandpa:
      Plumpaquatsch:
      "Hokus Pokus, Glucks und trübes Wasser!"
    • Hallo Werner,

ja, das ist wie Gyuri schon sagte, der klassische Bakterienrasen. Er entsteht, weil in den frischen Wurzeln noch viele Nährstoffe sind, die über deren Oberfläche ins Wasser übergehen. Ein gefundenes Fressen für Bakterien, die sich dann extrem vermehren und diesen weißlichen, fluffigen Belag bilden. Aber das ist wie schon gesagt, ganz normal und überhaupt gar kein Problem. Wenn die Bakterien die Nährstoffe verdaut haben, verschwindet das von alleine wieder.
      Falls der Belag noch nicht verschwunden sein sollte, bis du dann irgendwann die ersten tierischen Bewohner, wei z.B. Schnecken oder Garnelen (später nach der Einfahrzeit auch Fische) im Becken hast, freuen sich diese wiederum über den Rest des Bakterienrasens als willkommene erste Mahlzeit.

Mit dem Besatz mit Fischen aber bitte noch ein bisschen warten, bis der obligatorische Nitritpeak überstanden und das Becken eingefahren ist.
      Geduld ist die wichtigste Eigenschaft des Aquarianers :daumen:

Kurz: Alles ist gut und so wie es sein soll. Die Biologie im neuen Becken entwickelt sich und braucht ihre Zeit. Auch dass das Wasser am Anfang noch etwas trüb ist, ist völlig ok und wird nach kurzer Zeit besser. Tipp: Auch während der Einfahrphase kann man z.B. wöchentliche 30-50%ige Teilwasserwechsel machen und so die überschüssigen Nährstoffe und evtl. im Wasser trübende, blühende Bakterien und Algen "verdünnen". Außerdem kann man dabei schon mal die regelmäßigen Teilwasserwechsel "üben"...
      Gruß,
      Michael
    • Hallo Werner,

da wurde eigentlich schon alles gesagt. Dennoch möchte ich unterstreichen dass Du mit CO²- aber besonders mit der Beleuchtung sehr sparsam umgehen solltest. Am Anfang ist weniger oft mehr!

Gruß Roland

PS: Und da muss ich kurz ins OT gehen. Ich bitte Dich Deinen Avatar auszutauschen weil Du damit gegen das Urheberrecht verstößt. Es gibt leider immer wieder Anwälte die mit Abmahnungen ihr Geld verdienen. Warum? Weil sie für ehrliche Arbeit nichts taugen :zwinker: