Oase 850 biomaster2 thermo, Wasseraustritt beim Vorfilter öffnen

• sasso
    • 22580 Aufrufe 24 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Oase 850 biomaster2 thermo, Wasseraustritt beim Vorfilter öffnen

Guten Tag allerseits,

Ich habe einen neuen Oase 850 biomaster2 thermo im betrieb, alles soweit ok bis ich ihn reinigen möchte.
      Beim öffnen des filters kommt jedesmal verdammt viel wasser raus.

Mein vorgehen..

1-filter abstellen
      2-riegel umdrehen (verschliessen, wo Schläuche angeschlossen sind nach links drehen)
      3-öffnen des Vorfilters, (links) wo di Saugpumpe ist) … dann kommt dort ziemlich viel Wasser raus…, zirka 2-4 dl!

Habe auch den Anschluss abgenommen; (wo di Schläuche sind) um zu schauen ob dort Wasser rauskommt, aber der ist dicht.

Wäre dankbar für einen Tip bei Oase scheinbar nice sowas vorgefallen.
      Der Filter ist ca 2 Monate alt!!!

danke
      sasso
      Bilder
      • OaseBiomaster2Thermo-(Wasseraustritt).jpg

40,7 kB, 1.280×720, 5 mal angesehen
    • Hallo Sasso,
      1. tritt das Wasser schon aus, wenn du den Hebel nach links schiebst, oder 2. beim rausnehmen des Vorfilters.
      Bei 1. weiss ich auch keinen Rat. Beim rausnehmen kann es sein, dass sich irgend etwas, ein Sandkorn z.B., zwischen die Verschlussmembrane an der Unterseite des Vorfilters gesetzt hat.
      Wenn das nicht der Fall ist, einfach bei Oase anrufen, die sind eigentlich ganz hilfsbereit.
      Gruß Wolfgang

früher hatte ich Angst im Dunklen, wenn ich heute meine Stromrechnung sehe,
      fürchte ich mich vorm Licht :heul:
    • dafür habe ich leider auch keine Erklärung. Der Vorfilter lässt sich ja erst öffnen, wenn auch der Zulauf geöffnet ist, also kein Wasser mehr in den Filter fliessen kann. Von daher erschliesst es sich mir nicht, wie da ein Überdruck entstehen kann.
      Würde mich in dem Fall mit Oase in Verbindung setzen.
      Gruß Wolfgang

• Hallo Sasso,

das Problem kenne ich von einem anderen Filter und es lässt sich nicht abstellen. Deine Vermutung mit dem Überdruck ist auch in meinem Fall die Ursache.
      Der Grund: Auch harter Kunststoff ist eben doch noch ein wenig elastisch und verformt sich ein klein wenig wenn der Filter unter der Wasseroberfläche steht.

Du kannst es testen, indem du den Filter vor dem schließen der Leitungen auf Aquarienhöhe stellst. Tritt dann signifikant weniger Wasser aus, hast du die Bestätigung.

Gruß Thomas

P.S.: Meine Eheim prof 4 Filter zeigen das Phänomen nicht, die haben eine zusätzliche Verstärkung am Filtertopf.
    • Hallo Thomas,
      von diesem Phänomen höre ich zum ersten mal, ist mir in meiner langen Aquarientätigkeit ach noch nie vorgekommen. Ich habe seit zwei Jahren einen Oase Biomaster T direkt unter dem Aqua stehen und da ist noch nie beim Öffnen Wasser ausgetreten. Der Oase Filter ist meines Erachtens schon sehr stabil gebaut. So ein Filter muss sich ja schon sehr stark verformen, dass beim Öffnen so viel Wasser austritt.
      Gruß Wolfgang

• Hmmmm :denknach: Keine Ahnung, was da schief laufen kann.

Ich habe mir jetzt gedacht: Vorfiltwer reinigen kann nichts schaden.

1. Strom für Pumpe und Heizung aus
      2. rechten Hebel nach rechts
      3. linken Hebel nach links

4. Vorfilter raus ziehen … dabei sollte nur wenig Wasser (wenn überhaupt) austreten.
      Zur Vorsicht steht ein kleiner Eimer bereit.
      5. Im "Vorfilterloch" ist nur wenig Wasser zu sehen.

(weiter im nächsten Posting :zwinker: )
      Gruß vom Gyuri :grandpa:
      Plumpaquatsch:
      "Hokus Pokus, Glucks und trübes Wasser!"
    • 6. Aus dem Ansaugknopf wird beim Abnehmen etwas Wasser auslaufen.
      7. Wenn das Vorfiltergehäuse unten nicht abdichtet, steht ganz wenig Wasser im Eimer
      (Vorfilter reinigen nach anleitung)
      8. Was nicht in der Anleitung steht:
      Die Dichtlippen GRÜNDLICH reinigen damit sie dicht bleiben!

9. Steht auch nicht in der Anleitung!

Alle gereinigten Dichtlippen mit Vaseline einschmieren
      10. Vorfilter wieder einsetzen (linker Hebel ist links)
      11. Danach linken Hebel nach rechts und rechten Hebel nach links (Reihenfolge ist wichtig)

12 Noch nicht Strom einschalten!

mit Ansaugknopf den Filter entlüften

Erst danach den Strom wieder einschalten.

Bei mir gibt es u.U. nur beim Reinigen des Vorfilters eine Überschämmung.
      Das mache ich aber im Eimer/in der Spüle.

Den kompletten Filter habe ich bisher nur einmal "leicht" gereinigt (ohne das Filtermaterial zu erneuern)
      Da weiß ich die genaue Vorgehensweise noch nicht auswendig … es gab aber auch da keine Überschwämmung.
      Plumpaquatsch:
    • @alle
      Herzlichen Danke für eure Antworten.

@Gury
      Zu deiner Info der Vorfilter und Filter ist alles neu und komplett sauber, das Aquarium ist grad am Einfahren....

Habe alles so gemacht wie Gyuri es dargestellt hat.
      Habe sogar selber Vaseline bei den Dichtungen draufgetan.

Habe ein kleines Video dazu gelegt wo man sieht wie ich es ausschalte, öffne und wie wasser rauskommt !
      (Das Video muss entpackt werden ist ein mp4 format)

Oder Foto nach Foto kann man auch anscheien!

Gruss
      sasso
      Bilder
      • Oase850-Biomaster2_Thermo_Wasseraustritt_008.jpg

40,54 kB, 480×848, 9 mal angesehen
      • Oase850-Biomaster2_Thermo_Wasseraustritt_048.jpg

47,27 kB, 480×848, 7 mal angesehen
      • Oase850-Biomaster2_Thermo_Wasseraustritt_088.jpg

41,53 kB, 480×848, 8 mal angesehen
      • Oase850-Biomaster2_Thermo_Wasseraustritt_118.jpg

48,67 kB, 480×848, 7 mal angesehen
      • Oase850-Biomaster2_Thermo_Wasseraustritt_119.jpg

48,23 kB, 480×848, 7 mal angesehen
      • Oase850-Biomaster2_Thermo_Wasseraustritt_121.jpg

48,3 kB, 480×848, 6 mal angesehen
      • Oase850-Biomaster2_Thermo_Wasseraustritt_128.jpg

47,48 kB, 480×848, 7 mal angesehen
      Dateien
    • Hi Wolfgang,

ich meine diesen Filter (1000 l/h)

Die Seiten von dem viereckigen Topf dücken sich ein bißchen nach außen. Bruttovolumen ist ca. 7 l. Das reicht für 100 bis 150 ml, also ein nasses Handtuch.
      Allerdings reicht die Qualität des Filters nicht an den Oasefilter ran. (Auch wenn er mit knapp 100 € sehr günstig ist, kann ich ihn nicht empfehlen)

Gruß Thomas
    • sasso schrieb:

wo man sieht wie ich es ausschalte, öffne und wie wasser rauskommt !
      Ich habe es gesehen … und es hat mich überrascht weil ich das noch nie erlebt habe.

Ich überlegte, wie es dazu kommen kann, dass (wie von dir vorgeführt) beim Öffnen Wasser herausströmt
      … und kam nur zu sehr unsicheren Vermutungen:

"Normal" müssten die Hebelstellungen es verhindern, dass von irgendwo her noch Wasser daher kommt.
      Zu meiner Schande gestehe ich, die Zusammenhänge im Inneren der Anlage nicht voll zu begreifen.

Ich kenne im mir zugänglichen Bereich nur zwei einfache Rückschlagventile (Klappen) die auch lt. Anleitung "freigängig" sein müssen.

Diese Klappen sind dafür zuständig, dass immer nur in einer Richtung entlüftet wird, wenn man den Ansaugknopf betätigt.
      Sicher (?) wird so auch ein Überfluten des Vorfilterschachtes verhindert … glaube ich :denknach:

Irgendwas könnte in deinem "Filtergehäuse" dafür sorgen, dass die Klappen nicht mehr richtig öffnen und/oder schließen.
      Oder der dunkelgraue Dichtgummi ( bei ^2. in der Skizze) ist verschoben, undicht oder sonst irgendwie funktionslos.

:grandpa: Das sind aber nur Vermutungen
      aufgrund meiner bisher störungsfreien Erfahrung mit meinem Oase-Filter.
      Plumpaquatsch:
    • Gyuri schrieb:

Diese Klappen …
      Gerade fällt mir ein, dass man die Klappen "leicht" verkehrt herum einbauen kann.
      Sie werden dann aber im Anschlag nicht abdichten.

Verkehrt herum zusammengebaut habe ich die Ventile noch nie, weil ich es vorher schon bemerkte, wie sie im Ventilgehäuse eingesetzt werden müssen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das der Grund für ein Überlaufen sein könnte.
      Plumpaquatsch:
    • Hallo Sasso,
      ich würde die Zuleitung ( rechts ) nach dem Öffnen komplett abnehmen, so mache ich das und dann dürfte auch kein Wasser austreten. Wenn der Einlauf nach dem Öffnen drauf bleibt, könnte ich mir vorstellen,, dass dadurch ein gewisser Überdruck noch da ist.
      Die Klappen im Vorfilterkopf kann man eigentlich nicht verkehrt herum einsetzen. da die seitlichen Nippel verschieden dick sind.
      Gruß Wolfgang

• Klex schrieb:

Die Seiten von dem viereckigen Topf dücken sich ein bißchen nach außen. Bruttovolumen ist ca. 7 l. Das reicht für 100 bis 150 ml, also ein nasses Handtuch.
      Allerdings reicht die Qualität des Filters nicht an den Oasefilter ran. (Auch wenn er mit knapp 100 € sehr günstig ist, kann ich ihn nicht empfehlen)
      Hallo Thomas,
      so einen Filter hatte ich noch nie in Gebrauch.
      Gruß Wolfgang

• Fischegucker schrieb:

ich würde die Zuleitung ( rechts ) nach dem Öffnen komplett abnehmen, so mache ich das und dann dürfte auch kein Wasser austreten.
      Hmm, das kann man schon machen. (Es wird aber in der Anleitung nicht verlangt)
      Ich habe das so noch nicht gemacht … und mir lief dennoch noch nie Wasser aus dem Vorfilter.

Fischegucker schrieb:

Die Klappen im Vorfilterkopf kann man eigentlich nicht verkehrt herum einsetzen.
      :top: Da hast du sicher recht … aber:
      Je nachdem, ob man das erkennt, wird man vielleicht versuchen (50:50), falsch rum zu montieren. Wenn man das tut, werden die Klappen halt nicht funktionieren, sich aber alles "irgendwie" zusammenbauen lassen. :pfeifen:
      Plumpaquatsch:
    • @alle
      habe Oase angeschrieben und das Problem geschildert. Genau gleich wie hier im 1. Post von mir.

Antwort...==> wahrscheinlich sei der Vorfilter nicht richtig eingerastet.
      Also keine grosse Hilfe... bleibe aber dran, ansonsten will ich einen Ersatzfilter einen Neuen!

Den könnte mir auch Oase im Austausch schicken oder ?

Gruss
      sasso
    • sasso schrieb:

… Vorfilter nicht richtig eingerastet …
      :schiel: Das muss jetzt aber nicht zwingend am Vorfilter liegen!
      Falls die zitierten Klappen richtig eingesetzt sind,
      kann ich mir nur vorstellen, dass eine Dichtung (am Vorfilter oder sonstwo im Filter) nicht funktioniert.

Wie das rechtlich mit Ersatz des kompletten Filters aussieht (Gewährleistung) , weiß ich nicht …

… und bin auch direkt froh, dass ich mich bei meinem Filter mit sowas (bisher) nicht befassen muss. :schaem:

Kannst du nicht bei deinem Händler mal fragen?
      Ich würde meinen Filter in den Laden tragen (mit allen Schläuchen) und die "überflutung" dort vorführen, falls der Händler mir nicht glaubt.
      Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich mein Händler :trost: da nicht anstellt …
      Plumpaquatsch:
    • Hallo zusammen,

ich meine mal irgendwann ein Youtube Video gesehen zu haben, wo genau dieses Problem beschrieben wurde und wie man er vermeiden kann.
      Nur weiß ich leider nicht mehr bei welchem Kanal das war, sollte ich es wieder finden gebe ich aber auf jeden Fall nochmal Bescheid.
      Vielleicht findet es ja aber auch ein anderes Forenmitglied.
      Gruß
      Daniel