Kleines Grundstück - kleine Teiche

• Astronotus
    • 13224 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kleines Grundstück - kleine Teiche

Auf meinem Grundstück gab es früher eine Durchfahrt vom Tor zur Scheune...
      ...die ehemalige Scheune ist jetzt ein Wohnhaus (da wohnt ein Dauerrasenmäher-
      "Unkraut"vernichter-Betonplattenliebhaber-kurz mein Nachbar).
      Auf dieser ehemaligen Zufahrt habe ich zwei kleine (Folien)teiche angelegt
      ("...ja bist Du denn bescheuert?Da kannste doch mindestens zwei Autos parken"...
      (der Nachbar) :kopfkl: .Da machste nix... und sagst am besten auch nix...
      Das ist jetzt schon ca. 40 Jahre her, inzwischen mäht und entkrautet mein Nachbar
      nicht mehr selbst, er läßt das machen und paßt auf, daß das auch ordentlich wird.
      Die Teiche gibt es immer noch, und ich kümmere mich auch immer noch selber...
      Leider hab ich von den ersten Jahren keine Bilder, aber es ist ja auch erst nach
      paar Jahren alles schön zugewachsen...
      Der vordere Teich ist ungefähr rund und ca. 5m Durchmesser.Flachwasser- und
      Sumpfzone, abgestuft bis max. 1,60tief.Ringsum begrünt mit einheimischen
      Pflanzen, im Wasser ebenfalls einheimisches bis auf eine (wegen der geringen
      zur Verfügung stehenden Fläche) Miniseerose.
      Der hintere Teich ist getrennt von dem vorne, der Wasserspiegel liegt ca. 15cm
      höher.Er ist als eine Art Graben angelegt (4,5m lang, 90cm breit, 90tief) .
      Fische gibt es keine (mehr, ich hab mir mal Stichlinge eingeschleppt und einige
      Hundert rausgefangen und verfüttert).Es ist ein Biotop für Insekten, Bergmolche
      und (wenige) Frösche.Die Bergmolche vermehren sich, die Frösche (im von mir
      zugelassenen Rahmen) ebenfalls, Libellen in mehreren Arten auch.Es gibt auch
      einige kleinere Wasserkäferarten, die von andern Teichbesitzern so sehr gehaßten
      Gelbrandkäfer hatte ich nur, als der Teich frisch befüllt war.Da es nix Fressbares gab,
      sind sie aber wieder verschwunden.
      Bilder:
      Bergmolch M

Bergmolchlarve mit Außenkiemen:

Bergmolch im Teich

Heidelibellenpaar

Teichfrosch nachts

Teichfrosch quakt

etwas unscharfes Bild des Hochzeitsfluges der Blaugrünen Mosaikjungfern

Das spätere Ergebnis...
      ...schlupfbereite Larven der Blaugrünen Mosaikjungfern

Weitere Bilder folgen im nächsten Beitrag...
    • Heute will ich mal was mehr zu den Pflanzen an und in den Teichen schreiben...

...da habe ich -von wenigen Ausnahmen abgesehen- nur einheimische Kräuter
      und Bäume verwendet.Allerdings sind im Lauf der Jahre der eine und auch
      andere Baum/Busch wegen der Größe wieder verschwunden (z.T. im Ofen.
      Inzwischen nicht mehr da sind Holunder, Weymouthkiefer, Haselnuß, Weide,
      Kornelkirsche..).
      An Bäumen stehen in der Nähe des vorderen Teichs :
      Taschentuchbaum, Eibe, Lärche, Eberesche.
      Außerdem rankt ein Blauregen über den Teich.
      Am hinteren Teich bzw. Graben wächst nur eine auf Hochstamm getrimmte
      Haselnuß.An der hängt auch das "Kletterseil" für den Blauregen und ein Geißblatt
      klettert am Stamm hoch.Etwas entfernt vom Graben wachsen Eiche und Schlehe.
      An Kräutern etc. gibt es an unterschiedlichen Standorten u.a. Storchschnabel,
      Buschwindröschen, Maiglöckchen, Leberblümchen, Johanniskraut, Salomonsiegel,
      Giersch, Gänsefingerkraut, Salbei, orangerotes Habichtskraut, kleines Habichtskr.,
      verschiedene Gräser und Sauergräser, Wegwarte, Spitz- und Mittlerer Wegerich,
      Gewöhnliches Seifenkraut, Skabiose, Heidenelke, Fingerhut, wilde und schlanke Karde,
      Taubenkropf, weiße Lichtnelke, Goldnessel, Sternmiere, Pfeffer- und Wasserminze,
      Pfennigkraut, kleiner Wiesenknopf, Frauenmantel, Walderdbeere, Sauerklee
      und...ähm noch einiges... ah ja, Schneeglöckchen, Frühlingsknotenblume,
      Efeu, Bachnelkenwurz, Wurmfarn, Ehrenpreis, Blutweiderich, Gilbweiderich,
      Zimbelkraut, Hahnenfuß und und und... bestimmt welche vergessen.
      All das ist im Lauf der Jahre durch Aussaat und Einpflanzen zusammengekommen.
      In den Teichen sind Armleuchteralgen, Sumpfschwertlilie, Froschlöffel, Krebsschere,
      Wasserfeder, Froschbiß, Sumpfcalla, Ufer- und Winterschachtelhalm, Hornkraut,
      Seekanne, Wasserlinsen, Binse, Wasserampfer, Wasserknöterich, Riccia, Miniatur-
      Seerose und (im Sommerhalbjahr) Salvinia und Mupfelblume.
      Das hört sich nach zu viel an für die beiden kleinen "Wasserlöcher", und tatsächlich
      muß ich bei einigen Pflanzen immer eingreifen, damit sie nicht überhand nehmen
      (Froschlöffel, Krebsschere, Wasserfeder, Wasserlinsen, Wasserschwertlilie, Ufer-
      Schachtelhalm, Armleuchteralge).Das gehört zu den regelmäßigen Herbstarbeiten.
      Beim Froschlöffel und der Lilie geht es vor allem darum, die Samen rechtzeitig zu
      entfernen.Außerhalb der Teiche halten sich die unterschiedlichen Pflanzen recht gut
      gegenseitig "in Schach", aber auch da greife ich ab und zu mal ein, um z.B. Sämlinge
      des Storchschnabels oder vom Springkraut zu entfernen.Auch den Giersch "bekämpfe"
      ich, indem ich im Frühjahr frische Blätter zusammen mit anderen Wildkräutern in
      Salat "verwandele".
      Jetzt mal ein paar Bilder:
      Blick von Süden über den Graben zum vorderen Teich

Zeitiges Frühjahr

Frühling

Teich im Sommer

Wasserampfer zwischen den Wasserschwertlilien

Armleuchteralgen

Teichufer

Besonders gern genommen: Steine zwischen den Teichen als Aussichtspunkt und Wärmequelle