Dicrossus filamentosus (Gabelschwanz-Schachbrettcichliden)...So habe ich sie gehalten

• Astronotus
    • 35384 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dicrossus filamentosus (Gabelschwanz-Schachbrettcichliden)...So habe ich sie gehalten

Ich habe in einem 200x50x50-Becken halbwüchsige D. filamentosus großgezogen.

Das Becken war eingerichtet mit Sandboden, flachen Flußsteinen (Grauwacke), Wurzeln
      (Buche, Mooreiche, Moorkien) , viel Laub (Buche, Eiche, Walnuß, Catappa, Gingko, ...
      Beleuchtung: eine alte Giesemann mit zwei 80W-Neonröhren und drei 75W-HQI.An die Lampe
      habe ich noch einen langen, dimmbaren LED-Streifen geklebt, der über eine Billigsteuerung aus China
      Sonnenauf- und Untergang simulierte.
      Wasser: war über Torf gestandenes Regenwasser
      Filterung:Gefiltert wurde über ein daneben stehendes, selbst gebautes HMF-Filterbecken mit drei Lufthebern,
      die das Wasser über drei Absaugstellen in der 2D-Rückw. abziehen, und über einen Eheim prof. 2226.
      Futter:Lebendfutter (Tubifex, Wasserflöhe, weiße Müla, Artemia)
      Temperatur 27-29°C
      pH:anfangs 6,7-6,4, später 6
      Leitwert: ca 60 Mikrosiemens
      Pflanzen:Hygrophila polysperma, Wassernabel, Ceratopteris cornuta, Salvinia

Besatz:
      sieben halbwüchsige D. filamentosus
      Außer den Fischen waren zu Beginn ca. 20 Neocaridina davidi mit drin
      (soviele habe ich ursprünglich eingesetzt, sie haben sich sogar vermehrt).

Bilder:
      "Jugendliche"

Weibchen

Männchen

2W 1M

Das erste Gelege

Das Geschlechterverhältnis erschien mit 2M 5W recht günstig.
      Ein versteckter Spätentwickler verschob das auf 3M 4W.
      Ich habe dann 1,2 behalten und die vier anderen Fische abgegeben.
      Die übrig gebliebene Dreiergruppe hat eine Reihe von Gelegen
      abgegeben, aber nie geschafft, diese Gelege länger als bis zum
      nächsten Morgen zu verteidigen.Es waren Schnecken, die die
      Gelege verputzt haben.Daraufhin habe ich auch die Dreiergruppe
      an einen Freund weiter gegeben...