Ich kann mich schwach erinnern, darüber „irgendwo“ schon mal was gelesen zu haben, kann aber nichts mehr finden.
War vielleicht auch in einem anderen Forum.
Ich habe jedenfalls auf meinem 160er Becken 4mm Klarsichtscheiben aus „Hobby-Glas“ (ich glaube PVC oder so
)
Über die Jahre sind die trüb geworden, was für das einfallende Licht zwar nicht stört, aber mir gefällt es nicht mehr.
Damals habe ich im Baumarkt eine Platte 100 x 50 cm /4 mm dick in kleinere, zum Becken passende Stücke sägen lassen.
Jetzt sehe ich aber im Baumarkt auch Klarsicht-Platten aus Akryl. Die sind zwar fast doppelt so teuer, sollten aber auch Vorteile haben … glaube ich mal … die Mehrkosten rechtfertigen könnten?
Für die Technik müsste ich in den hinteren Ecken wieder Aussparungen aussägen. Das könnte ich bei Kunststoffen ganz einfach selbst machen.
Schwieriger sähe es bei einer Lösung aus Glas aus.
Jetzt habe ich mir aber gedacht, ich könnte nur an den Seiten jeweils schmale Kunststoff-Scheiben verlegen (ca. 10 - 15 cm breit) und dort Aussparungen anbringen …
und den Rest mit zwei Glasplatten ( 25 - 35 cm breit und 38 cm lang) zum Abdecken. Es ging auch mit einer Glasplatte, aber ich mache zum Füttern lieber nur einen schmalen Spalt auf und das geht mit zwei Platten in der Mitte besser.
Kurzfassung meiner Frage:
War vielleicht auch in einem anderen Forum.Ich habe jedenfalls auf meinem 160er Becken 4mm Klarsichtscheiben aus „Hobby-Glas“ (ich glaube PVC oder so
)Über die Jahre sind die trüb geworden, was für das einfallende Licht zwar nicht stört, aber mir gefällt es nicht mehr.
Damals habe ich im Baumarkt eine Platte 100 x 50 cm /4 mm dick in kleinere, zum Becken passende Stücke sägen lassen.
Jetzt sehe ich aber im Baumarkt auch Klarsicht-Platten aus Akryl. Die sind zwar fast doppelt so teuer, sollten aber auch Vorteile haben … glaube ich mal … die Mehrkosten rechtfertigen könnten?
Für die Technik müsste ich in den hinteren Ecken wieder Aussparungen aussägen. Das könnte ich bei Kunststoffen ganz einfach selbst machen.
Schwieriger sähe es bei einer Lösung aus Glas aus.
Jetzt habe ich mir aber gedacht, ich könnte nur an den Seiten jeweils schmale Kunststoff-Scheiben verlegen (ca. 10 - 15 cm breit) und dort Aussparungen anbringen …
und den Rest mit zwei Glasplatten ( 25 - 35 cm breit und 38 cm lang) zum Abdecken. Es ging auch mit einer Glasplatte, aber ich mache zum Füttern lieber nur einen schmalen Spalt auf und das geht mit zwei Platten in der Mitte besser.
Kurzfassung meiner Frage:
- Akryl oder PVC?
- Glas in der Mitte oder auch Kunststoff?
Gruß vom Gyuri
Plumpaquatsch:
"Hokus Pokus, Glucks und trübes Wasser!"
"Hokus Pokus, Glucks und trübes Wasser!"