Aquarienabdeckung - wozu kann man raten?

• Gyuri
    • 19744 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aquarienabdeckung - wozu kann man raten?

Ich kann mich schwach erinnern, darüber „irgendwo“ schon mal was gelesen zu haben, kann aber nichts mehr finden.
      :schaem: War vielleicht auch in einem anderen Forum.

Ich habe jedenfalls auf meinem 160er Becken 4mm Klarsichtscheiben aus „Hobby-Glas“ (ich glaube PVC oder so :confused: )
      Über die Jahre sind die trüb geworden, was für das einfallende Licht zwar nicht stört, aber mir gefällt es nicht mehr.

Damals habe ich im Baumarkt eine Platte 100 x 50 cm /4 mm dick in kleinere, zum Becken passende Stücke sägen lassen.
      Jetzt sehe ich aber im Baumarkt auch Klarsicht-Platten aus Akryl. Die sind zwar fast doppelt so teuer, sollten aber auch Vorteile haben … glaube ich mal … die Mehrkosten rechtfertigen könnten?

Für die Technik müsste ich in den hinteren Ecken wieder Aussparungen aussägen. Das könnte ich bei Kunststoffen ganz einfach selbst machen. :diyaqu:
      Schwieriger sähe es bei einer Lösung aus Glas aus. :-O

Jetzt habe ich mir aber gedacht, ich könnte nur an den Seiten jeweils schmale Kunststoff-Scheiben verlegen (ca. 10 - 15 cm breit) und dort Aussparungen anbringen …
      und den Rest mit zwei Glasplatten ( 25 - 35 cm breit und 38 cm lang) zum Abdecken. Es ging auch mit einer Glasplatte, aber ich mache zum Füttern lieber nur einen schmalen Spalt auf und das geht mit zwei Platten in der Mitte besser.

Kurzfassung meiner Frage:
      • Akryl oder PVC?
      • Glas in der Mitte oder auch Kunststoff?
      Gruß vom Gyuri :grandpa:
      Plumpaquatsch:
      "Hokus Pokus, Glucks und trübes Wasser!"
    • Hi,
      ich hab zwei dicke Glasscheiben dauf.
      Eeeecht schwer, sie runter zu nehmen.
      Es sind bei mir allerdings nur zwei, vier wären tatsächlich deutlich leichter...
      Die Aussparung in der Ecke hat der Glaser gleich mitgemacht.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die,
      die du liebst, auch gesund sind.
    • Tom_MCO schrieb:

hat mir aber auf Dauer nicht gefallen..
      Kannst du das irgendwie erklären?
      Gibt es außer dem Gefallen auch einen triftigen Grund?
      Und:
      Vielleicht hat da Acryl gegenüber Hobby-Glas Nachteile?

Schniefxx schrieb:

Die Aussparung in der Ecke hat der Glaser gleich mitgemacht.
      Tja, da müsste ich mir Maße einfallen lassen und vor allem darf ich da keine Fehler machen. Mit Nacharbeiten hat dann der Glaser sicher Probleme … die er sich dann gut bezahlen lässt.
      Plumpaquatsch:
    • Ich verwende auch Glas als Abdeckungen...
      Acryl ("Plexiglas") ist teuer, verfärbt sich im Alter und ist gegenüber Glas beim Putzen kratzempfindlich.
      Und gerade bei kleinen Aquarien gibt es dünnes Glas für günstig... da findet sich immer schnell etwas
      Passendes bei den einfachen Ganzglasrahmen.Ein weiterer Vorteil dieser Scheiben ist ihre geringe Stärke,
      nur 2-3mm (Gewichtsersparnis!).Abschnitte an einer oder mehr Ecken oder Scheibenteilungen lassen
      sich (gerade bei so dünnem Glas) auch einfach selbst mit einem guten Glasschneider machen.
    • Hallo Gyuri,

Astronotus hat recht! Normales Glas ist und bleibt die beste Wahl! Wenn Du Bedenken wegen eines Bruchs hast solltest Du Acryl nehmen. Das "Hobbyglas" nennt sich Polycarbonat und enthält Bisphenol A.(BPA) das sich später in geringen Mengen in Deinem Aquariumwasser wieder finden kann. Aber nicht muss! Ich denke fast jeder hatte solche PC-Platten schon mal auf einem Aquarium liegen. Aber wenn ich auf Nummer sicher gehen müsste würde ich Acryl nehmen. Oder eben gleich die sicherste Wahl: Glas.

Die Glasplatten für´s Aquarium schneide ich schon lange selber. Auf meinem Altbau-Dachboden befinden sich mehrere alte Fenster die darauf warten zerlegt zu werden. Mit einem ölgeführten Glasschneider funktioniert das zurechtschneiden auch recht gut. Selbst Bohrungen kann man mit einem Dremel und dem passenden Bohrer ganz einfach selber machen.

Aktuell habe ich einen Deckel mit einer wasserfesten LED-Beleuchtung. Da ist Gott sei Dank gar keine Platte mehr nötig.

Gruß Roland
    • Roland schrieb:

Das "Hobbyglas" nennt sich Polycarbonat und enthält Bisphenol A.(BPA) …
      Das wäre in der Tat zu überlegen. :schaem: (Hab ich bisher nie getan)
      Und Acryl kostet mehr und wird mit der Zeit dunkel. Das fällt mir jetzt nach vielen Jahren wieder ein. :kopfkl:

Selber Glas schneiden will ich trotzdem nicht. Aber wenn das so leicht geht, lasse ich das vom Glaser vor Ort machen.
      Ich habe in meinem Stadtteil gestern eine Glaserei gefunden; da gehe ich mal mit meinen Hobbyglas-Zuschnitten hin.

Tom_MCO schrieb:

… und die Abmessungen waren auch zu klein.
      1000 x 500 mm wäre bei uns im Baumarkt zu bekommen (auch Acryl) Und wenn das nicht reicht: dann ist man mit mehreren Platten sowieso gut beraten.
      … und die schneiden das auch (beim Kauf ohne weitere Kosten) Millimetergenau zusammen. Mit 4mm Hobby-Glas hatte ich das ja vor ein paar Jahren machen lassen.
      Mit meiner Dremel-Ausrüstung kann ich Kunststoffe nach Wunsch fräsen/bohren/sägen/schleifen :diyaqu: Nur mit Glas hätte ich da Probleme.
      Plumpaquatsch: