Besatzfragen Juwel Rio 180 Liter - weiches Wasser PH 8

• Polli
    • 21294 Aufrufe 29 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Besatzfragen Juwel Rio 180 Liter - weiches Wasser PH 8

Guten Morgen liebe Aquarianer,

ich möchte nach Jahren gerne neu mit dem Hobby Aquaristik starten und habe auch schon eine Idee zum Besatz mitgebracht.

Unsere Wasserwerte sind laut Versorger, noch nicht selber gemessen:

GH 2.2
      KH 1.5

Der PH Wert liegt laut Tröpfchentest von JBL bei 8.0

Ich würde in dem Becken gerne

Honigguramis
      Espens Keilfleckbärbling und Zwergpanzerwelse halten. Eigentlich wollte ich den Besatz asiatisch belassen, mir gefallen jedoch die Bodenbewohner nicht so gut.

Da ich neu starte möchte ich auch erstmal mit "Anfängerfischen" starten.

Ich würde gerne auf eine CO2 Anlage verzichten. Bitte nur Fische halten, die Flockenfutter fressen - keine Lebendfütterung.

Schön wäre die Nutzung von Leitungswasser. Da ist leider der PH Wert recht alkalisch mit PH 8.

Es könnte sein, dass unser Versorger den PH Wert künstlich erhöht, um Korrosion an den Wasserleistungen zu verhindern und, dass er ggf. noch sinken würde. Ferner soll ich wohl keinen PH Wertsenker nutzen, weil dieser den KH Wert auf 0 drücken könnte, was zu massiven PH Wertschwankungen führen würde.

Jetzt wollte ich hier nochmal fragen, habe ich den passenden Besatz ausgewählt? Gibt es ggf. Fischalternativen, die diese Kombi von weichem Wasser und hohem PH Wert 8 vielleicht besser vertragen würden.

Ich habe auch gelesen, dass Aquarium Soil den PH Wert drückt würde. Aber der Austausch nach zwei Jahren klingt jetzt wenig verlockend. Seemandelbaumblätter werden wohl keine nennenswerte Reduzierung des PH Wertes bringen.

Gibt es ggf. noch andere Alternativen neben CO2, PH Wert Senker, Soil oder Seemandelbaumblätter, um den PH Wert saurer werden zu lassen?

Ich merke, war nicht nur eine Besatzfrage. :pfeifen: :lach:

Ich lass es dennoch mal so stehen.

Vielen Dank für euren Rat.

Lg

Polli
    • Hallo Polli,

der von Dir bevorzugte Besatzvorschlag ist meiner Meinung nach durchaus macbar. Füttern kannst Du diese Fische mit Flockenfutter, Granulatfutter und wenn gewollt mit Frostfutter (Artemia, schwarze Mückenlarven).

Eine CO2 Anlage ist je nach Pflanzenauswahl nicht erforderlich. Ich habe in meiner langen Aquaristikzeit noch nie eine CO2 Anlage besessen. Ich habe mir immer Pflanzen ausgesucht, die ohne CO2 Zugabe auskommen und davon gibt es recht viele.

Von PH Senker und Soil halte ich gar nichts. Da wären Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen meine erste Wahl.
      Gruß Wolfgang :grandpa:
    • Liebe(r) Polli

Du hast ein „Traumwasser“ für viele Fischarten! Für Salmler, viele Bärblinge und auch Guramis. Da würde ich mir keinen Kopf machen. Dein geplanter Besatz passt schon. Wegen Ph 8, das ist ja nicht sehr alkalisch. Ja, viele Wasserversorger fahren ihr Wasser gerne im leicht basischen Bereich, weil das wohl Vorteile hat für das Leitungssysstem. Aber in die Wasserchemie würde ich da erst gar nicht eingreifen. Nimm‘ das Ausgangswasser – und sei glücklich damit.

Viel Glück,
      Stefan
    • Hallo Wolfgang und Stefan,

vielen Dank für eure Antworten. Das freut mich sehr.
      Dass der Besatz passt, höre ich gerne. :-)

Wenn das Wasser neutral wäre, also PH 7 wäre unser "Traumwasser" noch besser. Ich hatte nur etwas Sorge, dass die Fische zu kränkeln beginnen, wenn der PH Wert erhöht ist. Ich hoffe, dass sich die Werte innerhalb des laufenden Beckens dann zukünftig noch einpendeln werden und sie vielleicht auch noch etwas sinken.

Ich werde es dann tatsächlich auch mal mit Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblättern versuchen. Wie viele bräuchte ich denn, um eine merklich Reduzierung des PH Wertes zu erreichen? :-)

Vielen Dank.

Lieben Gruß

die Polli :top:
    • Ach, Polli, Du machst Dir Gedanken, die einen Kick zu viel sind. Natürlich sind Lebewesen an bestimmte Umwelten angepasst. Aber die meisten Lebensformen haben im Zuge ihrer Evolution auch eine gewisse Resilienz gegen Schwankungen entwickelt. Die Sprotten fallen nicht gleich tot vom Stengel, wenn ein Parameter suboptimal ist. Das können die ab! Selbst ich als wärmeliebendes Pfälzer Weichei kann kurzfristig mal mit Temperaturen um 19 Grad überleben!

Meine feste Überzeugung ist: Das dauernde Rumspielen und Experimentieren mit verschiedenen Wasserwerten und Wundermittelchen ist für die Fische unterm Strich deutlich stressiger als ein dauerhafter stabiler Wert, auf den sich der Organismus und die Osmose des Tieres einstellen kann.

Entspanne Dich und genieße die Einrichtung Deines neuen Beckens,

lacht
      Stefan

P.S. Gerade habe ich von Deinem früheren Trouble mit Planarien gelesen. Das Zauberwort dagegen ist: In vitro Pflanzen.
    • Hallo Polli,

Du hast top Ausgangswasser für die von Dir ausgewählten Fische. Lass' jetzt mal einfach mal Wasserwerte, Wasserwerte sein und richte in aller Ruhe das Aquarium ein.
      Noch etwas, das Rumdoktern mit den Wasserwerten, geht oft nach hinten los. Also, lass' das Wasser so sein ,wie es aus der Leitung kommt, das passt schon.
    • Hallo Polli,

Du hast da ja fast perfekte Bedingungen für die Salmlerzucht! Ehrlich, sei froh um dieses Leitungswasser.
      Der PH-Wert aus der Leitung wird sich im Aquarium von alleine auf 7,0 senken. Da bin ich mir recht sicher. Um den dann noch weiter zu drücken ist halt bei der geringen Karbonathärte Vorsicht geboten. Lass bitte alles weg was den PH zu sehr drückt weil eh fast kein Puffer mehr vorhanden ist. Kein Soil und keine chemischen Mittel! Mit Erlenzapfen geht das viel schonender. Ich denke 1 Stück pro 10 Liter werden reichen.
      Aber warte erst einmal ab was die Werte später im Aquarium nach der Einlaufphase sagen. Erst dann würde ich mich da ganz vorsichtig rantasten.
      Ich bin zwar absoluter Fan von CO², aber in Deinem Fall würde ich das auch unbedingt weglassen. Achte halt einfach beim Kauf der Pflanzen darauf welche zu nehmen die ohne auskommen.

Gruß Roland
    • Guten Abend,

vielen Dank für eure Beiträge. :-)

Wahrscheinlich habt ihr recht. Mach mir da wahrscheinlich zu viele Gedanken. Wenn die Werte so passen, dann arbeite ich mit dem Wasser was wir hier haben und dem angegebenen Besatz. Freue mich schon sehr.

Und hinsichtlich der in vitro Pflanzen. Das wusste ich leider damals noch nicht. Ich kannte keine Planarien. Hätte aber dennoch auch mit den Pflanzen Angst mir nochmal Garnelen anzuschaffen. Denn die Planarien schienen auch aus den Garnelnen zu kriechen. :kotz:

Ich wüsste ja gar nicht, wo ich parasitenfreie Tiere herbekomme.

In Vitropflanzen sind sicher für ein 180 cm Becken unerschwinglich oder?

Und wie schaut es wohl mit Schnecken aus? Das ist ja auch ein Planarientaxi. Es macht doch sicherlich Sinn das Becken noch mit Schnecken zu besetzten? Wären dafür Turmdeckelschnecken geeignet?
      Kann ich wohl auch irgendwo parasitenfreie Pflanzen ohne in vitro finden? Also ich denke, das gibt es nicht. Die waren bisher überall, wenn ich denn tatsächlich mal genauer hinsehe oder aktiv nach ihnen suche.

Vielen Dank für euren Rat. :-)

Schönen Abend wünsche ich euch.

Lieben Gruß
    • Hallo Polli,

also, ich bin kein Hellseher, aber ich wette ich weiß trotzdem wo Du Dir damals die Planarien eingefangen hast. Ich habe bestimmt beim selben Händler wie Du Garnelen bestellt. Den Namen darf ich hier natürlich nicht schreiben. Ich hatte damals ja nach einer Bewertung in einem Bewertungsportal eine Unterlassungsklage von denen am Hals.
      Also: Kaufe Dir unbesorgt Deine Pflanzen z.B. hier: aquarienpflanzen-shop.de
      Dort bestelle ich schon seit vielen Jahren und war bisher immer zufrieden. InVitro sind mir ehrlich gesagt auch zu teuer und vor allem viel zu klein. Und wenn Du mal wieder Garnelen bestellen willst sage ich Dir sehr gerne per PN welchen Shop Du unbedingt meiden solltest weil Dir Planarien und anderes Ungeziefer dort sicher sind!

Gruß Roland
    • Hallo Polli,

was die Aquarium Pflanzen angeht, da kann ich Roland nur zustimmen. Der Aquarienpflanzen-Shop ist eine Top Adresse.
      Die haben eine große Auswahl und auch die Preise sind ok. Die Lieferzeit bei diesem Händler ist superschnell und die Pflanzen sind bestens verpackt. Ich kann nach meinen Erfahrungen, diesen Händler ohne Bedenken weiterempfehlen.
    • Guten Morgen.

Ich hoffe, Ihr hattet schöne Weihnachtsfeiertage. :-)

Ich habe gestern nochmal die Zeit genutzt, um mich bei zwei Fischläden umzusehen.

Der Besatz steht jetzt tatsächlich.

30 bis 35 Espes Keilfleckbärbling
      1 Pärchen Honiggurami oder 2 Weibchen und ein Männchen

10 Zwergpanzerwelse Panda

Ich war gestern ehrlich gesagt etwas frustriert. Ich habe nun drei Fachhandel für Aquaristik durch und überall sind die Fische teilweise in einem schlechten gesundheitlichen Zustand. Tote Fische in den Aquarien, Salmler die mehr schief, als gerade schwimmen können. Abgemagert Tiere und leider betrifft es auch immer die Fadenfische bzw die Honiggurami. Die sind teilweise verpilzt oder haben angefaulte Flossen.

Danke für eure Empfehlungen hinsichtlich des Aquarienpflanzenshops. Sind die Bundwaren und Topfwaren denn auch alle planarienfrei? Ich bin so vorgeschädigt, dass ich mich eher an invitro Pflanzen traue. Wenn ich die Biester wieder im Aquarium hätte, wäre mir die Freude an der Aquaristik wirklich vergangen und dann wäre ich jedoch einige hundert Euro ärmer.

Ich denke, ich weiß, wo ich mir die Planarien eingefangen haben. Von Pflanzen aus einem Zoofachhandel bzw Aquaristikfachhandel.

Ich hatte da zweimal Pflanzen gekauft und beim zweiten Mal lag eine Planarie im Waschbecken, als ich die Pflanzen abgespült habe. Eine richtig fette. Die muss gut gelebt haben. Beim ersten Mal werde ich mir wohl die Eier eingeschleppt haben. Die bekommt man ja ganz schlecht los.

Das ist jetzt auch noch eine Sorge von mir.
      Wie verhindere ich, dass ich mir durch die Fische Planarien einschleppe? Ich hatte gelesen, dass sie auch als Taxi fungieren. Schnecken kommen mir nicht mehr ins Becken. Genau aus diesem Grund.

Hätte ich keinen Garnelen gehalten, wären mir diese Biester sicher kaum aufgefallen. Jetzt wo ich sie kenne, möchte ich gern drauf verzichten.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und ganz herzlichen Dank für euren Rat hier :klatsch: :-)

Lieben Gruß
    • Polli schrieb:

Der Besatz steht jetzt tatsächlich.

30 bis 35 Espes Keilfleckbärbling
      1 Pärchen Honiggurami oder 2 Weibchen und ein Männchen

10 Zwergpanzerwelse Panda

Ich war gestern ehrlich gesagt etwas frustriert. Ich habe nun drei Fachhandel für Aquaristik durch und überall sind die Fische teilweise in einem schlechten gesundheitlichen Zustand. Tote Fische in den Aquarien, Salmler die mehr schief, als gerade schwimmen können. Abgemagert Tiere und leider betrifft es auch immer die Fadenfische bzw die Honiggurami. Die sind teilweise verpilzt oder haben angefaulte Flossen.
      Hallo Polli,

der Besatz ist ok für Dein Aquarium.

Solch einen "Fachhandel" solltest Du auf jeden Fall meiden.

Polli schrieb:

Danke für eure Empfehlungen hinsichtlich des Aquarienpflanzenshops. Sind die Bundwaren und Topfwaren denn auch alle planarienfrei?

Schnecken kommen mir nicht mehr ins Becken. Genau aus diesem Grund.
      Ich bin schon seit Jahren Kunde beim Aquarienpflanzenshop und hatte noch nie Planarien eingeschleppt.

Zum Thema Schnecken, Schnecken gehören in jedes Aquarium, sie sind die "Gesundheitspolizei", sie fressen u.a. abgestorbene Pflanzenteile, Algen, Futterreste und tote Fische.
    • Guten Tag Wolfgang.

Danke für deine Antwort. Ja, ich muss noch nach einem vertrauenserweckenden Fachhandel für Fische suchen. Ist frustrierend. Entweder war das früher alles besser oder ich achte nun mehr auf kranke Tiere.

Nun Schnecken sind Planarientaxis. Ein Zoofachhandel hatte bei einer Videoplattform mal Schnecken vorgestellt und in dem Video krabbelte eine Planarie aus dem Häuschen der Schnecken in das neue unbesetzte Becken. Stopp ekelig.

Ich hatte gehofft, dass die Panzerwelse den "Dreck" wegfressen und ich auf Schnecken verzichten kann.

In manchen Nanobecken geht es doch auch ohne. Schnecken als solches finde ich auch nicht schlimm, wenn sie parasitenfrei sind. Hatte selber mal Apfelschnecken. Fand die super. Im alten Becken hatte ich Turmdeckelschnecken. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie ich das Becken planarienfrei halten soll, wenn ich Schnecken einsetze. Dann kann ich mir das Geld für invitro Pflanzen wirklich sparen.

Setzt du die Pflanzen vom Aquarienpflanzenshop direkt ein oder wässerst du die ein paar Tage in einem Eimer oder behandelt die irgendwie vor?

Danke für deinen Rat :-)
    • Hallo Polli,

ich finde dass Du Dir viel zu viele (negative) Gedanken machst. Irgendwie zwar verständlich wenn man eine solche Plage hinter sich hat, aber es muss ja nicht zwangsläufig wieder genauso schlecht laufen. Außerdem gehören solche Rückschläge irgendwie mit dazu. Mich hat es z.B. mit einer irren Pinselalgenplage erwischt gegen die ich nun seit Monaten ankämpfe. Shit happens! Das wird auch wieder...

Ansonsten bin ich der selben Meinung wie Wolfgang. Schnecken müssen schon sein. Aber es geht auch ohne! Wenn Du also absolut keine Schnecken haben willst bleibt Dir nur übrig die winzigen InVitro Pflanzen zu kaufen. Aber dann verzichtest Du halt auch auf den Reinigungstrupp im Aquarium.

Gruß Roland

PS: Ein Tipp noch: Finger weg von Händlern bei denen solche Zustände herrschen! Lieber ein paar Kilometer weiter fahren...
    • Polli schrieb:

Setzt du die Pflanzen vom Aquarienpflanzenshop direkt ein oder wässerst du die ein paar Tage in einem Eimer oder behandelt die irgendwie vor?
      Ich nehme einen 10l Eimer und wässere die Pflanzen für 2-3 Tage, dabei entferne ich sämtliches Verpackungsmaterial, welches um die Wurzeln gepackt ist. Das Wasser im Eimer wechsele dabei täglich.

Polli schrieb:

Ich hatte gehofft, dass die Panzerwelse den "Dreck" wegfressen und ich auf Schnecken verzichten kann.
      "Dreck" fressen die Panzerwelse nicht, dafür aber tun das die Schnecken.

Aber, wenn Du keine Schnecken haben möchtest, ist das auch kein Problem.
    • Guten Tag und frohes Neues.

Vielen Dank für eure Antworten.

Okay, dann würde ich die Pflanzen auch wässern. Auf Schnecken möchte ich dennoch erstmal verzichten und schauen, wie es klappt.

Edit:

Ich war jetzt schon in vier Zierfischläden im Ruhrgebiet und überall sieht es ähnlich auch. Kranke Fische und Scheibenwürmer. Ein Händler hat sogar Mosaikfadenfischen mit Makropoden in einem Becken. Dabei heißt es doch, dass Makropoden gut und gerne mal an den Fäden knabbern. Ich hoffe, jetzt von einem Hobbyzüchter gesunde Tiere erhalten zu können. Er hat Honigguramis und Espens Keilfleckbärbling. Ich muss dann nur zusehen, wo ich die Panzerwelse herbekomme. :grinz:

Ich wünsche euch erst einmal einen guten Start in den Tag.

LG :-)
    • Polli schrieb:

Ich hoffe, jetzt von einem Hobbyzüchter gesunde Tiere erhalten zu können. Er hat Honigguramis und Espens Keilfleckbärbling. Ich muss dann nur zusehen, wo ich die Panzerwelse herbekomme. :grinz:
      Hallo Polli,

mit privaten Züchtern machst Du nichts verkehrt.

Was die Panzerwelse betrifft, es gibt diverse Online Shops, oder auf Zierfischbörsen von Aquariumvereinen.
    • Guten Morgen Wolfgang.

Vielen Dank für deinen Rat.

Die Zierfischbörse hier im Ort ist leider schon vorbei. Ich hatte das Schild gesehen, hatte zu der Zeit jedoch noch nicht an ein Wiederaufleben des Hobbys gedacht. Obwohl man wohl auch da aufpassen muss. Bei der letzten Börse wo ich vor Jahren war, waren die Fische leider teilweise auch nicht so vital.

Ich frage mich nur, woran liegt das. Sind Fische per se so kranheitsanfällig, sind die Arten teilweise vielleicht so überzüchtet oder liegt es tatsächlich nur an möglichen schlechten Haltungsbedingungen?

Auch bei den Händlern. Die kaufen die Fische ja auch nur auf, lassen sie eine gewisse Zeit bei sich schwimmen und verkaufen sie dann weiter. Hm... keine Ahnung.

Und hinsichtlich der Online-Shops. Kann ich denn da guten Gewissens was kaufen? Die o.g. Händler verkaufen die Fische teilweise auch online. Nicht alle, aber die größten von ihnen. Da kann man ggf. begeistert drüber sein, wenn man denn Glück hat, gesund wirkende Tiere zu erhalten. Was man dann aber nicht sieht, sind die toten Kumpels, die mit in dem Becken geschwommen sind.
      Es fehlt halt das umfassende Bild aller Tiere die sie haben. Nicht alle Fische sehen krank aus. Aber sensibelere Tiere schon - oftmals leider auch die Fadenfische.

Die Espes Keilfleckbärbling sahen bei einem Händler wirklich alle munter aus. Die Schwammen in einem Aquarium mit gefühlt hunderten von Turmdeckelschnecken. Alle fit und kein leeres Häuschen. Das wäre für mich schon ein Indikator, dass da keine Planarien drin herumschwimmen. Sonst lägen da sicher zig leere Schneckenhäuser.
      Dennoch tu ich mich schwer, dort Fische zu kaufen, weil sie leider auch teilweise kränklich erscheinende Tiere in den Becken haben.

Ich wünsche euch erstmal einen schönen Tag. :-)

Lieben Gruß