Besatzfragen Juwel Rio 180 Liter - weiches Wasser PH 8

• Polli
    • 31246 Aufrufe 35 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hi.

Ich glaube das geht telefonisch, per WhatsApp oder Mail. Einen Onlineshop im üblichen Sinn habe ich jetzt auch nicht gefunden.

Aber anrufen und nachfragen und ggf. telefonisch bestellen, ist doch auch eine gute Alternative.

LG
    • Polli schrieb:

Ich frage mich nur, woran liegt das. Sind Fische per se so kranheitsanfällig, sind die Arten teilweise vielleicht so überzüchtet
      Hallo Polli,

i.d.R. sind Fische nicht krankheitsanfällig.

Aber es gibt wie überall Ausnahmen, Neon, Zwergfadenfische, Schmetterlinsbuntbarsche werden in "Medikamentenwasser" großgezogen, kommen dann diese Fische in "normales" Wasser, also z.B. in Dein Aquarium, können diese Fische verenden.
      Bei den Händlern zählt (leider) nur der Profit.

Polli schrieb:

Und hinsichtlich der Online-Shops. Kann ich denn da guten Gewissens was kaufen?

Die Espes Keilfleckbärbling sahen bei einem Händler wirklich alle munter aus. Die Schwammen in einem Aquarium mit gefühlt hunderten von Turmdeckelschnecken.
      Ich hatte mit Online-Shops nur gute Erfahrungen gemacht. Bestellt hatte ich damals Malawisee Chichliden und Kampffische.

Wenn die Keilfleckbärblinge munter aussahen, gut genährt( keine eingefallene Bäuche) waren, keine weiße Pünktchen zusehen waren, dann würde ich sie kaufen.
      Gruß Wolfgang :grandpa:
    • Wolfxx schrieb:

Klicke die verlinkte Seite an und gehe dann auf Stockliste
      genau, man kann dann per Mail bestellen. Es handelt sich hierbei um einen Großhändler, der hauptsächlich Zoo-Fachgeschäfte beliefert.
      Habe da schon öfter bestellt und habe immer gesunde, muntere Fische bekommen.
      Am Besten mal anrufen und fragen, wie die Bestellmodalitäten sind.
      Gruß Wolfgang

früher hatte ich Angst im Dunklen, wenn ich heute meine Stromrechnung sehe,
      fürchte ich mich vorm Licht :heul:
    • Wolfxx schrieb:

Polli schrieb:

Ich frage mich nur, woran liegt das. Sind Fische per se so kranheitsanfällig, sind die Arten teilweise vielleicht so überzüchtet
      Hallo Polli,
      i.d.R. sind Fische nicht krankheitsanfällig.

Aber es gibt wie überall Ausnahmen, Neon, Zwergfadenfische, Schmetterlinsbuntbarsche werden in "Medikamentenwasser" großgezogen, kommen dann diese Fische in "normales" Wasser, also z.B. in Dein Aquarium, können diese Fische verenden.
      Bei den Händlern zählt (leider) nur der Profit.

Polli schrieb:

Und hinsichtlich der Online-Shops. Kann ich denn da guten Gewissens was kaufen?

Die Espes Keilfleckbärbling sahen bei einem Händler wirklich alle munter aus. Die Schwammen in einem Aquarium mit gefühlt hunderten von Turmdeckelschnecken.
      Ich hatte mit Online-Shops nur gute Erfahrungen gemacht. Bestellt hatte ich damals Malawisee Chichliden und Kampffische.

Wenn die Keilfleckbärblinge munter aussahen, gut genährt( keine eingefallene Bäuche) waren, keine weiße Pünktchen zusehen waren, dann würde ich sie kaufen.

Guten Tag Wolfgang,

vielen Dank für deinen Rat. Nun, ich war jetzt mal wieder in dem Aquaristikladen und dieses Mal sahen die Espes Keilfleckbärblinge leider nicht mehr so fit aus, wie mein Besuch zuvor. Ich habe nun insgesamt mind. 7 Aquaritikläden durch und bin entsetzt von der Haltung und des Gesundheitszustandes der Tiere, wenn sie denn noch leben. Ich habe so viele tote Tiere gesehen - Am meisten betroffen schienen Panzerwelse, Dorrnaugen, Salmler und auch Guppys. Wie schafft man es, auch Guppys zu dezimieren? Die sind doch eigentlich recht robust.

Ich bin deshalb am überlegen, ob ich es sein lasse mit Fischen und mich mal an einem kleinen Nano Garnelenbecken versuche. Da müsste ich nur schauen, wo ich parasitenfreie Tiere herbekomme, denn bei dem gestrigen Händler waren sehr, sehr große Planarien an der Scheibe. Sie krochen bei Tageslicht froh und munter unbeirrt an der Scheibe hoch und runter und ich dachte, ich bin im flaschen Film.

War die Situation in den Läden vor 20 Jahren auch schon so mies? Ist mir das damals einfach nicht aufgefallen oder ist das ein Phänomen der heutigen Zeit? So traurig, diese armen Tiere so leiden zu sehen, wenn man bedenkt, dass Fische ebenso Schmerzen verspüren können.

Ich danke euch für euren Rat bezüglich des Besatzs. Ich hätte jetzt auch eine Idee für Pflanzen und Optik des Beckens, würde ansonsten den Aquarienpflanzenshop nutzen und hätte jetzt auch schon eine Idee für den Besatz. Aber unter diesen Umständen, macht die Fischhaltung keinen Spaß.

Vielleicht hätte ich mit Garnelen ja doch mal mehr Glück und mehr Glück, als das letzte Mal. Einen Ausflug in die Meerwasseraquaristik habe ich gedanklich auch unternommen, es ist wirklich wunderschön, bindet jedoch viel zu viel Zeit, das kann ich leider nicht leisten. Es hätte, aber sicher trotzdem Spaß gemacht - Anemonen samt Anemonenfische. Wäre super gewesen. Das ist dann vielleicht ein Projekt, wenn die Kinder groß sind und ich in Rente bin. ;-)

Lieben Gruß
    • Guten Abend,

du hattest oben in dem Thread ja schon einen Shop empfohlen. Ich bin immer relativ skeptisch, was das angeht. Meinst du, es würde auffallen, wenn die Haltungsbedingungen schlecht wären? In den meisten Läden, waren manche Tiere in einem schlechten Zustand, jedoch auch nicht alle, also augenscheinlich auf jeden Fall.

Ich suche ja immer noch einen Laden, wo alle Becken gut aussehen und alle Tiere gesund sind. Aber es scheint immer was zu sein. Heute auch wieder. War ein Spontanbesuch einer Tierhandlung. Sie wirkte recht gepflegt, aber trotzdem waren manche Tiere krank. Darunter auch die Platys, die ja auch relativ hart im Nehmen sind.

Ich kann mich ja nochmal schlau machen und wünsche erstmal einen schönen Abend. :-)

Lieben Gruß
    • Tja, gute Polli, langsam gehen die Alternativen aus. Der stationäre Handel in Deiner Gegend ist nicht gut, zum Versandhandel fehlt Dir das Vertrauen. Was jetzt noch bleibt sind Fischbörsen, die in Abständen von Aquarienvereinen organisiert werden. Dort verkaufen die Mitglieder des Clubs ihre Eigenzüchtungen.

Micha (Fischfee) kündigt solche Börsen hier im Stammtisch an, ansonsten bliebe Dir nur, die Aquarienvereine Deiner Gegend daraufhin abzuchecken. Die meisten stellen vorher eine Bestandsliste zur Verfügung, so dass Du schon im Vorfeld sehen kannst, ob sich ein Besuch für Dich lohnt.

Viel Glück,
      Stefan
    • Guten Morgen,

gibt es denn noch gute stationäre Läden? Ich wäre auch bereit, etwas weiter zu fahren, wenn ich denn wirklich einen Händler finde, der für seinen Beruf lebt und das auch nach Außen repräsentiert. Ich möchte Tierleid nicht unterstützen, deshalb lasse ich mein Geld nicht bei irgendwelchen Händlern, die halbtote Fische und sogar tote Tiere in ihren Verkaufsbecken haben. Ich würde mich als Verbraucher verantwortlich dafür fühlen, dass die Tiere so schlecht gehalten werden. Das Gleiche gilt ja auch für andere Tiere, wie z.B. Nutztiere. Ich würde es immer bevorzugen, bio zu kaufen.

Das mit den Börsen klingt gut. Ein Versuch wäre es wert. War bisher nur auf Geflügelbörsen und habe da schon den ein oder anderen Züchter kennenlernen dürfen. Wenn es also mit Fischen nichts wird, konzentrieren wir uns hier auf die Hühnerhaltung. ;-)

Wir kommen aus der Gegend rund um Dortmund.

Vielen Dank!

Lieben Gruß :-)