AquarioX mit neuem Becken seit langer Zeit ;)

• AquarioX
    • 14635 Aufrufe 14 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• AquarioX mit neuem Becken seit langer Zeit ;)

Bitte trage die Angaben zu deinem Aquarium ein ohne die schon vorhandenen Texte zu löschen!

Bilder:

Thema das Beckens: Südamerika aber eher Gesellschaftsbecken

Beckengröße: 240Liter

Standzeit des Beckens: 2 Wochen

Bodengrund: Manado

Pflanzen: Anubis, weitere werden folgen

Deko: 2 Steine, Wurzel folgt noch

Beleuchtung: original LED Juwel Nature und Day

Filter: Juwel Innenfilter und Eheim Professionell 3 2073

Beheizung: original Juwel Heizer

CO2:

Sonstige Technik:

Arten und Anzahl der Tiere: 1 Ancistrus und 1 Netzschmerle, musste bzw konnte ich vom Vorbesitzer übernehmen

Sonstige Angaben zum Aquarium: Ich war hier früher schon einmal unter dem User Aquario aktiv und habe nach ein paar Jahren Auszeit, Kinder sind groß geworden bzw. größer und div. anderen Ereignissen im Leben, jetzt wieder die Lust und Freude bekommen mich mit der Aquaristik zu befassen und habe mir in diesem Zuge über ein Portal im Inet das obige Becken samt Unterschrank gekauft.
      Seit ca 3 Wochen steht das Becken bei mir und wird tagtäglich eingerichtet bzw. verbessert.

Ich muss auch gestehen, dass wir im Gegensatz zu früher jetzt eine Enthärtungsanlage im Haus haben und ich diese erst gar nicht auf dem Schirm hatte, was punkto Wasserwerte etc. anbelangt :crazy:
      Mittlerweile hab ich gelernt wie ich an fischgerechtes Wasser gelange trotz dieser Anlage, aber zuerst sah ich meinen Traum vom pflanzenbewachsenen Aquarium dahin gleiten.
      Bis ich mir dann die Bedienungsanleitung meiner Enthärtungsanlage genauer ansah und ich diese mittels Bypass Schalter abschalten konnte und ich dann das nicht enthärtete Wasser für die Aquaristik benutzen kann bzw. konnte.

Weiteres zum Becken wird folgen und ich werde bestimmt auch die ein oder andere Fragen bezüglich Besatz etc haben.....
      Gruß AquarioX :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AquarioX ()

• Nabend Wolfgang,

ja genau der Besatz sieht ja aktuell so aus: 1 Ancistrus und 1 Netzschmerle, der Ancistrus ist ca 10cm lang.
      Die beiden Fische hatte ich beim Kauf des Beckens bekommen, da der Besitzer diese nirgends anders unterbringen konnte, habe ich diese mitgenommen.

Beim Kauf war auch noch diverses Zubehör dabei, u.a ein Testkoffer von Sera, damit ich alle relevanten Werte im Auge behalte.
      Daher hier meine aktuellen Werte von heute Abend.

PH 7,5
      GH 15
      KH 12
      No2 0
      No3 10
      NH4/Nh3 0,5
      Po4 0,25
      Fe 0,5 --> hab Flüssig Dünger benutzt

Für Südamerika also Skalare und oder Schmetterlingsbuntbarsche zu hart denk ich mal, wobei ich früher zum Teil durch Unwissenheit und oder "gute" Verkäufer Skalare gehalten habe bei ähnlichen Wasserwerten.
      Wie ich oben schon erwähnt hatte, bin ich generell erstmal sehr froh , dass ich die Enthärtungsanlage für den WW ausschalten kann, denn diese tauscht mit Natriumionen und das Wasser ist denk ich mal völlig untauglich für die Aquaristik.
      Ich kann in dem Wasser nicht mal GH oder KH bestimmen.
      Also Besatz schwebt mir Südamerika vor aber bei dem PH?GH?KH?

Wird wohl eher ein Gesellschaftsbecken , hab ja eh schon ne Netztschmerle drin.

Oder hast du / Ihr andere Ideen und Vorschläge?

Klar hab ich auch schon über eine Osmoseanlage nachgedacht, aber ich hab da gar keine Ahnung von
      Gruß AquarioX :wink:
    • Hallo Aquario,

ein Südamerikabecken ist schon möglich. Die Wasserwerte werden sich eh noch verändern.

Zum Thema Skalare, dafür ist das Becken zu klein, die brauchen größere Becken, vor allem in der Höhe.

Schmetterlingsbuntbarsche würde ich nicht nehmen, die sind zu empfindlich und dadurch anfällig für Krankheiten.

Sieh Dir mal z.B. "den Roten von Rio" an, dieser Salmler wäre ok für Dein Becken.

Hier findest Du alles über Aquariumfische und deren Haltungsbedingungen, sowie Pflanzen ---> aquarium-guide.de
      Gruß Wolfgang :grandpa:
    • Hallo Wolfgang ja die Seite kenne ich noch von damals, aber dennoch danke für den Hinweis.
      Ja Skalare fallen raus, genau weil die wohl ein höheres Becken brauchen , stimmt so war das :grinz:

Ja den Roten von Rio kenne ich auch noch und der gefällt mir auch gut, ist doch auch eher ein Schwarmfisch?
      Auf Schmetterlingsbuntbarsche bin ich auch nur gestoßen , weil die schön bunt sind und ich Farbenvielfalt mag, ich würde halt sehr gern Eyecatcher in meinem Aquarium haben und drumherum Schwarmfische.
      Wie sieht es mit Panzerwelse aus? Eine kleine Gruppe die schön über den Aquariumboden wuselt, gefiel mir früher auch schon, laut der Seite würden sich doch z.b Metallpanzerwelse eignen
      Gruss Aquario :wink:
    • Wolfgang Klasse genauso dachte ich mir das, schon viele von den Roten und dann die Panzerwelse dazu für die untere Region.
      Sollte ich da unter den Panzerwelse mischen oder nur eine Art?

Roland die Pppbarsche hatte ich gar nicht auf dem Schirm, sehen richtig gut aus, die wären definitiv ein Eyecatcher und wenn die dann auch noch leichter zu halten sind als die Sbbarsche umso besser.

Klasse und danke für die hilfreichen Ideen!

Aber aktuell läuft das Aquarium eh erstmal ein und ich warte noch auf neue Pflanzen, die sollten hoffentlich nächste Woche kommen.
    • Wolfxx schrieb:

Aquario schrieb:

Sollte ich da unter den Panzerwelse mischen oder nur eine Art?
      Hallo Mirko,
      ich würde auf jeden Fall nur bei einer Art Panzerwelse bleiben.
      Ok Wolfgang meine das damals schon gelesen bzw. gehört zu haben.

Hab gestern Kontakt mit meinem Pflanzenlieferanten gehabt, der bestätigte mir für nächste Woche die Lieferung und dann werde ich dem Becken den letzten Schliff verpassen und dann kann es so richtig einfahren und ich hoffe die Pflanzen wachsen auch schön.

Ich hab jetzt ein wenig bedenken, ob ich wirklich alle Algen beim Beckenputz vernichtet habe oder ob doch noch irgendwo Sporen sind.
      Das Becken war beim Kauf wirklich komplett mit langen Fäden und schwarzen rötlichen Punkten, in jeder Ecke überseht, so dass ich auch die mit gekauften Steine oder das große Dekoelement aus Plastik, zwar versucht habe zu säubern mit einer Drahtbürste und schrubben ohne Ende, aber am Ende doch noch kleinste Punkte der Algen darauf erkennbar waren, so das ich mich entschied diese nicht wieder ins Becken zu bringen.

Habt ihr Ideen wie ich die von der Deko, also Steine runterbekomme? Abbrennen, Hochdruckreiniger? Chemie?

Zum Thema Schmetterlingsbuntbarsche, sind nur diese nicht so geeignet oder generell alle Buntbarsche aus Südamerika?
    • Hallo,

das hört sich nach Pinselalgen an. Aber keine Sorge, wenn die ausgetrocknet sind werden die keinen Ärger mehr machen. Es sei denn sie hatten noch Feuchtigkeit zur Verfügung. Dann könnte es kritisch werden.
      Ach, Du willst ja ein Südamerika-Becken. Und ich schwärme von meinen Westafrikanern :kopfkl: Du kannst so ziemlich alle südamerikanischen Zwergbuntbarsche nehmen. Da wird keiner so heikel sein wie die SBB´s!
      Viel Freude haben mir damals die Apistogramma agassizii gemacht. Wunderschöne Tiere!

Gruß Roland
    • Ja genau Südamerika ☝️ OK dann könnte ich andere Buntbarsche nehmen, denn da gibt's ja auch eine sehr grosse und farbenfrohe Auswahl.

Ja das waren bestimmt diese Pinselalgen, das Becken war nicht Tage lang trocken aber ein paar Stunden...hm nicht das diese Pest wieder kommt

Das heißt , die Steine könnte ich ne Woche oder so trocken lagern und dann trotz das man die Punkte noch sieht ins Becken mit einbauen?
      Ich mach mal gleich Bilder von den Steinen und dem einen Dekoplastik Gedöns
    • Hallo,

wenn die Algen noch Feuchtigkeit hatten kann es durchaus sein dass die Biester wieder wachsen. Muss aber nicht! Da Du aber eh nur sehr wenig Deko im Aquarium hast und das Becken erst gestartet wurde würde ich die Steine tatsächlich nochmal rausnehmen und in kochend heißes Wasser legen. Das dürften die Algen nicht überleben.

Gruß Roland