AquarioX mit neuem Becken seit langer Zeit ;)

• AquarioX
    • 22340 Aufrufe 31 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Mirko,

das Aquarium schaut für den Anfang ja schon mal recht gut aus. Du wartest auf den Nitritpeak? Der ist leider recht unzuverlässig. Manchmal dauert es drei Wochen, manchmal acht Wochen. Und wenn Du Glück hast kommt er gar nicht! Da gibt es keine Regel.

Wenn Du jetzt keine CO²-hungrigen Pflanzen wie Alternanthera reineckii oder ähnliche einpflanzen willst, brauchst Du nicht zwingend CO². Wichtig ist - und das hast Du mittlerweile eh schon selber rausgefunden - dass Du die Finger von diesem Flüssig-CO²-Gift lässt. Damit richtest Du mehr Schaden an als Dir lieb ist.

Mit Dünger generell kannst Du ja mal ganz langsam beginnen. Aber unbedingt weit unter der empfohlenen Dosierung bleiben. Jetzt am Anfang so gut wie gar nicht düngen! Und auch mit dem Licht noch sparsam sein.

Gruß Roland
    • Aquario schrieb:

Ich finde es immer schwierig zu entscheiden wo genau welche Pflanze im Aquarium am besten zur Geltung kommt und dann am schönsten aussieht.
      Hallo Mirko,
      Die Entscheidung nehmen dir die Pflanzen mit der Zeit schon ab. Du hast die Pflanzen ja ziemlich dicht angeordnet, da wirst du in ca. einem halben Jahr, wenn alles gut angeht, einen richtigen Dschungel haben.
      Gruß Wolfgang

früher hatte ich Angst im Dunklen, wenn ich heute meine Stromrechnung sehe,
      fürchte ich mich vorm Licht :heul:
    • Hallo
      ich melde mich auch mal wieder zu "Wort" bzw. Schrift
      Nach viel Arbeit und Prüfungen habe ich nun endlich wieder Zeit gefunden mich mit meinem Aquarium zu beschäftigen.

Ich habe mir jetzt 20 Roter von Rio in orange gekauft und diese haben sich meiner Ansicht nach, auch schon eingelebt und an das Becken gewöhnt.

Mein Ancistrus und die Netzschmerle sind wohl auf und haben sich auch schon ihre Ecken im Aquarium gesucht bzw. gebaut.

So langsam setzen sich Algen auf die Steine,also die werden grünlich, sollte bzw. Kann ich was machen außer putzen?

Aktuelle Wasserwerte 3.2.26
      Gh 15
      Kh 10
      Ph 7.5
      No2 0
      No3 10
      Nh3/Nh4 0
      Fe 0
      Po4 2 schlimm? Wie kriege ich den runter?
      Cu 0

Teilweise dient das Aquarium auch als Katzen oder Hunde TV
      Bilder
      • PXL_20260202_074757492.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

1,94 MB, 4.032×2.268, 8 mal angesehen
      • Image_2026_02_03_10_12_47.jpg

1,06 MB, 4.032×2.268, 10 mal angesehen
      • Image_2026_02_03_10_16_54.jpg

685,67 kB, 2.268×4.032, 10 mal angesehen
      • Image_2026_02_03_10_16_33.jpg

404,45 kB, 2.268×4.032, 8 mal angesehen
      • Image_2026_02_03_10_16_09.jpg

151,64 kB, 2.268×4.032, 8 mal angesehen
      • Image_2026_02_03_10_12_47.jpg

1,06 MB, 4.032×2.268, 9 mal angesehen
      • Image_2026_02_03_10_15_55.jpg

1,07 MB, 4.032×2.268, 10 mal angesehen
      • Image_2026_02_03_10_14_35.jpg

388,78 kB, 2.268×4.032, 9 mal angesehen
      Gruss Aquario :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aquario ()

• Hallo,

Dein Katzen und Hunde TV sieht gut aus. :zwinker:

Das Algen auf den Steinen wachsen ist normal, putzen brauchst Du die Steine nicht, denn jedes rumhantieren im Aquarium, ist Stress für die Fische.
      Abhilfe schaffen Schnecken.

Der Po4 Wert ist schon etwas hoch, helfen kann hierbei regelmäßige große Wasserwechsel und eine sparsame Fütterung. Hilft das alles nichts, gibt es z.B. von JBL und Sera geeignete Mittel.
      Gruß Wolfgang :grandpa:
    • Hallo Wolfgang,

einen grossen Wasserwechsel ( Hälfte) Wechsel ich alle 10 Tage in etwa. Dachte das sei schon oft.
      Ja an Schnecken habe ich auch schon gedacht, muss mir da wohl welche zulegen.

Füttern, tu ich so gut wie gar nicht, also eine Futtertablette auf 3 Wochen.

Achso und sollte ich mir noch 2-3 Schmerlen kaufen, und Ancistrus auch?
      Weil die so jeweils alleine für sich halten ist doch auch nicht gut.
      Corydoras möchte ich ja auch noch einen kleinen Trupp.
    • Hallo Mirko,

Dein Becken sieht gut aus, Hund und Katze scheint es ja auch zu gefallen. Meine beiden Hunde haben sich noch nie fürs Aqua interessiert. Ist das ein Münsterländer?
      Die beiden Filter kannst du laufen lassen, allerdings würde ich den Eheim ziemlich weit runter regeln, so das sich die Durchflussgeschwindigkeit verringert. Po4 ist wirklich ein bisschen hoch, was wohl auch das Algenwachstum beeinflusst. Wenn sich der Po4 Wert nicht durch Wasserwechsel verringert, würde ich entsprechende Adsorber einsetzen. Mein Namensvetter hat dir ja schon Bezugsquellen genannt.
      Gruß Wolfgang

früher hatte ich Angst im Dunklen, wenn ich heute meine Stromrechnung sehe,
      fürchte ich mich vorm Licht :heul:
    • Hallo Mirko,

das Aquarium wird richtig schön! :top:

Wegen der Algen: Da herrscht bei Dir bereits ein ziemlich starkes Ungleichgewicht zwischen PO4 und NO3 welches die Algen natürlich gleich nutzen. Düngst Du bereits? Und wenn ja, mit welchem Dünger? Wenn das ein NPK Dünger ist solltest Du den vorerst absetzen und nur NO3 düngen. Wenn Du PO4 gar nicht in den Griff bekommst hilft ein Phosphatadsorber.

Gruß Roland
    • Fischegucker schrieb:

Ist das ein Münsterländer?
      Ne ein Kooikerhondje

Ja danke euch allen für die Tipps...also am Anfang ja da habe ich gedüngt, mittlerweile gar nicht mehr.
      Po4 war schon immer so hoch seit Anfang an

Beide Filter laufen lassen ok aber wieso den eheim runter drosseln? Dachte je schneller desto klarer das Wasser oder liege ich da falsch?

Also wie gesagt füttern alle 3 Wochen eine Futtertablette für die gesamten Fische, dachte schon das wäre extrem wenig?
      Ansonsten gedüngt ja am Anfang mit Tetra Planta Min und easycarbo. Aber seit 4 Wochen nicht Mehr.
      Wasserwechsel mache ich jede Woche die Hälfte.

Ach und danke euch für die Komplimente, mir gefällt es noch nicht so richtig