Was haltet ihr von dem neuen Juwel Vio Cube 54?

• Polli
    • 4898 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was haltet ihr von dem neuen Juwel Vio Cube 54?

Hi.

Ich überlege schon seit einiger Zeit nochmal mit der Aquaristik anzufangen und suche noch das ideale Becken für mich.

Erst dachte ich, etwas größeres muss her, aber nun bin ich zufällig auf das neue Juwel Vio Cube 54 Aquarium gestoßen.

Das wäre ggf. ein schönes Aquarium für die Haltung von Zwerggarnelen wie Redfire und ggf. noch einen kleinen Besatz Nanofische, wie z.B. Perlhuhnbärblinge.

Was haltet ihr grundsätzlich von diesem Becken? Gibt es schon wer, der sich dieses Nano schon gekauft hat? :-) Seid ihr damit zufrieden?

Der Vorteil daran wäre ein deutlich günstigerer Unterhalt, weitaus weniger Wasser für den Wasserwechsel und ich bräuchte keinen Unterschrank, sondern könnte es auf unsere bestehende Kommode im Wohnzimmer stellen.

Müsste ich an dem original mitgelieferten Zubehör noch was ergänzen oder wäre das für das Geld in Ordnung?

Vielen Dank für die Information.

Lieben Gruß
    • Ich meine, das ist eine Frage des Geschmacks … und einwenig des zur Verfügung stehenden Platzes.

Ich hatte mich vor ein par Jahren auch für ein kleines Becken mit nahezu quadratischer Grundfläche entschieden. Mein „Fluval 57" kommt auch in etwa der Würfelform entgegen. Nur hat man da (wohl aus optischen Gründen) eine gewölbte Frontscheibe die sich an einen passenden Unterbau als Zubehör zum extra Kaufen.

Der ursprüngliche Grund für MEINEN Kauf war mein Plan, darin nur Wasserpflanzen zu halten, quasi ein „Unterwasser-Blumenkasten“ … und dafür eignet sich die Würfelform auf jeden Fall.
      Irgendwie lief das mit dem Besatz dann ganz anders und ich kann nun sagen, dass man auch Garnelen und/oder kleinere Fische drin halten kann.
      Mein Fluval hat einen fest eingebauten Innenfilter, als Rückwand versteckt. Das hat Vor- aber auch Nachteile.
      (hier noch fast leer)

Würde ich heute zur Würfelform greifen, täte ich mir eher so einen Würfel wie den von dir bevorzugten an.

Der Zufall wollte es, dass ich dann an ein größeres Becken für mehr Fische mit Sondermaßen (=Ladenhüter) kam 80x50x40 [B/H/T] … und wenn ich mich nicht zusammenreiße, brauche ich bald ein größeres. :-O
      Aber nein, das würde mir meine Frau nicht genehmigen.
      Gruß vom Gyuri :grandpa:
      Plumpaquatsch:
      "Hokus Pokus, Glucks und trübes Wasser!"
    • Polli schrieb:

Erst dachte ich, etwas größeres muss her, aber nun bin ich zufällig auf das neue Juwel Vio Cube 54 Aquarium gestoßen.

Das wäre ggf. ein schönes Aquarium für die Haltung von Zwerggarnelen wie Redfire und ggf. noch einen kleinen Besatz Nanofische, wie z.B. Perlhuhnbärblinge.

Müsste ich an dem original mitgelieferten Zubehör noch was ergänzen oder wäre das für das Geld in Ordnung?
      Hallo,

ich habe mir das Aquarium im www. angesehen und finde es für Garnelen und Nanofische ok.

Das mitgelieferte Zubehör braucht keine Ergänzung, das passt so wie es ist.
      Gruß Wolfgang :grandpa:
    • Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe Probleme mich mit meinem Handy hier einzuloggen und kann deshalb nur über den Computer zugreifen. Deshalb kommt meine Antwort etwas später.

Vielen Dank für euren Rat. :-)

Ich habe die Idee mit dem Cube jetzt jedoch doch verworfen, weil die Schwimmfläche doch etwas kurz ist. Ebenso ist in diesem Aquarium die gleiche Funzel verbaut, wie bei Primo 70. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, mir sehr wahrscheinlich das Juwel Primo 70 zu kaufen. Da werde ich wahrscheinlich auch meine Freude dran haben. Es passt auch auf meine Kommode. Deshalb klappt das auch mit einem etwas längerem Becken.

Edit: Den Perlhuhnbärbling habe ich wieder verworfen. Er mag Temperaturen von 22 - 24 Grad und im Sommer sollte das Becken gekühlt werden. Es wird dann ein anderer Minifisch. :-D

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Lieben Gruß :-)
    • Hallo Polli,

da muss ich Dir bei einer Sache widersprechen: Perlhuhnbärblinge halten wesentlich höhere Temperaturen aus als das Internet behauptet! Bei sehr hohen Temperaturen waren die Hühner bei mir die einzigen Fische die mit der Affenhitze im Sommer in meinem damaligen Küchenbecken gut klarkamen.
      Manchmal ist es schon ärgerlich was das Internet so alles weiß...

Klugscheißmodus off :zwinker:

Gruß Roland