Neues Aquarium - Rückwand innen oder aussen?

• Bossi
    • 4655 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neues Aquarium - Rückwand innen oder aussen?

Moin,

nach längerer Zeit habe ich mich entschlossen, wieder einer von euch, ein Aquarianer zu werden! :wink:

Hierzu habe ich mir ein gebrauchtes Juwel 180 gekauft. Technik wird komplett erneuert. Die aktuelle Frage die sich mir gerade stellt ist, was mache ich mit der Rückwand.
      Aktuell ist noch eine eingeklebte Rückwand von Juwel drin, die ich natürlich komplett entfernen werde.
      Eigentlich liebäugel ich wieder mit so einer Rückwand, bin mir aber nicht sicher!? Ich denke an die mögliche Gefahr, von Algenwuchs dahinter und fast keiner Möglichkeit, die Scheibe dort zu reinigen und sie zu beseitigen!? Ist dann eine Folie von aussen doch besser???
      Freue mich auf eine paar gute Tipps hier!!

Liebe Grüße, Bossi
    • Hallo Bossi,

erstmal willkommen beim Aquarium-Stammtisch Forum.

Zu Deiner Frage, ich habe bei all' meinen Aquarien, Folie ( in blau, in schwarz) von aussen benutzt, die ich mit Tesafilm befestigt hatte.
      Egal ob blau oder schwarz, beides verleiht dem Aquarium eine gewisse Tiefe.

Eine innen eingklebte Rückwand, nimmt Platz weg, veralgt, Fische können dahinter geraten und ist auch preislich wesentlich teurer.
      Gruß Wolfgang :grandpa:
    • Servus Bossi,

schön dass Du uns gefunden- und Dich bei uns angemeldet hast :klatsch:

Ich persönlich finde diese 3D-Rückwände schön. Aber die tragen halt richtig stark auf und sind meiner Meinung nach nur für wirklich große Aquarien etwas. Die dünnen innenliegenden Rückwände für kleinere Becken machen das Becken kleiner als es ist. Zumindest empfinde ich das so. Ich persönlich bin Fan von schwarzen Rückwänden die von außen festgeklebt werden. Aber das ist alles - wie immer - Geschmackssache.

Gruß Roland
    • Nun ist es so wie es ist … und das ist auch gut so! :top:

Ich hatte mich beim 160er von Anfang an für eine Fototapete mit einer „Unterwasserwelt“ entschieden, auf der es UNGEFÄHR so aussieht, wie ich mir meine Einrichtung vorstellte.

btw: Da ich mit dem Pflanzenwuchs irgendwie zwei linke Hände mit je 5 Daumen habe, sieht es in meinem Becken immer noch nicht so aus … das ist aber ein anderes Problem.

Fototapeten sollte man tunlichst hinten/außen am Becken anbringen. Die Fixierung geht meist mit Tesafilm … Wenn das Becken in kurzer Zeit zu wuchert, sieht man eh nicht mehr viel vom Bild.

ABER! Falls es etwas länger dauert, könnte ja hinten mal Wasser runter laufen und sich zwischen Bild und Scheibe ablagern, Flecken hinterlassen, oder gar zu Stock-/Schimmel-Flecken führen. Und wenn so ein großes schweres Becken erst mal an der Wand steht, kann man auf die Schnelle nicht viel ändern.

Darum kann man es so machen, wie es beim Tapetenkauf empfohlen wird.
      Es gibt für etwas zusätzliches Geld eine Flüssigkeit, die man VOR dem Aufstellen! auf der nach oben gedrehten Hinterseite aufträgt. (Es soll auch mit destillierten Wasser gehen) Dann legt man das vorher zurecht geschnittene Foto auf die Rückwand und streicht mit einem Plastikspachtel (ist beim Kleber dabei) Die Flüssigkeit und Luftblasen nach außen heraus.
      So hält das Foto nicht nur bombenfest, es kommt auch keine Luft und kein Wasser dazwischen, was bei Bildern mit Tesa schon passieren kann und was man dann, je nach Betrachtungswinkel immer sehen würde.

Inzwischen kann ich den Erfolg meiner Aktion nicht mehr zeigen, weil man das Foto inzwischen nicht mehr direkt bemerkt. Ich habe aber noch ein Foto nach dem Bekleben und kurz nach dem einbau des Bodenfilters, des Kieses, der Würzeln und dem mit einfüllen des Wassers. Ich entschloss mich damals, die Pflanzen erst ins volle Becken einzubringen. Das hat mir jemand so geraten. Gekannt hatte ich das von früher etwas anders. :denknach:

Wie geschrieben: Jetzt sieht es bei mir ganz anders aus. Aber die ursprüngliche Brillanz des Fotos wäre gerade zu Beginn nie zur Geltung gekommen, hätte ich das leere Becken nicht umgeklappt und die Tapete blasenfrei an die Rückwand geklebt.

Zum Motiv: Meist ist es besser, (aus meiner Sicht) nur ein einfarbiges Hintergrundbild zu wählen. Ich hatte vor vielen Jahren ein großes Salzwasserbecken, bei dem Meeresblau für Tiefe sorgte.
      Als ich das Becken mal umstellte und als Raumteiler nutzte, konnte ich das Bild leicht wieder weg bekommen.
      Gruß vom Gyuri :grandpa:
      Plumpaquatsch:
      "Hokus Pokus, Glucks und trübes Wasser!"
    • @'Gyuri' Ah ja, ich verstehe genau, was du meinst . Ich finde deine Herangehensweise sehr durchdacht, gerade für so ein großes Aquarium. Das Foto vorher außen anzubringen und das kleine Flüssigkeitsmittel zu benutzen, um Blasen und das Eindringen von Wasser zu vermeiden, ist echt clever so entstehen keine Flecken oder Schimmel hinter dem Hintergrund.

Ich selbst habe mal ein 80-Liter-Aquarium mit Fotohintergrund ausprobiert, aber direkt mit Klebeband geklebt… und ja, es gab ein paar Blasen und leicht feuchte Ecken, die je nach Blickwinkel sichtbar waren . Seitdem denke ich, ein einfarbiger Hintergrund oder eine richtige Klebetechnik wie bei dir macht den gesamten Look viel besser und spart Ärger.

Und ja, die Pflanzen verdecken das meiste, aber ein schön aufgeklebter Hintergrund von Anfang an gibt richtig Tiefe, besonders bei einem großen Aquarium wie deinem.