Hallo liebe Aquaristikfreunde!
Ich plane derzeit mein. hoffentlich bald neues, Juwel Primo 70.
Ich möchte mich einmal an einem Aquascape für Anfänger versuchen und war jetzt mal so frei, die KI zu fragen, was sie von meinem Plan hält und um zu schauen, was sie mir für einen Vorschlag unterbreiten würde. Sie hat tatsächlich was ausgespuckt und ich finde das Layout wirklich sehr schön, wenn es denn auch in natura dann so aussehen würde. Vorschlag war eine Beleuchtungsdauer von 9 Stunden. Ich möchte jedoch gern auf 12 oder 14 Stunden täglich hoch, sofern das Becken stabil ist und alles eingefahren ist. Dachte so an 7 bis 21 Uhr oder auch gerne ab 8 bis 21 Uhr. Sodass die Kinder morgens nochwas vom Aquarium haben und wir des abends jedoch auch noch.
Lange Rede kurzer Sinn: Würde der Besatz an Pflanzen für das Juwel Primo 70 mit einer Novalux 60 LED funktionieren? Sie schlug folgende Pflanzen vor:
Erster Vorschlag, jedoch nur mit knapp 9 Stunden Belichtungsdauer
[*]Limnophila sessiliflora ×2 - Blütenstielloser Sumpffreund
Hygrophila polysperma ×3 - Indischer Wasserfreund
Cryptocoryne wendtii Green ×2 - grüner Wendtscher Wasserkelch
Cryptocoryne wendtii Brown ×1 - brauner Wendtscher Wasserkelch
Cryptocoryne parva ×2 - Zwerwasserkelch
Marsilea hirsuta ×2 - Kleefarn
Bucephalandra ×1
Anubias nana Petite ×1
Ludwigia palustris ×1 - Sumpf-Heusenkraut
Zweiter Vorschlag - gut bis 10 Stunden Belichtungsdauer, bei 12 Stunden dann mit wöchentlichem Teilwasserwechsel
[*]Hygrophila polysperma Green ×3 - Indischer Wasserfreund
Hygrophila polysperma Rosanervig ×1 - rosablättriger Wasserfreund
Vallisneria spiralis / nana ×2 - gewöhnliche Wasserschraube
Cryptocoryne wendtii Green ×2 - grüner Wasserkelch
Cryptocoryne wendtii Brown ×1 - brauner Wasserkelch
Cryptocoryne parva ×2 - kleiner Wasserkelch
Sagittaria subulata ×2 - flutendes Pfeilkraut
Bucephalandra ×1
Anubias nana ‘Petite’
Mir ist wichtig, ein wirklich pflegeleichtes Becken zu haben, indem ich kein Co2 zufügen oder es noch extra düngen muss. Es sollte schon irgendwie selbsterhaltend sein ohne das ich mich viel einmischen muss, bis auf das ggf. Schneiden der Pflanzen, falls sie überhand nehmen sollten.
Danke für euren Rat.
Lieben Gruß :-)
Ich plane derzeit mein. hoffentlich bald neues, Juwel Primo 70.
Ich möchte mich einmal an einem Aquascape für Anfänger versuchen und war jetzt mal so frei, die KI zu fragen, was sie von meinem Plan hält und um zu schauen, was sie mir für einen Vorschlag unterbreiten würde. Sie hat tatsächlich was ausgespuckt und ich finde das Layout wirklich sehr schön, wenn es denn auch in natura dann so aussehen würde. Vorschlag war eine Beleuchtungsdauer von 9 Stunden. Ich möchte jedoch gern auf 12 oder 14 Stunden täglich hoch, sofern das Becken stabil ist und alles eingefahren ist. Dachte so an 7 bis 21 Uhr oder auch gerne ab 8 bis 21 Uhr. Sodass die Kinder morgens nochwas vom Aquarium haben und wir des abends jedoch auch noch.
Lange Rede kurzer Sinn: Würde der Besatz an Pflanzen für das Juwel Primo 70 mit einer Novalux 60 LED funktionieren? Sie schlug folgende Pflanzen vor:
Erster Vorschlag, jedoch nur mit knapp 9 Stunden Belichtungsdauer
[*]Limnophila sessiliflora ×2 - Blütenstielloser Sumpffreund
Hygrophila polysperma ×3 - Indischer Wasserfreund
Cryptocoryne wendtii Green ×2 - grüner Wendtscher Wasserkelch
Cryptocoryne wendtii Brown ×1 - brauner Wendtscher Wasserkelch
Cryptocoryne parva ×2 - Zwerwasserkelch
Marsilea hirsuta ×2 - Kleefarn
Bucephalandra ×1
Anubias nana Petite ×1
Ludwigia palustris ×1 - Sumpf-Heusenkraut
Zweiter Vorschlag - gut bis 10 Stunden Belichtungsdauer, bei 12 Stunden dann mit wöchentlichem Teilwasserwechsel
[*]Hygrophila polysperma Green ×3 - Indischer Wasserfreund
Hygrophila polysperma Rosanervig ×1 - rosablättriger Wasserfreund
Vallisneria spiralis / nana ×2 - gewöhnliche Wasserschraube
Cryptocoryne wendtii Green ×2 - grüner Wasserkelch
Cryptocoryne wendtii Brown ×1 - brauner Wasserkelch
Cryptocoryne parva ×2 - kleiner Wasserkelch
Sagittaria subulata ×2 - flutendes Pfeilkraut
Bucephalandra ×1
Anubias nana ‘Petite’
Mir ist wichtig, ein wirklich pflegeleichtes Becken zu haben, indem ich kein Co2 zufügen oder es noch extra düngen muss. Es sollte schon irgendwie selbsterhaltend sein ohne das ich mich viel einmischen muss, bis auf das ggf. Schneiden der Pflanzen, falls sie überhand nehmen sollten.
Danke für euren Rat.
Lieben Gruß :-)
Nein, Spaß! Ich finde die Idee, ein Aquarien-Layout von der KI erstellen zu lassen eigentlich ganz cool. Ich mache ja sehr viel mit KI, aber auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen