Aquarienneueinrichtung Juwel Primo 70

• Polli
    • 1150 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aquarienneueinrichtung Juwel Primo 70

Hallo liebe Aquaristikfreunde!

Ich plane derzeit mein. hoffentlich bald neues, Juwel Primo 70. :headbang: :heart:

Ich möchte mich einmal an einem Aquascape für Anfänger versuchen und war jetzt mal so frei, die KI zu fragen, was sie von meinem Plan hält und um zu schauen, was sie mir für einen Vorschlag unterbreiten würde. Sie hat tatsächlich was ausgespuckt und ich finde das Layout wirklich sehr schön, wenn es denn auch in natura dann so aussehen würde. Vorschlag war eine Beleuchtungsdauer von 9 Stunden. Ich möchte jedoch gern auf 12 oder 14 Stunden täglich hoch, sofern das Becken stabil ist und alles eingefahren ist. Dachte so an 7 bis 21 Uhr oder auch gerne ab 8 bis 21 Uhr. Sodass die Kinder morgens nochwas vom Aquarium haben und wir des abends jedoch auch noch.

Lange Rede kurzer Sinn: Würde der Besatz an Pflanzen für das Juwel Primo 70 mit einer Novalux 60 LED funktionieren? Sie schlug folgende Pflanzen vor:

Erster Vorschlag, jedoch nur mit knapp 9 Stunden Belichtungsdauer

[*]Limnophila sessiliflora ×2 - Blütenstielloser Sumpffreund
      Hygrophila polysperma ×3 - Indischer Wasserfreund
      Cryptocoryne wendtii Green ×2 - grüner Wendtscher Wasserkelch
      Cryptocoryne wendtii Brown ×1 - brauner Wendtscher Wasserkelch
      Cryptocoryne parva ×2 - Zwerwasserkelch
      Marsilea hirsuta ×2 - Kleefarn
      Bucephalandra ×1
      Anubias nana Petite ×1
      Ludwigia palustris ×1 - Sumpf-Heusenkraut

Zweiter Vorschlag - gut bis 10 Stunden Belichtungsdauer, bei 12 Stunden dann mit wöchentlichem Teilwasserwechsel

[*]Hygrophila polysperma Green ×3 - Indischer Wasserfreund
      Hygrophila polysperma Rosanervig ×1 - rosablättriger Wasserfreund
      Vallisneria spiralis / nana ×2 - gewöhnliche Wasserschraube
      Cryptocoryne wendtii Green ×2 - grüner Wasserkelch
      Cryptocoryne wendtii Brown ×1 - brauner Wasserkelch
      Cryptocoryne parva ×2 - kleiner Wasserkelch
      Sagittaria subulata ×2 - flutendes Pfeilkraut
      Bucephalandra ×1
      Anubias nana ‘Petite’

Mir ist wichtig, ein wirklich pflegeleichtes Becken zu haben, indem ich kein Co2 zufügen oder es noch extra düngen muss. Es sollte schon irgendwie selbsterhaltend sein ohne das ich mich viel einmischen muss, bis auf das ggf. Schneiden der Pflanzen, falls sie überhand nehmen sollten.

Danke für euren Rat.

Lieben Gruß :-)
    • Hi Polli

Ins Aquascaping willst Du einsteigen? Hoha, vor 10 Jahren fand ich das auch ganz toll. Mittlerweile habe ich mich da genug ausgetobt…

Darf ich Dir zwei Tipps geben? Fange nicht mit der Pflanzenliste, fange mit dem Hardscape an. Denn das ist das Fundament: Überlege Dir zuerst, was Du denn vom Hardware-Layout bauen willst. Denn danach richten sich auch Pflanzen und Licht. Was willst Du haben?

Die KI-Liste der Pflanzen ist im Lichte natürlicher Intelligenz und Erfahrung viel zu lang! Die Hälfte vielleicht. Denn bei dieser Fülle von Pflanzen wirst Du einfach nur einen Kampf um Licht und Platz produzieren. Entspannt ist das nicht.

Überhaupt: Es gibt keine entspannten Aquascapes! Denn das sind Teile, die immer Arbeit machen und das Eingreifen brauchen. Da bist Du andauernd mit den Ellbogen im Wasser – und am Schneiden, Regulieren und Umstellen. Wenn du das nicht magst, wird es sehr schwer.

Am pflegeleichtesten sind diejenigen Becken, die das Hauptaugenmerk auf das Hardscape legen - auf Holz und/oder Steine – und die Pflanzen als Beiwerk, nicht als die Hauptsache begreifen.

Übrigens: Der Hauptspaß ist nicht etwa, ein Aquascape zu HABEN, nein, sondern ein Scape zu PLANEN und zu BAUEN! Das ist die Gaudi. Und die Dramatik!

Dir zur Freude habe ich einen Thread verlinkt über ein Becken, das ich weiland auch mal als „pflegeleichtes Scape“ geplant hatte… Mit einem wild-romantischen schrägen Schieferaufbau,

lacht
      Stefan

P.S. Versuch eines Aquascapes auf der Gästetoilette

P.P.S. Die Beleuchtungszeiten sind kein Problem. Du kannst zwischendrin, in Zeiten, zu denen niemand zu Hause ist, auch eine Lichtpause von zwei oder drei Stunden einlegen. Eine "Mittagspause".
    • Hi Stefan,

vielen Dank für deine Antwort und den Link. Ich dachte erst, es sei ein Scherz. Aber gut, Aquarien kann man wohl nie genug haben. ;-)

Also ich habe folgenden Vorschlag erhalten, wie du auf dem Bild erkennen kannst und ich finde die Aufmachung und das Layout wirklich sehr schön. Ich wünsche mir für mein Becken eine Ausrichtung nach dem Goldenen Schnitt und ein grün rot, bzw in diesem Fall ein grün rosa Kontrast samt wunderschöner Wurzel als Hardscape. Ich bin nicht so der kreative Kopf, muss ich ehrlich zugeben. Ich habe lange im Internet nach einer Pflanzvorlage recherchiert und mir viele verschiedene Becken und Ideen angeschaut, aber entweder es war zu schwer umzusetzen, es bedüfte Co2 oder das Becken war viel zu groß. Die KI hat mir nun ein entsprechendes Layout gezaubert, samt Pflanzanleitung - also quasi Aquariumeinrichtung für Dummies und ich habe jetzt auch schon ein paar Ideen, wie ich das Hardscape aufbauen kann - Kies hinten höher schichten, links höher als rechts - sanft auslaufen lassen. Drei Steine samt Wurzel plazieren, aber nicht gerade sondern etwas angeschrägt. Selbst zu der Größe der Wurzel hab ich Tipps bekommen. Ich fand diese Art der Einrichtung total spannend, WENN es denn in der Realität tatsächlich so auch klappen würde. Ich nutze sonst keine KI. Das war mein erster Ausflug in dieses Thema und in das Thema schöne Aquariumeinrichtung. Es möchte es nicht so wie früher machen - Kief flach, Wurzel in die Mitte und planlos irgendwelche Pflanzen reinstopfen. Das ging zwar auch, ist aber derzeit nicht mehr so reizvoll. Das mit der Mittagspause würde auch gut klingen. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. :-)

Lange Rede, kurzer Sinn... würde ich als absoluter Laie so ein Layout hinbekommen?

Danke für deinen Rat! :-)

Lieben Gruß
    • Ach,Polli, was willst Du hören? Wenn Du so verliebt bist in diesen Entwurf, dann baue ihn halt. Schwer scheint er mir nicht zu sein.

Nur, lass die Schwimmpflanzen weg! Denn es ist eine Schnaps-Idee, eine lichthungrige rote Pflanze durch durch die wuchernde Salinia natans abzuschatten. Zumal wenn man nur 8 Watt über dem Becken hat.

Grüße,
      Stefan
    • Hallo Polli,

das Layout schaut super aus - und das bringst Du so auch recht gut hin, denke ich mal. Bei den Pflanzen sind mir zwei Kandidaten aufgefallen die schwierig werden könnten. Für die Ludwigia palustris und die Marsilea hirsuta wird das Licht etwas knapp werden. Letztere bräuchte sogar CO².

So, jetzt hast Du uns so ein tolles KI-Bildchen gezeigt und wirst jetzt ein Aquarium zaubern müssen dass mindestens genauso schön ausschaut :lach: Nein, Spaß! Ich finde die Idee, ein Aquarien-Layout von der KI erstellen zu lassen eigentlich ganz cool. Ich mache ja sehr viel mit KI, aber auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen :denknach:

Gruß Roland
    • Guten Abend! :-)

Ich glaube, ich mach das einfach. Das Layout ist wirklich sehr schön und ich habe auch über den Aquarienpflanzen-Shop alle benötigten Pflanzen gefunden. Wenn auch nicht alles in vitro. Aber ich werde sie vorher schön wässern, mit Sprudel behandeln und ggf. noch mit Kaliumpermanganat. Ich hoffe einfach, auf ein planarienfreies Becken. Sonst tuts vielleicht auch No Planaria. Das werde ich mir prophylaktisch noch besorgen.

Ich habe auch festgestellt, dass die ersten Pflanzvorschläge nicht so gut passen, deshalb wird es die Version 2 - dort wurde die Ludwigia palustris und die Marsilea hirsuta durch die Vallisneria spiralis / nana und die Hygrophila polysperma Rosanervig ersetzt. Ist dann zwar kein volles rot mehr, sondern eher ein rosa-grün, gefällt mir jedoch auch richtig gut. :love:

Und falls das Licht tatsächlich zu schwach auf der Brust ist, werde ich noch eine oder zwei Led-Röhren ersetzen. Es passen ja noch zwei weitere rein. Aber wer weiß, früher sind die Pflanzen unter der Leuchtstoffröhre ja auch gewachsen. Ich werde merken, ob es gut funktionert.

Ja, die Layouterstellung mittels der KI hat Spaß gemacht. Sie spuckt ja eininges an Vorschläge aus. Dieser hat mir am besten gefallen.

Freue mich jetzt auf das kleine Aquarium und die Einrichtung des solchen :tanz:

Lieben Gruß :-)
    • Hi!

So. Ich habe jetzt fast alles da. Das Aquarienset, den Kies, das Lavagranulat, die Wurzel, die ich seit zwei Wochen gewässert habe und die nun endlich untergegangen ist und schöne Dragonstones, zwei neue LEds von Weller - Tagweiß und Spezial RGB - die originale Novoluxleuchte war mir dann doch nichts. Ich habe sogar einen Controller - manuell einstellbar ohne wlan :-) den ich individuell programmieren kann. Die LEDs sind dimmbar und machen mir derzeit echt Freude. Eine schwarze Folie haben wir auch schon angebracht. Ich habe jetzt auch Wasserpflanzen vom Aquarienpflanzen Shop bestellt. Diese möchte ich jedoch erstmal mit Kaliumpermanganat desinfizieren und dann mal zwei Wochen wässern, um zu schauen, ob ungebetene Gäste dabei sind.
      Deshalb wollte ich mir rein prophylaktisch noch eine Planarienfalle und No Planaria kaufen.

Welches Produkt kauft ihr - also welches Kaliumpermanganat und wie dosiert ihr es? Ich möchte weder unter noch überdosieren. Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Rat geben. Vielen Dank! :-)

Ich freue mich schon auf den Aufbau des Aquariums.

Lieben Gruß