Lochgestein Ja oder Nein!?!?!


    • Shexx
    • 8731 Aufrufe 4 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lochgestein Ja oder Nein!?!?!

      Hi,

      ich habe mal eine Frage und zwar bin ich gerade dabei mein neues Aquarium einzurichten, nun habe ich mir vorgestellt etwas Lochgestein hineinzupacken ich habe aber irgendwie im Hinterkopf das man Lochgestein nur in Barschbecken machen sollte stimmt das oder geht das auch mit anderen Fischen in meinem Becken werden wohnen Neons, Fadenfische, Platys

      liebe Grüße Marlen :wink:
    • Hallo Marlen,

      meiner Meinung nach dürfte ein Brocken Lochgestein nicht viel an den Wasserwerten ändern.
      Ich habe seit 6 Wochen etwa einen im 200 l-Becken mit meinen CPOs, wo ich allerdings etwa alle 2 Wochen einen Wasserwechsel von 50 % durchführe.

      Das bisschen Kalk, was der Stein abgibt, wird durch den Wasserwechsel wieder wett gemacht. Davon abgesehen habe ich hier eh recht weiches Wasser, dass ein bisschen härteres Wasser nicht schaden kann.

      Oder hast du vor, einen ordentlichen Aufbau mit Lochgestein in das Becken einzubringen?
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo,

      nein das habe ich nicht vor wollte auch nur 1 oder 2 Brocken ins Becken stellen. Habe hier auch sehr weiches Wasser das Wort Kalk kennt man bei uns nicht von dem her müsste es nicht so tragisch sein wenn ich die Steine ins Becken tue. danke für die schnelle Antwort :top:


      lg Marlen
    • Hallo,

      Lochgestein kann schon das Wasser aufhärten. Das kommt wohl auf die Menge an und wieviel Kalk sich in den Steinen befindet. Dann ob es sich in saurem oder alkalischen Wasser befindet.

      Mit den 50 % Wasserwechsel hinkt ein wenig. Man entnimmt dem Wasser ja immer nur 50% des Wassers, welches sich aufgehärtet hat. Dann gibt man wieder 50% Leitungswasser, welches immer die selbe Härte hat. Also würde sich das Wasser trotz Wasserwechsels immer weiter aufhärten.

      Würde ich weiches Wasser haben wollen, so würde ich mir kein kalkhaltiges Gestein ins Becken setzen.

      Gruß Andreas
    • Hallo Marlen,

      das kommt darauf an, was du vorhast!
      Wenn du einen niedrigen pH Wert und ein gutes Pflanzenwachstum anstrebst dann wird dir das freie CO2 stets Karbonate aus dem Lochgestein herauslösen und der pH Wert wird im alkalischen Bereich bleiben. Wennd as für Besatz und Pflanzen egal ist, dann kannst du die Lochsteine gerne verwenden!

      Gruß Knut

      PS: uuupppsss da war Andreas schneller