Einlaufzeit für neues AQ


    • schwuppy
    • 2385 Aufrufe 19 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einlaufzeit für neues AQ

      Hallo an alle erfahrenen

      Ich hab da mal eine frage, unsere Schwertträger und Guppys haben sich in den letzten tagen rasant vermehrt so das unsere AQ jetzt mehr als überbesetzt sind.Wie kann ich am schnellsten ein AQ starten ohne Kies und Pflanzen reines aufzuchtbecken wegen der sauberkeit?Ich hatte noch nie so nen fall bis jetzt hatten wir immer mehr AQ als Fische.Eure antworten besser jetzt als gleich.


      Dankeschön Jea :kopfkl:
    • Hallo

      ich würde sagen sofort.
      Weil es ist an sich keine biologische Aktivität im Becken gibt. Was soll bei einem Glaskasten mit Wasser auch einlaufen ? Du musst aber sehr drauf achten das deine WW nicht aus dem Ruder laufen. Also immer fleissig NO2+ No3 messen und dann einen kräftigen WW.
    • Das hab ich mir auch gedacht das letzte mal wo ich sowas gemacht habe hat ich Einen no2 wert von 0,6-0,8 im AQ und da waren bloß Corylarven frisch geschlüpft drinnen also hatte die nicht mal gefüttert und tägl.50% ww gemacht.Ich hatte auch angeimpft.Ich hab angst das die mir alle drauf gehen.Soll ich da animpfen?Oder reicht es wenn ich ins 1.20 AQ ÜBER Nacht einen fluval 3plus reinhänge.

      LG Jea
    • Hallo

      also wenn, würde ich bei einem Aufzuchtbecken nur für Sauerstoffeintrag (Ausströmer,Schnellfilter o.Ä.) und Futter sorgen. Die Wasserwerte würde ich nur über den Wasserwechsel beeinflussen. Animpfen würde ich gar nix.
    • Hallo Jeanenette,

      natürlich wird es zu einem Nitritpeak kommen. Du kannst, oder solltest sogar, zur Sicherheit Nitrit kontrollieren oder zumindest deine Fische genau beobachten.
      Der Eimer - Wasserwechsel - gehört dazu.
      Gruß Knut
    • Hallo schwuppy, ich würde an deiner Stelle ersteinmal XXX PH-Minus ins becken geben dein Ph Wert wird wirklich besser nicht zu verkleichen mit Firma XXX ! :biggrin:

      Dann halt wenn nötig noch Aquasafe in Wasser tun oder Easy Balance
      damit hab ich mein Becken auf einen guten Wert gebracht !

      Gruß Sascha
    • Hallo Sascha,

      Dis_con schrieb:

      Hallo schwuppy, ich würde an deiner Stelle ersteinmal JBL PH-Minus ins becken geben dein Ph Wert wird wirklich besser nicht zu verkleichen mit Firma Sera ! :biggrin:

      Dann halt wenn nötig noch Aquasafe in Wasser tun oder Easy Balance
      damit hab ich mein Becken auf einen guten Wert gebracht !

      Gruß Sascha
      ... ich kann deinen Einwand nun wirklich nicht verstehen. Hier ging es um die Einrichtung eines neuen Beckens und den zuerwartenden Nitritgehalt.
      Nun kommst du mit pH und Wasseraufbereiter.
      Entschuldige: aber was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun ?

      Gruß Knut
    • Hallo Jea,

      ich bitte Dich, themenbezogene Fragen nicht per PN zu stellen. Es gibt sicher auch noch andere, die interessiert an Frage und Antwort sind :top:

      Was ich jetzt gerade nicht verstehe. Möchtest Du filtern oder nicht? Wenn Du den Filter übrig hast ist es sicher sinnvoll ihn auch zu nutzen. Eine Nacht mitlaufen lassen wird Dich jedoch nicht so weit bringen wie ein gutes Animpfen, was Du natürlich auch schon im "alten" Becken machen kannst um nicht direkt den Mulm im neuen Becken verteilt zu haben.

      Bei einem Nitritgehalt von 0,8 - 1 mg/l Nitrit kannst Du auch ruhig einen größeren Wasserwechsel machen als 50%. Desto mehr wird das Ganze ja wieder verdünnt. Wenn das Becken dauerhaft stehen soll, könntest Du auch über eine Filterung über einen HMF nachdenken. Sicher sinnvoller als ein Schnellfilter.

      Gruß Andreas
    • Hey Andreas

      Ich wollte das AQ nur zum übergang nutzen bis die neue anlage steht.Das AQ wurde aber von mäusen oder so angefressen der silikonrand ist kaputt konnte es nicht mehr nehmen.Hab heute ein paar guppys und skalare verkauft jetzt ist wieder ein bissl platz.Die anlage soll 4 AQ beherbergen 1.00x50 x30m da passen dann genug fischis rein.Die antennenwelse haben heute auch noch eier gelegt es läuft prima halt der platz fehlt noch.Auch meine L 333 sind kurz vorm legen da fehlt nur noch der platz für die jungen.

      Jch habe gestern probleme mit der seite gehabt ich konnte nicht gleich die antworten empfangen sonst schreib ich immer im forum.

      Liebe Grüße jea
    • Ich wollte das AQ nur zum übergang nutzen bis die neue anlage steht.Das AQ wurde aber von mäusen oder so angefressen der silikonrand ist kaputt konnte es nicht mehr nehmen.


      Hallo Jea.....

      Ich hoffe du hast das Becken nicht fortgeworfen, den es ist noch zu gebrauchen.

      In der Apotheke gibt es für kleine Euro's so 100ml desinfektions Alkohol
      für Chirogische kleine eingriffe.
      Damit kann man das Becken gut säubern.
      Und im Fressn....... gibt es einen Unterwassersilikone der stärcker,
      also das Glas besser bindet als herkömlicher Aquariensilikone.
      Schon ist das Becken wieder flott.

      Gruß Jürgen
    • Hallo.....

      Wenn du es gut gesäubert hast, einfach was stehen lassen.
      (Alkohol verfliegt)
      Dann machst du eine dicke Naht von innen auf allen alten Nähte
      und ziehst es mit dem Finger was glatt.
      Den Finger zwischendurch mit Zewa immer mal reinigen.
      Wenn es ein größeres Becken ist, am besten eine Naht nach der anderen.
      Fertig.....
      Den restlichen Silikone vom Finger kannst du mit dem Alkohol noch
      reinigen.
      So klappt es bei mir gut.

      Gruß Jürgen :rauchen:

      P.S. Kann dir morgen die genauen Artikel mit Namen schicken.