25 Liter


    • riero
    • 2890 Aufrufe 12 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi.

      hier Kurz eine Vorstellung meines 25 Liter Beckens.

      Technik,
      Solaris 18w als Beleuchtung,Aqua Clear 30 mit Sander Picollo und Heizstab 25w,2x Minipumpen von Tunze.

      Es sind einige wenige Xenien drinne,2 Scheibenanemonen und einige Fingerlederkorallen + ein Keniabaum.

      Als Besatz dient dieses Nano..............Für einen Fangschreckenkrebs,was ich als wirklich interessantes Tier ansehe,was in einem Artenbecken ein schöner Pflegling ist.
      Hierbei handelt es sich um einen Gonodactylus smithii , der ca 8 cm groß ist.
      Das ich da nicht mit der hand zu nahe dran kommen möchte,versteht sich sicher von selbst,da er einen tiefe Wunden beibringen könnte.
      Bilder
      • Zwischenablage05.jpg

        72,07 kB, 800×420, 169 mal angesehen
      • 2 (3).jpg

        90,46 kB, 800×496, 167 mal angesehen
      • Zwischenablage017.jpg

        85,82 kB, 718×600, 147 mal angesehen
      • Zwischenablage01.jpg

        72,21 kB, 644×454, 144 mal angesehen
    • Hi.

      Auf den ersten Blick scheint es auch wirklich grösser auszusehen,da gebe ich euch Recht.

      Andreas,bin froh,das ich immer die Bilder so hinbekomme,nach einigen Versuchen. :lach:

      meist nehme ich immer ein Stativ dazu,stelle die kamera auf macro und jenachdem verwende ich auch den Blitz,was aber auch sehr selten vorkommt.

      danach tue ich die Bilder mit einen Fotoprogramm bearbeiten und zurechtschneiden.
      Das Fotoprogramm heist Irfan View und man kann so einige Dinge damit machen.

      Ronny,bin schon gespannt,wann du loslegst.Bilder machen süchtig nach einen eigenen Becken :grinz:
      Marlis,ernähren tut er sich von Mysis Krill Krebsen schnecken Krabben und auch kleinen Fischen oder Garnelen,halt was er so bekommen kann.
      Nimmt bei mir aber auch Frostfutter und Stinte , Muschelfleisch.
    • Hallo Thomas,

      ups... ich hab mich ungeschickt ausgedrückt.
      Du hältst den Krebs im Nano-Becken. Er kann fürchterlich zwicken.

      Meine Frage sollte eher in die Richtung gehen:
      Was passiert, wenn du ihn in dein großes Meerwasser-Becken setzen würdest? Wahrscheinlich würde er Fische fangen?
      Von was ernährt er sich in freier Meerwasser-Wildbahn?

      Gleich noch eine Frage: Ist er bereits ausgewachsen oder kann er noch größer werden?
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo

      @Marlis: er ist halt ein Räuber, so wie riero schon schreibt ernährt er sich in freier Wildbahn hauptsächlich von Schnecken und Krebsen. Und ja im seinem "Grossen Becken" würde er zu 100% erst einmal "auslichten". Ob er ausgewachsen ist habe ich aber keine Ahnung.

      Eine sehr gute Seite zum Thema Fangschreckenkrebse ist hier.
    • Hallo,
      ich habe mal ein bisschen gelesen.
      Das sind ja richtig gefährliche Tiere, die sich da zum Teil im Lebendgestein aufhalten:

      Vorsicht: Auch ein kleiner Fangi hat einen ordentlichen Schlag drauf und kann mit der Dactylusspitze böse Verletzungen, die bis zum Knochen gehen, verursachen.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hi Marlis.

      Wenn er in mein großes becken kommen würde,könnte ich nicht mehr ruhig schlafen. :lach: :lach: :lach: :lach:
      Er würde anfangen mit den Krebsen und Krabben,weitergehen zu den Garnelen,Schnecken,auch vor kleinen Fischen würde er sicherlich nicht halt machen,er ist halt Fleischfresser.

      Ausgewachsen ist er noch nicht.Da fehlt noch 1 cm :top:
      Nee,im ernst,er ist ca 8 cm groß und die erwartete Endgrösse beträgt bei diesem Tier 9 cm.
      In der Regel sagt man,ab 4-5 cm wird er zur Bedrohung für den Besatz im Riffbecken und sollte aus dem Becken entfernt werden.
      Jedoch sind Fangschreckenkrebse auch sehr interessant zu beobachten,ihr Jagtverhalten oder einfach nur,wenn er so dasitzt und dich mit seinen grossen Augen beobachtet,was du so machst.

      Er Zwickt nicht Marlis,er schlägt mit seiner Waffe zu.
      erklährung zu der Schlagwaffe fangschreckenkrebse.de/wissenswertes/schlagwaffen/index.html

      Und wenn man dann bedenkt,was für eine Kraft dahintersteckt,meine Finger möchte ich da nicht in der nähe haben. :lach: :lach: :lach:
    • Oh Mann, Thomas,

      das ist ja ein Mordinstrument, eine Mörderwaffe.
      Was für ein Monstrum!

      Irre, was die Tierwelt hervorbringt. Allerdings stell ich ihn mir wirklich spannend vor und würde ihm auch ganz sicher ein Einzelbecken zur Verfügung stellen.

      Ist es vielleicht mal möglich, dass du ihn beim "Fangen" filmst und uns diesen Film dann einstellst? Ich würde zu gern mal sehen, was da so abgeht wenn er auf Nahrungssuche und am Futtern ist.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht