Anubias blüht


    • rob850
    • 3983 Aufrufe 20 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anubias blüht

      Hey


      Meine Anubias blüt:tanz::tanz::tanz::tanz::tanz::tanz:



      Gruß robert
      Bilder
      • P1000748.JPG

        165,51 kB, 411×548, 97 mal angesehen
      • P1000754.JPG

        153,08 kB, 411×548, 95 mal angesehen
      • P1000753.JPG

        165,64 kB, 411×548, 87 mal angesehen
      • P1000752.JPG

        160,89 kB, 411×548, 81 mal angesehen
      • P1000747.JPG

        150,83 kB, 411×548, 84 mal angesehen
    • Hallo Robert,

      schöön!

      Das Schauspiel habe ich bisher erst einmal gesehen als mein Sohn vor vielen Jahren ein 54 l-Becken mit Guppies und Glühlichtsalmlern hatte.

      Leider werden Anubien in meinen Becken nichts. Sie kümmern, die Blätter werden kleiner, veralgen bis die Pflanzen ganz hinüber sind :motz:
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Robert,

      das Becken meines Sohnes kannte damals weder CO2 noch einen Bodenfluter.
      Ich muss schon sagen: Ein wenig neidisch war ich schon auf seine blühende Anubia... (allerdings habe ich damals sein Becken meist versorgt *gg*)
      Jedenfalls kann sie auch ohne besondere Technik oder Tricks blühen.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Rob,

      meine hat auch angefangen, der eine Kelch ist dann aber eines Morgens nicht mehr afgegangen und seitdem tut sich nichts mehr. Stirbt aber auch nicht ab, deshalb stirbt bei mir die Hoffnung zuletzt.
      Ist das so super selten? Denn dann hätte ich ja richtig Glück gehabt, zumindest die ersten drei vier Tage...

      Grüße, Corinna
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo Rob
      Sieht niedlich aus deine Blüte, aber ist das so selten? ( ganz ehrlich )
      Bei uns im 112 l Becken haben wir eine große und eine kleinere Art von der Anubia, die große blüht nie aber die kleine sehr oft. Die kleine hatte schon bis zu 3 Blüten gleichzeitig. Ich habe aber auch kein CO2, sie sind beide auf ein und der selben Wurzel angewachsen. Zum Düngen nehme ich Flüssigdünger und Eisentabletten von Denner.... . Aber sie blühte bis jetzt auch bei Billigdünger. Ich denke sie muß sich sehr wohl fühlen wenn sie blüht, bei mir sind auch ein paar Algen an den Blättern, was sie aber nicht stört. Sie lebt jetzt seit ca. zweieinhalb Jahren bei mir im Becken und hat alle Höhen und Tiefen mitgemacht.

      Mfg der Axel :engel:
    • Hallo Rob
      Unser Leitungswasser ist von Haus aus sehr gut, aber auch sehr weich, was den Apfelschnecken sehr zu schaffen machte. Aber dagegen hift ja kalkhaltiges Gestein. In den zweieinhalb Jahren hat sich meine kleine Anubia mit damals 6 Blättern und ca. 3 cm Breite zu einer Pflanze mit ca. 15-17 cm Breite entwickelt. Diese " kleine Anubia " ist jetzt das Heim meiner 6 Amanogarnelen, wenn ich sie tagsüber suche dann finde ich sie immer dort, es sei denn es gibt Futter.

      Mfg der Axel :grinz:
    • Hey Schwuppy , schön von dir zu hören.
      Nein auf keinen Fall dran rum schnippeln, ich lasse sie in ruhe und fasse sie nicht an. Die kleinere art der Anubia gedeiht bei mir besser, die große teilt sich irgendwie selber. Die große Art ist bei mir in der mitte abgefault und jedes Stück wächst für sich weiter. Ich hatte angenommen weil sie faulte das sie eingeht, aber das tut sie nicht. Meine Welse fressen auch nicht an der Anubia, weil die Blätter eigentlich zu hart für sie sind, beobachte mal welche Blätter sie fressen, junge oder alte? Übrigens ist es ein Vorurteil das wenn man eine Anubia beschneidet giftige Säfte austreten, habe schon mehrere weggeschnitten und meinen Garnelen und Fischen geht es immernoch gut, konnte nie was negatives beobachten.

      Mfg der Axel :klatsch:
    • Hallo Rob!

      Glückwunsch erstmal, sieht prima aus.

      Bei mir gedeiht die Anubia auch ganz prächtig.
      Und das ganz ohne jegliche Düngung.
      Geblüht hat sie innerhalb von gut einem Jahr schon 2 mal.

      Allerdings hat sie das bei mir erst getan, nachdem ich sie auf eine Wurzel gesetzt hatte...
      Vorher hatte ich sie im/auf dem Boden, (das Rhizom halt nicht eingebuddelt) da wollte sie nicht so recht...

      Viele Grüße, Kati
      Bilder
      • anubia.jpg

        61,68 kB, 600×445, 54 mal angesehen
    • Bei mir hat das dann so ausgesehen.
      Für mich sind Anubias echt seltsame Pflanzen: mal kümmern sie vor sich hin, dann wachsen sie kurze Zeit, dann monatelange Stille :crazy:
      Naja, wenn sie keine Algen haben, machen sie sich aber super :denknach:

      lg
      Bilder
      • anubias05.jpg

        44,63 kB, 400×534, 46 mal angesehen
      • anubias01.jpg

        54,75 kB, 400×533, 46 mal angesehen
      • anubias04.jpg

        41,95 kB, 599×449, 44 mal angesehen
    • Hallo.

      Ich weiß auch nicht, ob das soo selten ist.
      Wenn ja, dann habe ich auch etwas Glück: In dem 112 Liter AQ fängt ebenfalls eine Anubias zu blühen an.
      Im Moment ist erst der Stengel zu sehen, bis zur Blüte dauert es noch ein bisschen.
      Ich mache mal Fotos davon.
    • Hallo zusammen , bei mir im Becken ist auch seit ein paar Tagen eine Anubia mit einen sehr hohen stengel etwa 20 cm :lach: irgendwie fängt sie nicht an zu blühen sie wächst immer nur höher !!!

      gruß Sascha
    • Hallo Zusammen,

      als bei mir die Anubia geblüht hat ( auch einfach mal so) ist die Knospe nach 4 Tagen aufgeplatz und im AQ sind dann diese kleinen gelben Samen rumgeschwommen. Ich habe mal gehört es hat etwas mit der Temperatur zu tuen, kann dass aber nicht bestätigen.

      Schwuppy: Zur Vermehrung kann ich sagen schneid die durch wo du möchtest, wüßte nicht wieso Horsch davon abrät ???

      Hebert: Ich wollte antworten nicht danke sagen......uups

      Gruß