Anubias blüht


    • rob850
    • 3984 Aufrufe 20 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      hmm und ich dachte blühende Anubien sind so spektakulär wie neue Blätter :schaem: :lach:
      Früher im Malawibecken (!) meines Vaters blühten alle Anubia ständig, selbst nach Absterben der Blüte kam eine neue.
      Auch im Arztbecken, welches ich noch pflege, ein bepflanztes Gesellschaftsbecken, ist regelmäßig eine Blüte zu finden.
      Eigentlich dachte ich ja daher, dass es sich bei Anubia um die blühfreundlichste Aquarienpflanze handelt :lach:
      Aber scheinbar gibts ja doch andere Erfahrungen...
      Vielleicht sollte ich die Blüten nun mehr schätzen :grinz:

      Schönen Gruß,
      Mike

      **EDIT**
      Achso noch zum Wachstum;
      Im Malawibecken kamen zwar Blüten, aber dennoch verkümmerten die Anubia meist nach einiger Zeit durch Algen etc. Besonders Pinselalgen sitzen hartnäckig an den Anubia.
      Ich hatte mir dann die Pflanzen bei mir ins Becken gesetzt, an eine dunklere Stelle. Dort wuchsen sie nun viel besser. Keine Algen mehr und schönes grün.
      Ich würde nach meinen Erfahrungen wirklich sagen, dass sie auf gedämpftes Licht stehen und keinen volle Bestrahlung ;)