Algen - beim Pflanzen Strömung beachten?


    • Schniefxx
    • 3847 Aufrufe 9 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Algen - beim Pflanzen Strömung beachten?

      Hallo zusammen!

      Beim Stöbern ist mir ein Beitrag aufgefallen, der eine Abhängigkeit zwischen Fadenalgenwuchs und Strömung beschreibt.
      Nun habe ich darüber nachgedacht... :crazy:

      Ich habe im Becken eine Pflanze, die sich dieser Alge besonders gern annimmt.
      Sie scheint durch ihre riesigen Blätter prädestiniert dafür zu sein.
      Könnte ich durch einen Standortwechsel auf die andere Seite des Beckens, also abseits der Strömung, dieses Problem beheben?
      Und was würdet Ihr mir stattdessen für diesen Strömungs- Standort empfehlen? (Gestern ist eine Cabomba eingezogen - die vielleicht?)
      Auf den Echinodorus wächst die Alge auch, aber da kommt das betreffende Blattab und gut ist. Dieses große Blatt am Stiel wächst für solche Radikalmaßnahmen aber zu langsam.
      (weiß leider den Namen nicht, hab sie auf einer Messe gekauft, da lagen Tausende Pflanzen auf einem Tisch, hab sie mir einfach rausgepickt)

      Vielen Dank schon mal üfr Eure Antworten, ich bin sicher, viele von Euch machen sich jetzt Gedanken.

      PS: Wahrscheinlich bin ich auch "unterbelichtet" - in dem Standardbecken war eine (!) 20-Watt-Röhre verbaut...

      Viele Grüße, Corinna
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • habe auch zur zeit ein problem mit bartalgen
      und wie das web in einigen seiten als info hergibt ist immer das die strömung nicht vorhanden sein darf unmittelbar am blatt und wenn diese in der strömung stehen-
      habe es vor ca. 1 woche geändert- hoffe auch das sich was bei mir im becken ändert bezüglich bartlagen- ist eine ursache dafür aber auch eine ganz erhebliche.

      lg jens( von nebenan OoO
    • Hallo,
      ich hatte auch geraume Zeit Problemchen mit Fadenalgen. Diese sind auch vorrangig im Strömungsbereich des Wassereinlaufs gewachsen. Nachdem nun das Becken aber seit ca. 3 Monaten, abgesehen von gelegentlichen Umpflanzaktionen mit einem relativ dichten Pflanzenwuchs und neuerdings auch funktionierender CO2 Anlage läuft, beobachte ich keinen neuen Algenwuchs. Vorher habe ich auch radikal befallene Blätter, manchmal bis zur Fast-Totaldemontage einer Pflanze weggeschnitten. Des bestehenden Restes nehmen sich meine Crossocheilus Siamensis an. Die Beleuchtungsdauer habe ich auf 10 Stunden reduziert. Ich dünge neuerdings auch mit EasyCarbo, von dem man auch Wunderdinge bezüglich Pflanzenwuchs und Algenbekämpfung hört. Aber eine Woche ist wahrscheinlich zu kurz, um was dazu zu sagen.
      Viel Erfolg beim Bekämpfen.
      Rainer
    • Hallo Ihr beiden,

      danke für Eure Tips!
      Ich werde mich erstmal ans Umräumen machen,
      die CO2-Anlage ist mir Grünschnabel noch zu....
      weiß auch nicht, fremd vielleicht.
      Sollte mich mal mit dem Thema befassen.

      Viele Grüße, Corinna
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • CO2-Profi kann jetzt Tips geben

      Hi Jens!

      Also, wenn der Kanister mit dem destillierten Wasser diese Tage leer ist, werde ich mich ans Basteln machen. Habe schon gesehen, dass Der Artemia-Zuchtbausatz drauf passt, so dass ich weder bohren noch kleben muss. Morgen geh ich Hefe kaufen, Gelatine hab ich noch da.
      Werde berichten, wie es läuft!

      Gruß, Corinna

      PS: Ich kann mir ja meine eigene Meinung bilden aus dem, was ich hier so lese.
      Aber Du hast schon recht, alles von jedem sollte man auch nicht glauben...
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.