Endlich !! Mein kleines Meerwasser


    • Schwarzwels
    • 5209 Aufrufe 14 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endlich !! Mein kleines Meerwasser

      Hallo,

      was lange währt, wird endlich gut. Nachdem ich schon im Herbst letzten Jahres mein kleines Becken mit Zubehör von einem Bekannten erstanden hatte, ging es jetzt Mitte Januar richtig los.

      Das Meerwasser wurde angesetzt und kurz darauf das Lebendgestein + Live Sand angeschafft. Als erste Bewohner sind drei Einsiedler gleich mit eingezogen. Aber seht selbst. Es ist schon sehr interessant zu sehen, was sich alles aus den Steinen entwickelt hat.

      Wenn das so weitergeht, wird es wohl nicht bei dem kleinen AQ bleiben. :grinz:
      Bilder
      • 100_1321_geviertelt.jpg

        49,77 kB, 400×300, 127 mal angesehen
      • 100_1390_kurven_geviertelt.jpg

        45,09 kB, 400×300, 131 mal angesehen
      • 100_1404_kurven kontrast_geviertelt.jpg

        45,22 kB, 400×300, 127 mal angesehen
      • 100_1437_geviertelt.jpg

        37,58 kB, 400×300, 172 mal angesehen
    • Hallo Andrea,

      Willkommen im MW Club :grinz:

      Dein Becken sieht schon gut aus. :klatsch:

      Links in der Ecke...ist der "normale" Filter ?
      Den musste ich in meinem 60er Nano rausschmeissen. Der hat recht viele Luftblasen rausgepustet. Das wollte ich nicht, also hab ich eine Pumpe (480L/h) reingehängt.

      Tja ....im großen MW hab ich das selbe Problem wie Frank. Wobei die Cyanos am Rückzug sind, dafür kommen Fadenalgen :motz:

      Aber dennoch, hab viel Spaß mit Deinem MW :grinz:


      Gruß
      Jauy
    • Hallo Jauy,

      ein paar Cyanos habe ich auch, aber da hilft wohl nur aussitzen und die Cyanos ein bißchen ärgern.
      Links in der Ecke ist der " normale " Filter, nur mit Watte bestückt, die alle 2 Tage ausgewechselt wird. Luftblasen pustet er nicht soviel, aber macht auch eine schöne Oberflächenbewegung.
      Zu Not habe ich noch eine neue kleine Strömungspumpe in der Schublade liegen. Eventuell kommt sie später rein und der Filter raus.

      Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt. :top:
    • Hallo Andrea,

      Cyanos bleiben nicht aus, bei einem mehr beim anderen weniger.
      Aber die gehen auch wieder :grinz:

      Ich hatte die ersten Tage im Filter die Keramikröhren, aber nur damit die kleinen Partikel im Wasser gefiltert wurden.
      Danach lief der Filter ohne Filtermaterial.
      Aber wegen den Luftblasen hab ich den rausgeschmissen.

      Leider hab ich wieder Luftblasen, da ich einen Rucksackfilter angehängt habe in dem der Abschäumer drinn steckt :motz:

      Dein Becken wird schon werden :zwinker:

      Gruß
      Zlatko
    • Hallo Andrea,

      also...im Nano hab ich noch keine Cyanos aber dafür Fadenalgen wo das Auge hinschaut :grinz:
      Nee...so schlimm ist es auch nicht. Die Fadenalgen sind bei mir fast alle am Bodengrund und einpaar an den Steinen.
      Cyanos und Fadenalgen gehören zu einem MW Becken :grinz:

      Gruß
      Zlatko
    • Hallo Andrea,

      endlich... hast du deinen Traum erfüllt und wir sehen die Bilder :grinz:
      Dein Nano gefällt mir gut, ich mag es wenn die Steine in so einem kleinen Becken hoch gestapelt werden.
      Und die Einsiedler sind putzige Gesellen, die ich nicht missen möchte.

      Aber warum ragt das Lebendgestein auf dem ersten Bild aus dem Wasser?
      Man fährt das Becken doch mit Salzwasser ein und baut später das Riff auf.
      In welcher Situation ist das Foto entstanden?
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo Marlis,

      wir haben zuerst das Meerwasser angesetzt. Nach gut einer Woche kam unten auf den Glasboden eine Plexiglasscheibe rein. Das angesetzte Wasser abgelassen , um das Lebendgestein aufzubauen. Ringsherum Live Sand aufgefüllt und da ist dieses Bild enststanden. Ich wollte die Steine nochmal von oben, ohne Wasser sehen. Danach wurde es mit dem aufgesetzten aufgefüllt bis oben hin. Und fertig !! :grinz:

      Wenn wir die Steine einfach so, ohne ablassen, reingetan hätten, dann wäre uns die ganze Sauce übergelaufen. Und der Sand sollte auch an Ort und Stelle und nicht überall rumgerieselt.
    • Hallo,

      ich weiß nicht recht, in wie weit es schaden könnte. Jedoch habe ich festgestellt, das die Steine beim Drehen im Wasser noch ne Menge Luft verlieren, welche sich in den zig größeren Löchern befindet. Daher habe ich bislang mein Lebendgestein immer in befülltem Zustand eingebracht.

      Vielleicht macht es ja auch nichts aus :confused:

      Gruß Andreas
    • Hallo,

      bei 22l Wasser kann ich keine großartigen Bewegungen mit den Steinen machen. Es waren immerhin 6kg gewesen. Ich habe die Steine in einer gewissen Wasserhöhe eingebracht und noch mehrmals versucht zu bewegen , bis sie so standen, wie ich sie haben wollte. Dann den Sand und danach den Rest vom abgelassenen Wasser. Da sind dann noch ein Teil Luftblasen noch oben gekommen, aber nur vom oberen Teil.

      Bei 22l Wasser und 6kg Gestein kann ich diese nicht so einfach rein tun, ohne das es überläuft, außer ich lasse das Meerwasser mit niedrigem Wasserstand einfahren.

      Das Gestein ist doch ziemlich porös, so das sich die Luft doch da rausdrückt.
    • Hallo Andrea,

      nun verstehe ich.
      Ich glaube beim Wuschel hat das anders ausgesehen, so viel Wasser hat er aus seinem kleinen Becken nicht abgelassen als das Lebendgestein reinkam.
      Kann mich auch gar nicht mehr dran erinnern, ob Wuschel die Steine so unter Wasser gedreht hat (bzw. drehen konnte), dass keine Luftblasen mehr drin waren.... :crazy:

      Na, wird schon werden. Sonst hätten unsere MW-"Gurus" bestimmt schon was dazu geschrieben.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht