Allerlei unerwünschte Gäste im Aquarium - Mikroskopbilder


    • Astrid.S
    • 9148 Aufrufe 37 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      dann könnt ihr ja mal raten was das ist. Zumindest ein Teil davon. Die Bilder wieder nicht so wie ich sie mir wünsche. Aber ich über ja auch noch. Kleiner Tipp, das Ding zieht sich bei Berührung zusammen und wollte sich auch nicht wieder auf dem Objektträger ausdehnen. Das hat es mir auch etwas erschwert :cry:
      Gruss Andreas
    • Hallo,

      ein Paar Bilder hab ich dann auch noch. Viel Spaß beim raten!

      Bei YouTube habe ich noch ein Paar Videos geparkt.

      Pantoffeltierchen alleine, Pantoffeltierchen im Rudel und eine Grünalge beim "Rumstoffwechseln". (---Videos nicht mehr verfügbar---)

      Gruß, Christian
      Bilder
      • Bild 001.jpg

        12,49 kB, 352×288, 247 mal angesehen
      • Bild 002.jpg

        12,96 kB, 352×288, 250 mal angesehen
      • Bild 003.jpg

        14,7 kB, 352×288, 253 mal angesehen
      • Bild 005.jpg

        11,02 kB, 352×288, 251 mal angesehen
      • Bild 006.jpg

        17,15 kB, 352×288, 246 mal angesehen
    • Hossa ;)

      So popelig *g* ist die auch nicht, ist so ein Miniteil, aber eben 10-facher Vergrößerung. Kostet 30 oder 40 Euro wohl...

      Kamera ist eine Nikon D70 mit Sigma 18-70mm und uraltem Canonblitz (mein Systemumstieg ist noch nicht 100%ig komplett *g*). Inzwischen habe ich noch eine Lupen-Nahlinse, das gibt etwas bessere Bilder, aber bisher habe ich damit nur Krabben, Garnelen, Schneckenegel und Tubifex "unter die Lupe" genommen, aber bin ncoh nicht zum Bearbeiten und Hochladen gekommen. Das wird wohl erst um Weihnachten klappen. ;)
    • Hi, ich muß heute mal ein ganz unweihnachtliches Bild einstellen. Aber ich sah es gerade an der " Frontscheibe" meiner Rocher- Dose ( ca . 250 ml) und wollte es Euch zeigen. Besatz: 4 Schneckenegel, einige Blasenschnecken und ein paar Planarien. Techniklos.

      ---Bild nicht mehr verfügbar---

      Viele Grüße
      Astrid

      Es schmeckt !

      ---Bild nicht mehr verfügbar---
    • Hallo,

      in meinem Panzerwels-Aufzuchtbecken hat sich eine gemeine Spitzschlammschnecke samt Harem niedergelassen. Leider ist das Bild ziemlich unscharf (das Makroobjektiv ist schon im Koffer...), gezählt habe ich 15 Mini's auf der paarungstechnisch wahrscheinlich überforderten großen. Die Schnecken sind perfekte Algen- und Restekiller, vermehren sich dummerweise aber selbst unter widrigsten Bedingungen explosionsartig.

      Gruß,
      Christian
      Bilder
      • schnecke.jpg

        41,24 kB, 908×893, 203 mal angesehen
    • Achja, durchs Brenner-Mikroskop kann ich immer noch nicht fotografieren, aber durch die zehnfach-Lupe finde ich die kleinen Viechlein in den "Crystal Red"-Eiern (Zwerggarnelen, Caridina cf. cantonensis "Crystal Red") auch schon nicht soooo uninteressant. ;)

      ---Bild nicht mehr verfügbar---
      Und sooooooooooooooooo süüüüüüß! Schon mit den Äuglein deutlich sichtbar!

      Und hier die Mutter im Porträt:
      ---Bild nicht mehr verfügbar---
      (im Original ist das ganze Tier etwa so groß wie hier in der Darstellung der Augenstiel...)
    • Der Mikroskopthread

      Hallo,

      beim Garnelen- und CPO-Füttern kam Marlis auf die Idee, mal Cyclops (Ruderfußkrebse) unter das Mikroskop zu legen.
      Da die Tiere doch releativ groß (knapp 1 mm) sind, habe ich ein Puzzle aus 3 Bildern zusammenfügen müssen.
      Hier das Ergebnis:
      Bilder
      • Cyklops-Ruderfußkrebs.jpg

        34,14 kB, 559×642, 142 mal angesehen
    • Hi, heute habe ich mal ein Foto von Schneckenegeln mit Eiern machen können. In der Dose wimmelt es inzwischen von Egeln. Hoffentlich kippt mir das nicht um, sind ja nur 250 ml - techniklos.

      ---Bild nicht mehr verfügbar---

      Viele Grüße
      Astrid
    • Hi, irgendwie ärgert mich das Aldi- Mikroskop, klappt leider nicht wie ich mir das dachte, aber zum raten ist das Bild trotzdem geeignet .

      Wer bin ich ?

      Viele Grüße
      Astrid
      Bilder
      • uvs070127-001.jpg

        56,74 kB, 352×288, 45 mal angesehen
    • Hi Christian, es ist eine grüne Hydra.

      Im Mikroskop kann man das auch alles gut sehen, aber die Aufnahmen mit dem Ding taugen nicht viel. :cry: :

      Auch die Justiererei ist ein Elend, kein Tisch zum verschieben, keine Möglichkeit eine Feineinstellung beim Scharfstellen vorzunehmen. Beim nächsten mal wüßte ich, worauf ich beim Kauf zu achten habe.

      Aber da das mit dem Mikroskop ja klappt, werde ich wohl lieber meinen Mann überreden, sich für unser Auflichtmikroskop eine Fotografiermöglichkeit zu kaufen.


      Viele Grüße
      Astrid