Was brauche ich für eine 54 Liter Salzpfütze


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was brauche ich für eine 54 Liter Salzpfütze

      Hallo,
      da ich mich mit 54 Liter Komplettset-Aquarien zu schmeissen kann, hatte ich mir gedacht, vielleicht auch mal ein salziges Nanobecken aufzubauen. Meine Fragen dazu:
      Welches Licht brauche ich dafür?
      Ach, im endeffekt... welche Technik benötige ich?

      Überall lese ich, das nach dem Wasserwechsel mit Osmosewasser aufgefüllt wird. Ist das nun zwingend notwendig? Welchen Hintergrund hat das ganze?
      Ich möchte mir KEIN Buch für MW Anfänger kaufen, sondern mich auf eure Erfahrungen und Tipps verlassen (war das getz zuviel verlangt :schaem: ).

      Gruss Sylvia
    • Hallo,

      du wirst um ein gutes Buch nicht drumrum kommen. Man kann zwar viel versuchen zu erklären, aber das ist alles Stückwerk. Die Meerwasseraquaristik ist in sich komplexer, als das man auf ein Buch verzichten kann. Man braucht um helfen zu können ein gewisses Maß an Hintergrundwissen. Erfahrungen und Tipps ergänzen das Ganze dann, damit es auch funktioniert.

      Es sei denn, es findet sich jemand, der das kleine 1x1 der Meerwasseraquaristik zusammen schreiben möchte. Oder man bedient sich der unglaublichen Vielzahl an Links über Einsteigerinfos im Web.

      Was das Licht angeht, so kommt es drauf an, was zu pflegen möchtest. Aber die Standard 18 Watt T8 Röhre in Komplettsets reicht nicht, es soll ja irgendwann einmal ansprechend aussehen.
      Ebenso die weitere Technik ist abhängig vom Besatzwunsch. Mit zusätzlichen Strömungspumpen kannst du allerdings rechnen, den Heizstab wirst du entfernen können.

      Wenn man in neue Beleuchtung investieren muss, würde ich darüber nachdenken, auch ein neues, tieferes Becken zu suchen, damit man gleich "richtig" anfangen kann. Die üblichen 30/ 35cm Tiefe sind contraproduktiv bei der Gestaltung.

      Gruss Timo
    • Hallo Timo,
      als erstes schon mal ein Dankeschön.
      Ein oder mehrere Bücher wollte ich mir nicht anschaffen, weil:
      In jedem steht was anderes drin (zumindest ist es bei Süsswasser so)
      Die meisten Bücher kann man zum Grill anzünden verwenden oder als Unterlage, wenn ich die Wand mal streichen muss.

      Zumindest ist das meine Meinung über sogenannte "Fachbücher"

      Hast du einen Buchtipp?

      Du bist der Meinung, lieber ein tieferes Becken? Schade, weil wie schon geschrieben, Standart-Komplettsets habe ich in Unmengen...


      Gruss Sylvia
    • Hallo Sylvia,

      wie Timo schon geschrieben hat, ist eine Standardbeleuchtung im Meerwasserbecken zu schwach. Aber auch hier im Forum gab es schon Standardabdeckungen welche umgerüstet wurden, also besteht auch diese Möglichkeit.

      Aber da gibt es durchaus auch Unterschiede, je nach Besatz. Ich habe erst gerade umgestellt von einer 4x80 Watt (insg. 320 Watt) T5 Beleuchtung (450 Liter) auf zwei HQI Brenner a 250 Watt + 2x T8 32 Watt. Der Unterschied im Korallenwachstum ist enorm. Selbst die Xenien, welche vorher schon gut wuchsen explodieren gerade zu. Steinkorallen, welche vorher gar nicht wollten wachsen auf einmal prächtig.

      Ob Du auf einen Eiweißabschäumer verzichten kannst, hängt auch wiederum vom Besatz ab, wobei es in einem 54 Liter Becken auch nicht so viele Möglichkeiten für Fische hast. In dieser Größe würde ich persönlich auch auf Fische verzichten, wobei es sicher Möglickeiten gibt.

      Als Lebendgestein besteht fast überall die Regel, 10% an Kilo des Bruttoinhaltes an Wasser im Aquarium. Bei Dir also etwa 5,4 Kilo. Mehr ist sicher nicht verkehrt, so hatte ich im 112 Liter Becken etwa 20 Kilo, und das Becken lief von Anfang an problemlos.

      Bei Salz liegst Du je nach Hersteller zwischen 33 und 35 Gramm je Liter. Das gibt der Hersteller der Salze aber auch an. Die Dichte des Wassers solltest Du dennoch messen mittels Hydrometer. Ich glaube, das ist die günstigere Variante.

      Als Bodengrund eignet sich zB Muschelgruß oder Live-Sand.

      Strömung ist ein Wichtiger Faktor im Meerwasser. So kannst Du mit einer Umwälzleistung des etwa 10-20 Fachen rechnen. Bei den Pumpen würde ich auf einen möglichst weichen Strahl achten, wobei es auch Aufsätze für gängige Powerheads gibt, die den Strahl mehr streuen.

      Und wichtig, viel mehr Geduld als im Süßwasser Aquarium.

      Ich hoffe ich habe nichts zu den absoluten Grundlagen vergessen. Vielleicht trägt ja jemand anderes noch etwas nach. Ein Buch ist sicher nicht verkehrt, wobei Du bei Fossa und Nielsen (Korallenriffaquarium), oder Daniel Knop (Riffaquaristik für Einsteiger) nicht viel falsch machen kannst. Ich habe mit ersteren Bänden begonnen.

      Gruß Andreas
    • Hallo,

      Fekete Horgony schrieb:

      Hast du einen Buchtipp?


      Absolut! "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop. Für Anfänger und Einsteiger die Bibel.

      Ein 60er ist natürlich auch möglich, sofern man die Beleuchtung optimiert und kein anderes Becken mit mehr Tiefe stellen kann. Man kann sich ja später immernoch vergrößern. Es muss einem nur klar sein, dass die Möglichkeiten extrem eingeschränkt sind.

      Gruss Timo
    • Hallo Sylvia,

      genau wie Du hatte ich vor einiger Zeit auch die Idee, mal eine Salztunke anzurühren. Daraus ist vor gut einem Jahr mein "40 l Salztöpchen " entstanden.
      Wie Timo schon schrieb, ist ein 54er Standart-Becken von der Form her eher ungeeignet zum aufsalzen denn es ist schlicht und einfach zu flach für einen Riffaufbau.
      Die Technik besteht bei mir (bisher*) lediglich aus aus zwei kleinen Strömungspumpen und dem Heizstab. Auf einen Abschäumer habe ich bisher auch verzichtet, denn ich habe mit gut 9 kg Lebendgestein mehr als die doppelte Menge, der von Fossi erwähnten Faustformel im Becken.
      Die Sache mit dem Osmosewasser umgehe ich indem ich ausschließlich Aqua-Dest für das Becken verwende ...bisher läuft alles prima.

      * Bin in Mitten in den Umzugsvorbereitungen :zwinker: Das Salztunke wird demnächst in unser 100 l Dreieck Becken umziehen :tanz: (mit Abschäumer).
    • Sorry Zlatko,

      ich muss dich leider komplett enttäuschen, ich habe mir schlicht und ergreifend einen gebrauchten Aqua-Medic Miniflotor (---Link nicht mehr verfügbar---) bei ibai ersteigert :zigarre:

      @ Admin: wiso steht da "I+" ??? ich bekomme dort kein "i" hin.
    • Hallo,
      erst mal Dankeschön euch allen.
      Den Buchtitel hab ich mir notiert, mal schauen, ob ich es bei iibäh schnappen kann.
      Wenn es denn dann ein 54er wird, kommen selbstverständlich keine Fische rein, ich würde es mich wahrscheinlich auch nicht wagen, wenn das Becken 500 Liter hat. Bin doch eine totale Anfängerin... Die einzigsten Erfahrungen, die ich mit Salzwasser gemacht habe, war meine Artemia-Brut... :lach: Ich habe übrigens heute mit einem 50x50x50 Würfel geliebäugelt, mal schauen...
      Gruss Sylvia
    • Hallo Sylvia,

      ein 54er ist nicht Ideal aber man kann dennoch ein MW draus machen.

      Erstens solltest Du schauen ob Du die T8 Technik auswechseln kannst...und T5 Röhren einbauen kannst.

      Lebendgestein...Hm....finde ich Geschmacksache ...ich persönlich mag es nicht voll gepackt mit Lebendgestein..

      Allerdings hat Timo Recht...mit 54 Litern kannst Du keine Fische reinsetzen.

      Gruß
      Zlatko
    • Hallo Sylvia (und auch die übrigen Beteiligten),

      hier mal ein Link zu einem 54er-Low-Budget AQ, das im Wesentlichen mit schon vorhandener Hardware eingerichtet wurde und erfolgreich betrieben wird.
      Gut, bei dem Besatz muss man sich natürlich mächtig einschränken (keine Fische, nichts Lichthungriges), aber es geht.
      nanoriff.net/thread.php?threadid=1983&hilight=wirbellose

      Gruß,
      Michael
    • Wuschel schrieb:



      @ Admin: wiso steht da "I+" ??? ich bekomme dort kein "i" hin.


      Hallo Detlef,

      weil das "I" nach einem ä nicht dem gewöhnlichen deutschen Wort entspricht bzw nicht im englischen Sprachgebrauch nutzbar wäre :zwinker: . So wird das i freigestellt. In diesem Moment setzt das Übersetzungsprogramm für Abkürzungen ein. Als I wird das Jod Ion I+ eingesetzt.

      Gruß Andreas
    • Hallo,
      leider noch nicht, zumindestens noch nicht das MW-Becken. Musste einem 250 Liter Becken den Vorrang geben, damit ich den einem Barsch einen friedlichen Lebensabschnitt bereiten kann. (Ich weiss, ich bin doof... :crazy: )Wenn der dann mal nicht mehr ist, werde ich das 250er dafür nehmen. Nur wann, steht leider noch in den Sternen.
      Gruss Sylvia