Molche - Zooplankton (Süßwasser / Limnoplankton )


    • Peter t
    • 4322 Aufrufe 7 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Molche - Zooplankton (Süßwasser / Limnoplankton )

      Hallo zusammen!
      Ich überlege mir als Futter für meine Molche Zooplankton zu besorgen.
      Kann mir jemand sagen, ob das Sinn macht und wo man es beziehen kann?
      Gruss an alle!
      Peter T. :grinz:
    • Hallo Peter,

      Willkommen im Forum!

      Was für Molche hast du denn?

      Ich habe nur die Teichmolche beobachten können, die sich vor Jahren in meinem Gartenteich einfanden.
      Diese liebten Mückenlarven, Wasserflöhe und was sie sonst noch so vor die "Kiemen" kriegen konnten.
      Es gab allerlei Kleinstfutter im Teich, dass ich nicht zufüttern musste.
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Molche: Zooplankton (Süsswasser/Limnoplankton)

      :wink: Hallo, liebe Casa Carota, (ist das ein "Nickname", oder Ihr wirklicher Name?)

      Zunächst Danke für Ihre Antwort und das freundliche Willkommen!

      Keine Ahnung um welche Art Teichmolche es sich handelt. Jedenfalls haben sie keinen Kamm. Sie sind meist oben dunkel, manche grünlich und auf der Unterseite hellrot.
      Da sie seit langem in meinem Teich leben brauche auch ich sicher nicht zufüttern. Dachte aber, dass ich den Kerlchen mal etwas gutes tun wollte....

      Übrigens sind sie ab April jedesmal abends wieder auf Brautschau. Ich entdecke später dann auch ab- und zu Jungtiere. Ihre Gesamtzahl scheint sich aber nicht wesentlich zu erhöhen.
      Kann es sein, dass die Kleinen von Fröschen/Kröten gefressen werden??

      Mit besten Güssen
      Peter
    • Hallo lieber Peter :grinz:

      zuerst einmal reden wir uns hier alle mit DU an und das möchte ich auch im Gespräch (Geschreibsel) mit dir gern :zwinker:

      Dass meine Molche sich von Jahr zu Jahr waaaahnsinnig vermehrt haben, kann ich nicht behaupten. Es waren im 2. Jahr ein paar mehr zu sehen als im ersten, aber danach stieg die Population nicht sonderlich an.
      Ich denke, dass du ganz normale Teichmolche hast, die haben in der Paarungszeit einen wunderschön organge-leuchtenden Bauch.

      Wahrscheinlich haben sie Fressfeinde im Teich, wenn sie sich nicht besonders stark vermehren. Ich hatte die niedlichen grünen Teichfrösche, anfangs noch ein paar Bitterlinge, Moderlieschen und später Shubunkins, 2 Goldfische und 2 Koi-Karpfen im Teich.
      Als besonders verfressen gelten aber die Gelbrand-Käfer, von denen ich mal ein Tier in der Größe einer 1-Euro-Münze zu Gesicht bekam :-O und Libellenlarven, die Tiere "killen", die sogar größer sind als sie selbst.
      Das ist alles, was mir im Moment als damalige Fressfeinde einfällt.

      Zugefüttert habe ich ab und zu, als die Goldfische, Shubunkins und Kois in den Teich kamen, vorher nicht.

      In deinem Fall würde ich den Kerlchen vielleicht mal Wasserflöhe und Mückenlarven servieren.
      Die kannst du tümpeln, d. h. du findest sie in Teichen, Seen und vielleicht auch schon in Regentonnen.

      Achso, und Casa Carota ist der Name, den meine damalige Gartenlaube mal hatte (also die Möhrenhütte bzw. Karottenhaus). Mein richtiger Name ist Marlis :wink:
      siehe in diesem Thread
      Liebe Grüße
      Marlis
      ____________________________
      Es gibt nichts, was eine Mutter glücklicher macht, als zu wissen, dass ihr Kind gesund ist und es ihm gut geht
    • Hallo liebe Marlis,
      zunächst danke für Deinen erneuten Beitrag!! :engel:
      Habe gesehen, dass wir erfreuliche 71 Hits zu meinem Beitrag / meinen Fragen hatte!
      Leider konntest -bisher- nur Du Erhellendes beitragen :grinz: . Vermute deshalb, dass in diesem Forum halt i.W. nur Aquaristic - Experten sind, während ich jedoch "mein Aquarium" in einen Gartenteich verlegt habe. So ein kleiner Teich macht ebenfalls viel Freude. Vielleicht finden sich ja dafür zukünftig noch einige "Experten" hier im Forum.

      Zooplankton war nicht aufzutreiben (in der grossen Tier- und Aquarinhandlung war das unbekannt. Der Händler hat mit Wasserflöhe
      mitgegebn. Dabei will ich es jetzt auch bewenden lassen!

      Herzliche Grüsse Peter
    • Hallo Peter,

      ich hatte nie einen Teich, kann also nur dazu sagen, dass Molche Kröten und Frösche sich im Teich meiner Eltern ohne jegliches Zufüttern vermehrten.

      Die Bedingungen dazu waren allerdings erst ab dann gegeben, als nach einem Winter alle Fische im Teich gestorben sind, wonach der Teich tiefer ausgehoben wurde und keine Fische mehr nachgesetzt wurden. Danach lebte genug an Unterwassertieren um dem Nachwuchs Nahrung zu geben.

      Gruß Andreas
    • hi peter,

      auch bei mir vermehren sich die molche ohne weitere futterzugabe, allerdings laufe ich - märz, april geht's immer los - mit der taschenlampe ums karree und suche die lichtschächte meiner nachbarn und gullies ab, um reingefallene (verirrte molche) zu befreien und in meinen fischfreien teich zu bringen. denn die im freien überwinternten molche suche jetzt tümpel, gewässer, pfützen zur fortpflanzung auf. im herbst geht das spiel wieder los. die molche suchen sich einen überwinterplatz und fallen dabei häufig in lichtschächte, gullies usw. ich bin dann wieder abends mit der taschenlampe unterwegs um die molche zu befreien.

      lg, harald
    • Hallo Andreas, hi Harald,
      danke für Euren Beitrag!
      Auch ich habe inzwischen auf Fische im Teich aus dem gleichen Grund wie Deine Eltern verzichtet. Bekommt ihm besser.
      Mit der Taschenlampe Molche retten klingt lustig. Werde es auch mal probieren. Bisher gehe ich meist spät abends mit der Taschenlampe an den Teich um meinen Molchen bei der alljährlich im Frühjahr zu beobachtenden "Brautschau" zuzusehen (halte mich aber deshalb nicht für einen Spanner :zwinker: :lach: )...

      Gruss Peter