Bilder verkleinern


    • kaktus
    • 2806 Aufrufe 13 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bilder verkleinern

      Hallo zusammen,

      eigentlich geht es nicht darum ein Bild zu verkleinern, sondern mehrere Hundert :blub: (meine Frau löscht fast nie ein Bild), und da die meisten Bilder für mich auch bei ner 1024er Auflösung noch genug sind, würde ich sie gerne alles verkleinern. Einzeln ist nen Ding der Unmöglichkeit, sind etwa 3000 Bilder mit 6,8 GB :zwinker: :schiel:
      Kennt jemand ein Programm der das einfach und zuverlässig macht?

      danke im Vorraus OoO
    • Hallo,

      ich würde es davon abhängig machen, was aus dem Bild werden soll. Möchte man eine entsprechende Qualität erhalten so würde ich das Bild von einem vernünftigen Programm runter rechnen lassen und nachschärfen. In solch einer Masse wird sich das sicher nicht so einfach bewerkstelligen lassen und Tiny Pic ist ein gutes Behelfsmittel.

      Gruß Andreas
    • Hallo

      denke für die Tipps, das Programm funzt wirklich gut :grinz:

      @Aracis

      die wichtigen Photos bleiben in Orginalgröße (Hochzeit usw) aber für sich nur Photos als Errinnerung zu behalten reicht eine geringere Auflösung.

      Die 6,8 GB sind innerhalb eines Jahres entstanden, ich will nicht wissen wie es in 2-3 Jahren aussieht :teufel:
      Nebenbei brauche ich die Festplatte auch für andere Dinge

      lg
    • Hallo Kaktus,
      Ich habe für meine ganzen fotos (19 Jahre Digitalfotos) mehrere Externe USB Festplatten.
      Mehrere Vorteile sprechen dafür.
      1. Problemlos erweiterbar ohne rechner aufmachen
      2. schnell mal zu freunden mitgenommen zum anschauen
      3. nicht immer an - halten länger
      4. nicht immer an - spart strom (vielleicht für weitere AQs OoO )


      und auch nicht viel teurer als eine interne platte

      ansonsten kann ich noch ein anderes Tool empfehlen :
      irfanview irfanview.com/
      eigentlich ein betrachter, hat aber auch ein convert tool und eine batch funktion, da kann man alles einstellen, incl automatisches umbenennen und co...

      Gruß
      Andreas
    • Hallo,

      @kaktus
      Es gibt NAS Systeme.
      Ist ein kleiner PC der sich ins lokale Netzwerk integrieren läst.
      In so ein NAS PC kann man mehrere Festplatten einbauen und mit einem RAID Level versehen.
      Je nach dem welchen RAID Level man wählt können die Festplatten gespiegelt werden, d.h. beide Festplatten haben den selben Inhalt.
      Fällt die eine aus....kann man mit der anderen trotzdem weiter arbeiten.

      Gruß
      Jauy