Was filtert Aktivkohle raus?


    • schwuppy
    • 21300 Aufrufe 14 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was filtert Aktivkohle raus?

      Hallo an alle

      Was filtert Aktivkohle an Schadstoffen aus dem Wasser?
      Senkt Aktivkohle den Nitrit und Nitratwert?
      Wir haben immer Diskussionen deswegen.Also der Nachbar und ich.
      Schön wäre es wenn mir jemand sagen kann was genau an
      Schadstoffen heraus gefiltert wird.Danke

      Liebe Grüße Jea :grinz:
    • ich zitiere mal aus dem Zajac Katalog :
      Am unspezifischen wirkt Aktivkohle. Sie soll zeitlich begrenzt eingesetzt werden, um z.B. Medikamente oder NH4 / NH3 aus dem Aquarium zu entfernen. Länger als 48 Stunden sollte man Aktivkohle nicht im Filter belassen, da sie dann ihre Aufgabe erfüllt hat und weiterhin eher schlechte als gte Resultate erzielt. Eine Ausnahme von dieser Regel entsteht in der Meerwasseraquaristik. Sind in einem Aquarium erhöhte Indoleintragungen ( Gelbstoffe) zu verzeichnen, kann es sinnvoll sein, eine kleine Menge Aktivkohle im Filterbecken dauerhaft einzusetzen. Da das Redoxpotential durch die Kohle beeinflusst werden kann, empfiehlt sich bei diesem Einsatz eine ständige Überwachung
      Gruß Jens - Olaf


      24-7-365 -- das ist nicht meine Telefonnummer.
      Das ist die Einsatzbereitschaft der
      Freiwilligen Feuerwehr.
      Ich bin dabei! Und DU ?
    • Hallo!
      ich habe in 2 von meinen Außenfiltern immmer(!) Aktivkohle schwämme selbst wenn die chemische Oberfläche belegt ist kann der Filterschwamm immer noch als Bakteriensubstrat fungieren(s mach ich das und hab keine schlechten ergebnisse)

      Lg der Martin:tanz::tanz::tanz::tanz: :headbang:
    • diese schadstoffe filtert nicht die kohle raus sondern die bakterien die sich im Filter ansiedeln(auch auf den aktivkohleschwämmen) die kohle selber "hält" zb. manche schwermetalle fest doch nitrit/nitrat wird nur durch bakterien im filter abgebaut
      lg Martin :lach: :teufel:
    • Hallo

      Ich weiß wie der Schadstoffabbau im AQ funktioniert
      es gibt da aber jemanden der meint das Aktivkohle den Nitritwert
      sehr schnell senkt.Ich bezweifle das ich lasse mich aber immer
      gern eines besserem belehren.Schön wäre wenn Knut oder Timo
      die zwei Experten sich dazu äußern würden.Vielleicht wissen die
      beiden mehr als ich.

      Liebe Grüße Jea :grinz:
    • Hallo,

      wieder ein Beitrag zum Thema aquaristische Mythen.
      Meiner Meinung nach beruhen solche Aussagen darauf, dass die Leute wissen, wie gut Kohle Schadstoffe absorbieren kann. Naheliegend, dass man annimmt, dass auch Schadstoffe wie NO² gebunden werden könnten.

      Aktivkohle kann aber auch Bakterien, Spurenelemente etc. entfernen, was gerade bei erhöhten Nitritpeaks (oder Dauereinsätzen) doch eine eher fragliche Methodik ist. Natürlich biologische Aktivkohlefilter ausgenommen, bei denen die Besiedlung des Substrates ja erwünscht ist.

      Leider besitzt Aktivkohle eine nicht sehr hohe Aufnahmefähigkeit, weshalb man sie auch nur kurz einsetzen sollte. Ein Beutel Markenaktivkohle nutze ich nie länger als eine Woche. Bis dahin sind die unerwünschten Stoffe allerdings ohnehin nicht mehr vorhanden, ein Wasserwechsel tut sein übriges.

      Erfahrungsberichte geben an, dass sowohl Kapazität als auch Grad der Effektivität bei teurerer Markenkohle deutlich höher ist als bei 0815- Aktivkohle. Bestätigen kann ich das nicht, da ich selbst - wenn - nur Markenkohle nutze. Gute Kohle soll die Leitfähigkeit senken können während schlechte Kohle den Leitwert sogar erhöhen kann, etwa durch das Auslösen von Salzen.

      Gruss Timo
    • Hallo,

      ich zitiere mal einen Absatz von AquaCare, da er sich im wesentlichen mit dem deckt, was mir bekannt ist:

      >> Auch die elektrische Leitfähigkeit kann Aufschluss darüber geben, ob eine Aktivkohlesorte gute oder weniger gute Eigenschaften hat. Gute Aktivkohlen verringern die Leitfähigkeit, weil Stoffe aus dem Wasser genommen werden - schlechte Kohlen können sogar die Leitfähigkeit erhöhen, wenn zum Beispiel Salze (Phosphat etc.) aus der Kohle herausgelöst werden.<<

      Gruss Timo
    • Hey Timo

      Danke für die Info.
      Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer.
      Ich habe viel Info material aber alles findet man da auch nicht.
      Wir haben uns heute von Carbonit einen wasserfilter gekauft
      weil das wasser bei uns momentan wieder so schlecht ist,
      das mir die fische in massen sterben.
      Obwohl eine Professorin vor einer Woche einen Beitrag zu
      unserem Qualitativ gutem Leitungswasser geschrieben hat.
      Sie meint das wasser kann man bedenkenlos Trinken.
      Wir haben 200 euronen dafür gelegt das geld haben wir aber schnell
      wieder rein.

      Danke Und Liebe Grüße Jea